E-Mail für Studierende (EUF-Outlook)
Allgemein
E-Mails per Microsoft Outlook (offiziell: Microsoft Exchange)
Als Student*in der Europa-Universität Flensburg erhalten Sie bei der Immatrikulation ein persönliches E-Mail-Postfach.
Dieses E-Mail-Postfach basiert auf Microsoft Exchange bzw. Microsoft Outlook. Es läuft sicher und zuverlässig auf Servern der Universität in Flensburg.
Sie können Ihre E-Mails mit Ihrem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone), Ihrem Computer (z.B. Outlook in Windows) oder direkt im Browser per Webmail abrufen.
Daten und Fakten zu Ihrem Postfach
- Postfach-Größe: 2 GB
- Anmeldung im Webmail per Matrikelnummer
- Abruf per Smartphone oder Computer möglich: siehe Reiter "Anleitungen"
- Über Infokanäle können Sie steuern, welche Informationen Sie erhalten möchten
So kommunizieren Sie mit der Universität!
Verwenden Sie bei der E-Mail-Kommunikation mit der Europa-Universität Flensburg immer Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Nur so können wir sicherstellen, dass es sich tatsächlich um Sie handelt. Dies gilt für E-Mails an Ihre Dozentinnen und Dozenten, die Verwaltung oder das ZIMT gleichermaßen.
Wie sehen die E-Mail-Adressen aus?
Wir erstellen die E-Mail-Adressen für Studierende nach folgendem Schema:
vorname.nachname@studierende.uni-flensburg.de
Manche E-Mail-Adressen können von diesem Idealfall abweichen. Etwa wenn mehrere Studierende den gleichen Namen tragen oder wenn es sich um Personen mit mehreren Vornamen handelt.
Wie anmelden?
Um sich an Outlook Webmail anzumelden, nutzen Sie Ihre Netzzugangsdaten, die Sie mit den Einschreibeunterlagen erhalten haben.
Kurz gesagt: Melden Sie sich mit Matrikelnummer und Passwort an.
Anleitungen
Infoflyer "E-Mail"
Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema E-Mail an der EUF in einem leicht verdaulichen, orangefarbenen Flyer. Dieser ist auch offline erhältlich.
Anleitungen für E-Mail-Programme und Smartphones:
Wichtig: Bitte entfernen Sie vor der Einrichtung des neuen Outlook-E-Mail-Kontos das bisherige E-Mail-Konto aus Ihrer E-Mail-Software.
Android-Anleitung (Samsung Mail)
E-Mail-Anleitung für die Einrichtung auf einem Android-Smartphone/Tablet (mit Samsung Mail App)
DownloadAndroid-Anleitung (Gmail)
E-Mail-Anleitung für die Einrichtung auf einem Android-Smartphone/Tablet (mit Gmail-App)
DownloadWindows Anleitung (Outlook)
E-Mail-Anleitung für die Einrichtung auf einem Windows-Rechner (Microsoft Outlook)
DownloadWindows-Anleitung (Thunderbird)
E-Mail-Anleitung für die Einrichtung auf einem Windows-Rechner (Mozilla Thunderbird)
DownloadInfokanäle wählen
Stellen Sie über Infokanäle selbst ein, zu welchen Themen Sie Informationen empfangen möchten!
Sie können über www.uni-flensburg.de/go/infokanaele einstellen, zu welchen Themen Sie Informationen an Ihre persönliche Studierenden-E-Mail-Adresse erhalten möchten.
So können Sie bestimmte Themen, die Sie nicht interessieren, abwählen.
Selbst etwas an Infokanäle senden
Möchten Sie selbst eine Information an einen Infokanal/Verteiler senden (z.B. für eine Umfrage für Ihre Bachelorarbeit), so schicken Sie Ihre Nachricht bitte an: veroeffentlichen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Hier wird entschieden, ob und an welchen Infokanal Ihre Nachricht weitergeleitet wird.
Hinweis: Für Studierende ist es nicht möglich, direkt an einen Infokanal zu schreiben. Senden Sie bitte immer Ihre Anfrage an die genannte "veroeffentlichen"-E-Mail-Adresse.
FAQ - Häufige Fragen
Alle FAQ durchsuchen
Allgemeine Fragen
Um sich an Outlook Webmail anzumelden, nutzen Sie Ihre Netzzugangsdaten, die Sie mit den Einschreibeunterlagen erhalten haben.
Kurz gesagt: Melden Sie sich mit Matrikelnummer und Passwort an.
Ja.
Verwenden Sie bitte immer Ihre Studierenden-E-Mail, wenn Sie schriftlichen Kontakt mit der Universität suchen.
Nur auf diese Weise können wir als Hochschule sicherstellen, dass wir tatsächlich mit Ihnen kommunizieren und nicht zum Beispiel einer fremden Person, die einfach Ihren Namen bei Web.de oder einem ähnlichen Anbieter registriert hat.
Nein.
Das hängt unter anderem mit der vorangehenden Frage zusammen: Wir müssen zu Ihrer Sicherheit genau identifizieren können, ob es tatsächlich Sie sind, der/die eine Anfrage an uns als Universität stellt. Das ist nicht mehr möglich, wenn Sie zum Beispiel auf eine E-Mail aus dem Prüfungsamt mit einer uns unbekannten, privaten E-Mail-Adresse antworten.
Ja, dafür gibt es eine Lösung:
Unter "Infokanäle" können Sie einstellen, zu welchen Themen Sie Nachrichten von der Universität erhalten möchten.
Diese optionalen Kanäle (wie z.B. "Jobs" oder "Events") sind abwählbar, wodurch sich die Anzahl von Nachrichten, die Sie erhalten, stark reduzieren lässt. Sie erhalten dennoch wichtige Nachrichten, z.B. aus dem Präsidium, der Verwaltung, dem ZIMT oder Ihren Fächern zugestellt.
Möchten Sie selbst, eine Information an einen Infokanal/Verteiler senden (z.B. für eine Umfrage für Ihre Bachelorarbeit), so schicken Sie Ihre Nachricht bitte an: veroeffentlichen@uni-flensburg.de
Hier wird entschieden, ob und an welchen Infokanal Ihre Nachricht weitergeleitet wird.
Weitere Informationen: Infokanäle
Sicherheit und Datenschutz
Die Server für das neue Outlook (Microsoft Exchange) laufen komplett selbständig an der Europa-Universität Flensburg auf hochverfügbarer Infrastruktur direkt auf dem Campus.
Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt mit Microsoft ausgetauscht. Dies stellt auch einen großen Unterschied zum Privatkunden-Angebot von Microsoft dar, bei welchem Nutzer über Office 365 ein Outlook-E-Mail-Konto erhalten können. Hier ist nicht erkennbar, ob die Daten innerhalb der EU oder in den USA gespeichert werden.
Als Studentin oder Student sind Sie diesbezüglich an der EUF gut aufgehoben.
Die Verbindungen, egal ob bei der Nutzung von Outlook im Browser oder auf einem anderen Endgerät, werden selbstverständlich nach aktuellem technischem Stand verschlüsselt.
Zudem setzen wir Virenscanner und andere technische Filter ein, um Sie weitestmöglich von SPAM, Phishing-Mails oder anderen Bedrohungen fern zu halten.
Allerdings ist es auch wichtig, dass Sie selbst ein wachsames Auge darauf haben, welche E-Mails Sie öffnen. Lernen Sie in einem Schreiben unseres E-Mail-Administrators (PDF), wie Sie SPAM schon vor dem ersten Klick erkennen können.
Technisches
Jedes E-Mail-Postfach ist 2 GB groß.
Ja. - Folgendermaßen können Sie Ihren derzeitigen Stand der Postfachverwendung (Fachbegriff: "Quota") in Outlook Webmail ablesen:
E-Mail-Anhänge dürfen 10 MB groß sein.
Sofern Sie zusätzlich zu unserer Webmail-Funktionalität Ihre E-Mails auch mit speziellen E-Mail-Clients, die nicht die Autodiscover-Funktion verwenden, abrufen möchten, können Sie folgende Daten verwenden.
Und was war nochmal "Autodiscover"?
Eigentlich unterstützen alle modernen E-Mail-Programme "Autodiscover". Das bedeutet, dass man für die erstmalige Einrichtung des E-Mail-Programms (z.B. Thunderbird oder Microsoft Outlook) im Prinzip nur seine E-Mail-Adresse + Passwort eingeben muss und alle anderen Daten, automatisch vom E-Mail-Server der Europa-Universität bezogen werden. In unseren Anleitungen beschreiben wir dies auch noch einmal in Bildern.
In speziellen Fällen kann es aber dennoch sinnvoll sein, die Mailserver-Daten manuell einzugeben.
IMAP/POP3-Daten
Anmelde-Daten
Abruf über IMAP (mit SSL-Verschlüsselung)
Abruf über POP3 (mit SSL-Verschlüsselung)
Kontakt
Jürgen Frahm
Postmaster und Systemadministrator
- Telefon
- +49 461 805 2878
- Fax
- +49 461 805 95 2878
-
juergen.frahm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 333
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg