Neuigkeiten aus dem Arbeitsbereich Chancengleicheit

Die Europa-Universität Flensburg wurde zum dritten Mal in Folge mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet! Das Prädikat fokussiert Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit in intersektionaler und inklusiver Perspektive.

In der Jury-Begründung heißt es:

"Die Europa-Universität Flensburg (EUF) präsentiert in ihrer Bewerbung eine überzeugende Chancengleichheitsstrategie und erfüllt damit hervorragend die TOTAL E-QUALITY Standards in den verschiedenen Aktionsfeldern. Die EUF führt in allen Aktionsfeldern vielfältige Maßnahmen zur Steigerung der Chancengleichheit durch. Sie präsentiert in ihrer Bewerbung eine individuell auf ihre Hochschule zugeschnittene Chancengleichheitsstrategie, die auch bei begrenzten Mitteln kreative Lösungen zur Förderung von Gleichstellung und Diversität findet.

Aufgrund des beispielhaften Handelns im Sinne einer chancengleichheitsorientierten Personal- und Organisationspolitik wird die EUF für die Jahre 2024 bis 2026 zum dritten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Die Jury bestärkt die EUF darin, ihre innovativen Ideen und Ziele weiter zu verfolgen. Es könnte sich als günstig erweisen, in der nächsten Bewerbung auch die erfolgreichen, drittmittelfinanzierten Projekte genauer zu dokumentieren und in die Bewertung einfließen zu lassen."

Die ausführliche Jury-Begründung können Sie hier nachlesen.