Willkommen an der Fakultät II
Fakultäten sind die organisatorischen Grundeinheiten von Universitäten und der Normalfall: Nach der Einführung von Fakultäten an der EUF haben nun alle Universitäten in Deutschland Fakultäten. Die Wörter Fakultät und Fachbereich meinen dabei das Gleiche.
Fakultäten erfüllen laut Hochschulgesetz (§ 28) alle Aufgaben der Hochschule, die ihr Fachgebiet betreffen und die nicht vom Präsidium, Senat oder der zentralen Verwaltung erfüllt werden. Im Wesentlichen umfasst das:
- die Gewährleistung der Vollständigkeit des Lehrangebots,
- die ordnungsgemäße Durchführung von Studiengängen,
-
die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Technologietransfers sowie der Weiterbildung,
-
Maßnahmen der Qualitätssicherung nach § 5 HSG (soweit diese nicht zentral organisiert sind),
-
die Vorbereitung von Berufungen,
-
die Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses,
- die Mitwirkung bei der Studienberatung (studienbegleitende fachliche Beratung als Ergänzung zur zentralen Studienberatung).
Geleitet wird die Fakultät laut § 30 HSG vom Dekan bzw. von der Dekanin; als Legislative fungiert der Fakultätskonvent (siehe § 29 HSG). Der Dekan oder die Dekanin leitet die Sitzungen des Konvents, bereitet die Beschlüsse des Konvents vor und sorgt für ihre Umsetzung. Unterstützt wird er dabei von der Studiendekanin bzw. dem Studiendekan. Dekan*in, Studiendekan*in und Konventsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und werden alle zwei Jahre gewählt.
Im Konvent gibt es 13 Plätze: Sieben für Mitglieder aus der Gruppe der Professor*innen und jeweils zwei für Mitglieder aus den Gruppen des wissenschaftlichen Mittelbaus, der Studierenden sowie des technisch-administrativen Personals. Die Fakultätsgleichstellungsbeauftragte, die Diversitätsbeauftragte und die Personalräte haben Rede- und Antragsrecht.
Als Dekan*in kann der Konvent jede*n Professor*in der Fakultät wählen; als Studiendekan*in jedes professorale Mitglied des Konvents.
Hauptberuflich und dauerhaft tätig für die Fakultät sind der Geschäftsführer, die zentrale Studiengangskoordinatorin sowie die Dekanatssekretärin.