"Receptive language difficulties in school aged children” (ReLais)

Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen.

Key facts

Keywords
ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS
Duration
01/01/2021 - Until further notice

Description

Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen verschiedener Population, die jeweils für bestimmte  Sprachbereiche erhoben werden, liegen etwa bei DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie oder ADHS vor. Eine systematische Erhebung und Beschreibung der möglichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen, die sich aus der jeweils sehr differenzierten Diagnostik ergeben könnten, steht bisher für den deutschsprachigen Raum noch aus. Das Projekt möchte mit Hilfe bereits vorliegender Daten Ergebnisse der durchgeführten Diagnostik systematisch clustern, um das Profil der rezeptiven Sprachentwicklungsstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen so zu erfassen, dass eine kriteriengeleitete Ableitung von Therapieansätzen möglich ist.

Responsible

Phone
+49 461 805 2676
E-mail
solveig.chilla-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
Building
Gebäude Helsinki
Room
HEL 202
Street
Auf dem Campus 1a
Post code / City
24943 Flensburg
Show details
Placeholder picture for Barbara Hänel-Faulhaber (Universität Hamburg)

Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber (Universität Hamburg)

Project members

Phone
+49 461 805 2653
E-mail
lina.abed-ibrahim-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
Building
Gebäude Helsinki
Room
HEL 201
Street
Auf dem Campus 1a
Post code / City
24943 Flensburg
Show details

Partner