Nachwuchsforschungsgruppe „Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers“
Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten Personenstand divers (§ 22 Absatz 3 PStG). Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe.
- Stichworte
- Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers
- Laufzeit
- 01.05.2021 - 30.04.2026
- Institutionen der EUF
- Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS), Abteilung Schulpädagogik
Kurzübersicht
Beschreibung
Im vorliegenden Projekt werden Diskriminierungen und Bedarfe von geschlechter-diversen[1] Schüler*innen , der (inter)nationale Forschungsstand zu Geschlechter-Diversität und Schule und die bestehende Fortbildungspraxis zum Themenfeld kooperativ mit Praxispartnern analysiert. Zudem wird der theoretisch-empirische Zusammenhang von Geschlechter-Diversität und gleichberechtigter Bildungsteilhabe erarbeitet und ein Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung zu Geschlechter-Diversität für Lehrkräfte entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Auch werden Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule identifiziert. Durch Transfer-Workshops mit Praxispartnern, einem Kompetenznetzwerk und internationalen Forschungsaufenthalt werden Theorie-Praxis-Transfer, Interdisziplinarität, Internationalität sowie Wissensdissemination gewährleistet.
Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die systematische Analyse von Geschlechter-Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule zu gewährleisten. Wissenschaftliche Arbeitsziele sind die empirische Analyse des Ist-Zustands zu: Diskriminierungen und Bedarfen geschlechter-diverser Schüler*innen (AP1), (inter)nationalem Forschungsstand (AP2) und Fortbildungspraxis (AP3). Zudem werden die Zusammenhänge von Geschlechter-Diversität und gleichberechtigter Bildungsteilhabe sowie ein Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung für Lehrkräfte erarbeitet (AP4-5), und empirisch fundierte Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands divers identifiziert (AP5).
[1] Mit geschlechter-divers sind sowohl Inter*(geschlechtliche), als auch Trans*, nicht-binäre, genderqueere etc. Schüler*innen gemeint. Darüber hinaus werden auch jene einbezogen, deren Geschlechtsidentität nicht heteronormativen Rollenzuschreibungen entspricht.
Geschlechterdiversität in der Schule
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Transfer-Dialog-Folge-5-Geschlechterdiversitat-in-der-Schule-2361.html
Teaching beyond Cis- and Heteronormativity - TIN Perspektiven in und auf Lehr(amt)praxis und Pädagogik
Publikationen
Busche, Mart/Fütty, Tamás Jules (2023): Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule, in: Kampshoff/Kleiner/Langer (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 19, S. 75-90. (peer-reviewt) https://doi.org/10.3224/84742703.05.
Fütty, Tamás Jules (2023): "Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs". In: Ingrid Jungwirth et al (Hg.): "Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren", Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der Soziologie, Barbara Budrich Verlag
Fedorchenko, Ayla (2024): "Acceptance of diversity"…but not too much? (Restricted) Pathways towards transgender and intersex inclusivity in European and German sex education curriculum guidelines. The Curriculum Journal. https://bera-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/curj.268
Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical agency – creating gender inklusive schools" In: Bustillos Morales, Jessie (Hg.): "Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling in Uncertain Times". Routledge London ( im Erscheinen).
Fütty, Tamás Jules (2023): "Un_mögliche Körper denken - Einleitung. In: Bauer, Robin/ de Silva, Adrian/ Schirmer, Utan (Hg.) Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen. Trans*_queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972–2019)". Melusina Press Luxemburg, 40-47, https://melusina-pubs.fra1.digitaloceanspaces.com/xxx_06_desilva_gedenkband/xxx_06_desilva_gedenkband.pdf
Fütty, Tamás Jules (2024): "Staat und Gewalt – die Kolonialität von Geschlecht und Gewalt als ›(post)koloniale Maske der Demokratie‹". In: Ludwig, Gundula/Sauer, Birgit (Hg.): "Das kälteste aller kalten Ungeheuer? Annäherungen an intersektionale Staatstheorie", Campus-Verlag.
Dehler, Sannik Ben/Fedorchenko, Ayla (2024): Teilhabe von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen am Sportunterricht ermöglichen – Handlungsspielräume im Umgang mit zweigeschlechtlichen Zuweisungspraxen. Sportunterricht, 73(4).
Fedorchenko, Ayla/Frohn, Judith/Heckemeyer, Karolin/Möhwald, Aiko (2024). Geschlechtliche Vielfalt im Sportunterricht (Einleitung). Sportunterricht, 73(4) Fedorchenko, Ayla/Haase, Ru Kim (2024). Hilfen für den (Sport)Unterricht – Anlaufstellen und Ressourcen im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Sportunterricht, 73(4).
Fütty, Tamás (2024): Coming-out als ambivalente Subjektivierungspraktik in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend stärken (im Erscheinen)
Dehler, Sannik Ben (2024): Queere Jugendarbeit zugänglicher machen. in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend Busche, Mart (2024): Queere Lebensweise = queere Professionalität? Identitätskritische Anmerkungen zur Teamzusammensetzung, in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend stärken
Fütty, Tamás Jules (2024): "Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit im Bereich Schulbildung". In: "Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung", Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE), Barbara Budrich Verlag Opladen. (im Erscheinen) Busche, Mart (2024): Complexity in practice - Zum Umgang mit Deutungshoheit und Widersprüchen, in: Dissens e.V. (Hg.): Handreichung Antifeminismus in der Bildungsarbeit, Berlin (im Erscheinen)
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Finanzierung
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JG2105 gefördert.
Projektträger DLR Bereich "Empirische Bildungsforschung" www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de
Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten Personenstand divers (§ 22 Absatz 3 PStG). Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter Bildungsteilhabe.
Poster zum Download
Projektkooperationen
- Akademie Waldschlösschen
- Queer Format (Fachstelle Queere Bildung)
- I-Päd Berlin
- ab queer
- Inter* Fachbeirat mit Yezenia León Mezu, Noah Rieser, Frieda Fischer und dem Kompetenznetzwerk von Gender 3.0