Herzlich willkommen in der Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit!

Lebensweltliche (z.B. so genannte "ethnisch-kulturelle") und sprachliche Heterogenität sind reguläre Ausgangslage aller Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft. Im Sinne der Reduktion sozialer Ungleichheit befasst sich die Abteilung "Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit" in diesem Zusammenhang in Forschung und Lehre vor allem mit den folgenden Themen:

  • kritisch-reflexive Didaktik und Professionalität
  • Linguizismus
  • sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements
  • Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • zwei- und mehrsprachige Bildung

Symposium Linguicism in (Language) Education 2025

Termin: 17./18. Juni 2025

Veranstaltungsort: Europa-Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
Gebäude Tallinn, Raum TAL 007

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 10. Juni 2025 über CryptPad möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Benachteiligung, die Schüler:innen (aber auch Erwachsene) durch Linguizismus erfahren, ist ein globales Phänomen, das u.a. durch Skuttnab-Kangas bereits seit den 1980er Jahren immer wieder bearbeitet wurde, bis heute in Bildungsgerechtigkeitsdiskursen jedoch wenig Aufmerksamkeit erfährt. Im Zuge des Symposiums wird der bislang sehr diffus verwendete (Füllekruss & Rühlmann 2023) Begriff des Linguizismus geschärft und auf seine intersektionale Verwobenheit mit Klassismus, Rassismus und anderen Diskriminierungsformen hin diskutiert. Im Fokus stehen dabei einerseits die Forschung zu Linguizismus in der (Sprach-)Bildung im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und andererseits die Möglichkeiten der Reduktion von Linguizismus, z.B. durch linguizismuskritische Lehrer:innenbildung oder die Nutzung generativer KI-gestützter NLP-Technologie.

Zum NeLiLE-Programm geht es hier.

Organisationsteam: Marion Döll, Sabine Guldenschuh und Caren Brendel