Dr.Helene Götschel

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+49 461 805 3044
E-Mail
helene.goetschel-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 5
Raum
RIG 503
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 2e
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Wissenschaftliche Mitarbeit in der Nachwuchsforschungsgruppe in empirischer Bildungsforschung: "Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektlaufzeit 05/2021-04/2026

https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule/

2020-2022   Bildung und Digitalisierung: Die Produktion von Erklärfilmen zur Vermittlung von Diversitykompetenz, Forschung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt

2018-2019   Digitale Lehre für den Brückenschlag zwischen physikalischen Vorkenntnissen und Studienanforderungen im Maschinenbau. Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover in Kooperation mit Martin Schmidt, Hochschuldidaktik der HsH, Projekt My Study

2016-2017   Der Hörsaal als Ort materiell-diskursiver Choreographien: eine Analyse der Performativität von Physik und Geschlecht. Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover

2014-2018   Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover

2014           Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt

2012-2014   Bildung – Geschlecht - Biologie, Forschungsprojekt, KIVA-Gastprofessur für Gender und Interdisziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufs-pädagogik, TU Darmstadt (mit Florian C. Klenk)

2008-2009   Curriculumentwicklungsprojekt Gender und Naturwissenschaften, Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2007-2011   In/visible Gender in Electricity, Forschungsprojekt im Forschungsverbund Nature-Culture Boundaries and Transgressive Encounters, Zentrum für Geschlechter-forschung, Universität Uppsala

2005-2010   Gender-Arbeit-Technik in Manufakturen von Zucht- und Arbeitshäusern. Interdisziplinäres Forschungsprojekt, Arbeitsgruppe Arbeit-Gender-Technik, TU Hamburg-Harburg

2002-2006   Curriculumentwicklungsprojekt "Degendering Science – Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften". Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (mit Robin Bauer)

1993-2000   Naturwissenschaftlerinnen und Technikerinnen in der neuen Frauenbewegung, Promotionsprojekt, Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Universität Hamburg (Prof.in Hilger, Prof. Troitzsch)

1989           Optimierung der Ortsauflösung elektromagnetischer Schauerzähler, experimentelle Diplomarbeit in der Hochenergiephysik, Forschungszentrum DESY & Fachbereich Physik, Universität Hamburg

seit 10/2023         EU Flensburg: Stelle zur Wissenschaftlichen Mitarbeit/PostDoc in der Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 in der Schule, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Prof. Fütty)

04/22-09/23         FU Berlin: Gastforscher*in in der "Research Group of Gender & Science Studies in Physics", Fachbereich Physik (Prof. Erlemann)

10/21-03/22         TU Darmstadt: Vertretungsprofessur Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext von Digitalisierung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften

01-09/2021           TU Darmstadt: Vertretungsprofessur Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften

01-12/2020           TU Darmstadt: KI²VA-Gastprofessur für Internationalität, Interdisziplinarität, Gender und Diversity in Lehre und Forschung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften

03/2019               Vilniaus Universitetas: Gastdozentur am Gender Studies Centre, Vilnius/ Litauen (Erasmus plus Aufenthalt)

2014-2019            Hochschule Hannover: Professur für Gender in Ingenieurwissenschaften und Informatik, Fachbereich Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik (Maria-Goeppert-Mayer-Programm für internationale Frauen- und Genderforschung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur)

2014                    TU Darmstadt: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung", Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften (Dr. Zitzelsberger)

2012-2014            TU Darmstadt: KIVA-Gastprofessur für Geschlechterforschung und Inter­disziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften

2010-2014            TU Hamburg-Harburg: Gastwissenschaftler*in der Arbeitsgruppe "Arbeit – Gender – Technik", Studiendekanat Maschinenbau (Prof. Winker)

2009-2011            Högskolan i Gävle/ University of Gävle: Lehrtätigkeit, Institutionen för matematik, natur- och datavetenskap, Faculty of Engineering and Sustainable Development, Gävle/Schweden

2008-2009            Carl von Ossietzki Universität Oldenburg: Gastprofessur im Maria-Goeppert-Mayer-Programm für internationale Frauen- und Gender­forschung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechter­forschung

2007-2008            TU Kaiserslautern: Internationale und interdisziplinäre Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung des Landes Rheinland-Pfalz am Fachbereich Chemie, Fachrichtung Didaktik der Chemie

2007-2011            Uppsala Universitet: Gastwissenschaftler*in/Post Doc am Centre for Gender Research im Exzellenzprogramm "Nature/Culture Boundaries and Transgressive Encounters", Uppsala/Schweden

2006-2007            Universität Hamburg: Lehrbeauftragte*r für Gender & Science am Department Mathematik

10/2004               National Technical University of Ukraine - Kiev Polytechnical Insitute (NTUU – KPI): Gastdozent*in für Gender & Science am Ukrainian Center for Gender Education (DAAD-Kurzzeitdozentur im Oktober 2004)

2002-2006            Universität Hamburg: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "De-gendering Science – Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften", Fachbereich Erziehungswissenschaft

Erklärvideos gestalten. Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik. In: Yves Jeanrenault (Hg.): Teaching

Gender in MINT in der Pandemie. Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Berlin und Heidelberg: SpringerNature, 2024 (im Erscheinen)

Materiell-diskursiver Wandel der Physik. Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre. In: Sahra Dornick, Petra Lucht (Hg.): Politiken des Wissens und der Artefakte. Berlin: de Gruyter, 2023 (im Erscheinen)

Geschlechtervielfalt digital: Zur Geschlechtergerechtigkeit von IT-Prozessen und IT-Systemen an deutschen Hochschulen. In: Nina Hackmann, Dulguun Shirchinbal, Christina Wolff (Hg.): Geschlechter in Un-Ordnung - Zur Irritation von Zweigeschlechtlichkeit im Wissenschaftsdiskurs. Opladen et al.: Barbara Budrich Verlag, 2023, 205-222 (gem. mit RyLee Hühne)

Intersektionale Perspektiven auf die Physiklehre. Eine autoethnographische Studie. In: Astrid Biele Mefebue, Andrea Bührmann, Sabine Grenz (Hg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2022, 179-194

Invited, Valued and Welcome? Negotiating Diversity and Equitiy in Physics. In: Proceedings of Science, proceedings of 41st International Conference on High Energy physics, PoS(ICHEP2022)407

Digitalisierung demystifizieren und Digitalisierungsprozesse gestalten. Beiträge der Geschlechterforschung. In: Friederike Apelt, Jördis Grabow, Lisbeth Suhrcke (Hg.): Buzzword Digitalisierung. Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich Verlag 2021, S. 27-43 (gem. mit RyLee Hühne)

Gender- und Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre. In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, Schwerpunktheft "Digitalisierung, Geschlecht und Intersektionalität", Heft 27, 2021, S. 177-180 (gem. mit dem Autor*innenkollektiv M.-L. Barabarino, L. Belz, M. Bittner, P. Chainani-Barta, L. Eckert, P. Garske, B. Hennenberg, R. Hühne, K. Kalmbach, D. Kanbiçak, R. Kaufmann, K. Miketta, H. Pantelmann, A. Spahn, M. Weidner)

Diversity in Ingenieurswissenschaften – Chancen für die Hochschule. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 15, Heft 3 (2020), S. 295-312 (gem. mit Martin Schmidt)