Implementing School-Wide Positive Behavioral Interventions and Supports (PBIS) in German Schools: The Challenge of Knowledge Politics, Education Cultures and Teacher Perspectives

Lässt sich `Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten von Lehrkräf-ten? Inwiefern bestehen `kulturelle´ Differenzen und somit Barrieren für eine systematische Anwendung in Deutschland? Auswertung von kollegialen Trainings und Reflexionsprozessen mit Münchner Schulkol-legien; Auswertung von Fragebögen; teilnehmende Beobachtung; Re-view der deutschen und der amerikanischen Literatur

Key facts

Keywords
Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)
Duration
07/01/2014 - 12/31/2016
University institution
Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

Responsible

Phone
+49 461 805 2686
E-mail
joachim.broecher-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
Building
Gebäude Helsinki
Room
HEL 209
Street
Auf dem Campus 1a
Post code / City
24943 Flensburg
Show details

Partner

Financing

Landesmittel Schleswig-Holstein und Mittel der Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries