Publikationen 2015
Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Der Band greift aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentiert wichtige empirische Befunde. Die Autor*innen diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule, widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements sowie dem Spannungsfeld von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule.
Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hg.) (2015): Heterogenitätsforschung - Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa.
Heterogenität ist zu einem zentralen erziehungswissenschaftlichen Schlagwort avanciert. Allerdings sind mehrere gravierende Problemlagen erkennbar. Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Konstruktionsprozesse von Heterogenität zu analysieren.