Dr. phil.Michael Meier-Sternberg

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Building
Gebäude Helsinki
Room
HEL 112
Street
Auf dem Campus 1a
Post code / City
24943 Flensburg

Institutions

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Position
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Lectures

No Title Type Semester
561001l Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar Autumn semester 2024
550701l Praktikumsvorbereitungsseminar Seminar Autumn semester 2024
550703l Praktikumsnachbereitungsseminar Seminar Autumn semester 2024
562067l Unterricht_Erziehung_Professionalisierung_Praxisreflexion_ (Vertiefung II) Seminar Autumn semester 2024
562075l Schule und Gesellschaft I: Lernsoftware Seminar Autumn semester 2024
562081l Didaktik und soziale Ungleichheit_Schule und Gesellschaft II Seminar Autumn semester 2024

Modulverantwortung im Modul 7 des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa (Praktikumsmodul)

Wissenschaftlicher Werdegang

• 2011 – heute
Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung der Europa-Universität Flensburg

• 2019 – 2021
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II an der Universität Siegen (4 Semester)

• WS 2018/2019
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe an der Universität Siegen

• 2016 – 2018
Mitglied im Direktorium des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul-, und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)  der Europa-Universität Flensburg

• 2009 – 2011  
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Pädagogik der Europa-Universität Flensburg

• 2005 – 2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion" (Georg Breidenstein) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

• 2002 – 2005  
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Jugendkultur in der Unterrichtssituation - eine Ethnographie des Schülerhandelns" (Leitung: Georg Breidenstein) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hochschulbildung

  • 2010/2011      
    Promotion mit dem Titel "Die Praktiken des Schulerfolgs. Ethnographie einer leistungsstarken Gymnasialklasse" an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit "magna cum laude"
  • 2004               
    Abschlussprüfung im Zusatzfach Katholische Theologie mit "sehr gut" an der Universität Bielefeld
  • 2002 - 1996   
    Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Katholischen Theologie an der Universität Bielefeld, 
Diplom in Erziehungswissenschaften (Diplom-Pädagoge) mit "sehr gut" (1,0)
  • 1995               
    Abitur am Gymnasium Marianum Warburg mit befriedigend (3,0)