Eine eigene Telefonkonferenz erstellen (Ein DFN-Service für EUF-Beschäftigte)
Über DFNconf lassen sich bequem Telefonkonferenzen erstellen. Ein Vorteil gegenüber vielen regulären Telefonkonferenzdiensten ist, dass die Einwahlnummer zum Beitreten der Konferenz rund-um-die-Uhr aktiv ist.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website zu DFN-Telefonkonferenzen: https://www.conf.dfn.de/webkonferenzdienst-ueber-adobe-connect/telefonkonferenzen/
1. Schritt: Einen Telefonkonferenzraum mit eigener Nummer erstellen
Zum Erstellen einer Telefonkonferenz sind folgende Schritte notwendig:
- Öffnen Sie die Seite: https://webconf.vc.dfn.de/
- Klicken Sie auf Anmeldung über DFNAAI oder DFNconf
- Wählen Sie die Einrichtung: Europa-Universität Flensburg aus
- Loggen Sie sich über die regulären Zugangsdaten (DOZ-/ VER-Kennung) ein
- Klicken Sie auf Mein Profil
- Klicken Sie auf Meine Audioprofile
- Klicken Sie auf Neues Profil
- Geben Sie den Konferenznamen unter Profilname: ein
- Klicken Sie auf Profil erstellen
2. Schritt: Teilnehmer zur Konferenz einladen
- Teilen Sie allen, die an der Konferenz teilnehmen sollen, die soeben erstellte Konferenztelefonnummer mit
- Diese Nummer finden Sie dauerhaft unter Mein Profil > Meine Audioprofile
- Sie sollten die Teilnehmer mit jeder Einladung auf die (möglichen) Kosten hinweisen:
- Konferenzteilnehmer zahlen die Gebühren für ein normales Telefongespräch
- für Teilnehmer des Dienstes DFNFernsprechen fallen keine Gebühren an
3. Schritt: Alle Teilnehmer wählen sich ein
- Sie selbst, sowie alle Teilnehmer können die erstellte, individuelle Konferenztelefonnummer anrufen und sind automatisch verbunden
Hinweis: Teilnehmer können Ihre Telefone stummschalten, indem Sie *6 drücken. Erneutes Drücken dieser Tastenkombination schaltet das Mikrofon wieder frei.