News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

Grenzenlos Experimentieren – Luft, unser Lebenselixier

Am 25.09.2024 hat Dr. Hanne Rautenstrauch vom Institut für Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg einen Workshop im Rahmen des Projektes "Grenzenlos Experimentieren" durchgeführt.

"Grenzenlos Experimentieren" ist ein gemeinsames Projekt der Phänomenta Flensburg und des Schülerforschungszentrums Hamburg, in dem Schüler:innen per Videokonferenz angeleitet werden, Zuhause gemeinsam mit ihren Eltern bzw. unter Aufsicht der Eltern mit Alltagsmaterialien zu experimentieren und zu forschen.

In dem Workshop "Luft, unser Lebenselixier" hat Dr. Hanne Rautenstrauch gemeinsam mit 14 Schüler:innen unsere Luft untersucht. Dabei konnten die Teilnehmer:innen experimentell erfahren, dass Luft einen Raum einnimmt und wie sich unsere Luft bei Temperaturveränderungen verhält. Außerdem haben die Schüler:innen erforscht, wie man Gummibärchen zum Tauchen bringen kann, ohne dass sie nass werden. Zum Abschluss der tollen Veranstaltung haben alle Kinder noch den "Flaschengeist" aus einer Flasche befreit.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt beim "grenzenlosen Experimentieren"!