Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung
Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen. Hier wurden die Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Professionellen analysiert, mit einem besonderen Fokus auf den Kooperationsbeziehungen unterschiedlicher Einrichtungen. Andererseits wurden Bildungsbiographien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Flensburger Bildungsinstitutionen durchlaufen (haben), untersucht, wobei auch hier die Bewältigung von Bildungsübergängen im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Aus den teils divergenten institutionellen und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die Intensivierung von Kooperationen zwischen Bildungsinstitutionen bei der Übergangsgestaltung beziehen.
- Keywords
- Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche
- Duration
- 01/01/2008 - 06/30/2009
- University institution
- Abteilung Erziehungswissenschaft
Key facts
Responsible
Prof. Dr. Bettina Dausien
Prof. Dr.Christine Thon
- Phone
- +49 461 805 2254
- Fax
- +49 461 805 2026
- christine.thon-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
- Building
- Gebäude Helsinki
- Room
- HEL 117
- Street
- Auf dem Campus 1a
- Post code / City
- 24943 Flensburg
Financing
Stadt Flensburg
Nord-Ostsee-Sparkasse
Flensburg Innovativ