Info zu Studium und Praktika

Im Portal STUDIUM UND LEHRE der Europa-Universität Flensburg gibt es Informationen rund um alle Studiengänge und allgemein zum Studium an der EUF: Struktur und Profil der Studiengänge, Bewerbungsverfahren, Zulassungsvoraussetzungen etc. In den MODULKATALOGEN ist der Aufbau, die Abfolge und die Inhalte des Studiums beschrieben.

Informationen spezifisch für das Dänischstudium:

  • Vorgaben für Hausarbeiten und Infos zu Täuschung und Plagiat in schriftlichen Arbeiten
  • Vorgaben zum Portfolio im Fachpraktikum

Studienbegleitende Schulpraktika im Fach Dänisch:

Es gibt zurzeit (Stand 2023) 61 öffentliche Schulen in Schleswig-Holstein, die Dänisch als Schulfach anbieten. Trotzdem kann es schwierig sein, über das Praktikumsbüro im Fach Dänisch einen Praktikumsplatz zu bekommen. Daher hier einige Hinweise:

  • In der sogenannten Nahregion (Flensburg, Schleswig-Flensburg und Nordfriesland) dürfen Studierende sich offiziell nicht selbst an die Schulen wenden, um einen Praktikumsplatz im Fach Dänisch zu bekommen, da die Schulen den Ansturm von bis zu 1500 Studierenden und mehr nicht bewältigen können.
     
  • Hier gibt es eine Liste der sogenannten Modell-Grundschulen, die ein freiwilliges Unterrichtsangebot für Dänisch haben. Auch hier gilt die Regel, dass ihr euch nicht innerhalb der Nahregion (wie vom Praktikumsbüro definiert) einen Platz suchen dürft; außerhalb der Nahregion (Lübeck) aber schon.
     
  • Die o.g. Einschränkung gilt nur für die öffentlichen Schulen des Landes Schleswig-Holsteins. Die Schulen der dänischen Minderheit sind von dieser Beschränkung ausgenommen. Diese Regelung gilt nur für Studierende des Teilstudiengangs Dänisch. Hier könnt ihr – unter bestimmten Voraussetzungen – das Fachpraktikum und das Praxissemester im Master absolvieren. Folgende Schulen der dänischen Minderheit sind die Praktikumsschulen von Dansk Skoleforening: Jens Jessen Skolen (Flensborg, 1.-10. klasse), Gustav Johannsen Skolen (Flensburg, 1.-10. klasse), Husum Danske Skole (1.-10. klasse), Ejderskolen (Rendsburg, 0.-8. klasse), Ladelund Ungdomsskole (en efterskole, 7.-9. klasse) und A.P. Møller Skolen (7.-10. klasse samt gymnasieafdeling 11.-13.) in Schleswig. Praktika in anderen Schulen der dänischen Minderheit sind unter Umständen möglich.

    Wichtig: Die Schulen der dänischen Minderheit erwarten von ihren Lehrkräften und Praktikant*innen eine hohe Kompetenz im Dänischen. Sprecht eine Bewerbung bei den Schulen von Dansk Skoleforening daher unbedingt mit Astrid oder Karoline ab.

    Die Praktika an den Schulen der Minderheit werden nicht vom Praktikumsbüro vermittelt; ihr müsst euch selbst drum kümmern. Schreibt dazu eine Anfrage (auf Dänisch, natürlich) an Gitte.Enke@skoleforeningen.org und Peter.Aggerholm@skoleforeningen.org. Es ist wichtig, dass ihr eine (dieselbe) Mail an beide Adressen schickt. Bitte stellt keine Anfragen direkt an die Schulen.

  • Wenn ihr bei einer Schule der dänischen Minderheit einen Praktikumsplatz bekommen habt, muss diese Schule euch unter Angabe eurer vollständigen Daten (Vor- und Nachname, Matrikel-Nr., Fächer) von der dienstlichen E-Mail aus bei der Leitung der Schulpraktischen Studien (kirsten.grossmann@uni-flensburg.de) direkt anfordern. In dieser Mail muss stehen, dass die Schule euch einen Praktikumsplatz anbietet, der den Vorgaben der Praktikumsordnung entspricht. Die Vorgaben der EUF-Praktikumsordnung sind weit weniger spezifisch als die Vorgaben von z.B. den University Colleges in Dänemark, sodass die Schule dies getrost versichern kann. Bei Fragen steht Karoline gerne zur Verfügung: karoline.kuehl@uni-flensburg.de.

  • Außerhalb der Nahregion darf jede*r selbst tätig werden! Zurzeit (Stand Februar 2023) bietet nur das Gymnasium Brunsbüttel (Dithmarschen) außerhalb der Nahregion Dänisch auf Gymnasialniveau an. Folgende Schulen außerhalb der Nahregion bieten Dänisch in der Sekundarstufe 1 an: Klaus-Groth-Schule in Heide (Dithmarschen), Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule in Kiel und die Warderschule in Heiligenhafen (Ostholstein). Bitte frühzeitig (1 Semester vorher) an Karoline oder Astrid wenden, wenn ihr im Praxissemester im Master einen Platz für Dänisch auf Sek 1 oder Sek 2-Niveau braucht bzw. wollt, damit wir euch unterstützen können.
     
  • Es gibt auch die Möglichkeit, an den Schulen der deutschen Minderheit im südlichen Jütland Praktikum zu machen (eine Liste der Schulen gibt es hier) und natürlich auch an dänischen Schulen generell. Infos zum Praktikum (Fachpraktikum und Praxissemester) im Ausland gibt es hier: https://www.uni-flensburg.de/?id=11181