Dr.Benjamin Inal

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Gebäude Oslo
Room
OSL 332
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Auf dem Campus 1
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24943 Flensburg

Institutions

Name
Institut für Romanistik
Position
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Consultation hours

siehe Homepage

Lectures

No
Title
Type
Semester
382051l Begleitseminar Praxissemester Französisch (MA Gem., Gym.) Seminar Autumn semester 2024
380031l Einführung in die Fachdidaktik des Französischen Vorlesung/Übung Autumn semester 2024
370031l Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen Vorlesung/Übung Autumn semester 2024
380041l Fachdidaktisches Seminar Seminar Autumn semester 2024
  • since 2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik des Französischen und Spanischen, Europa-Universität Flensburg
  • 2019 - 2022/23: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik des Französischen und Spanischen, Universität Paderborn
  • 2016-2021: Gymnasiale Lehrtätigkeit im Fach Spanisch, Freies Gymnasium Geiseltal/Sachsen-Anhalt
  • 2015-2016: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Staatliches Studienseminar Halle/Sachsen-Anhalt
  • 2010-2014: Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg "Transnationale Medienereignisse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart", Justus-Liebig- Universität Gießen
  • 2003-2009: Studium für das Lehramt an Gymnasien, Universitäten Bremen, Cordoba/Spanien, Marburg. Fächer: Spanisch, Sport
  • 2002-2003: Anderer Dienst im Ausland (Ersatzzivildienst), Barcelona
  • Foreign language learning and European identity
  • inter-/transcultural learning in foreign language teaching
  • didactics of literature
  • media didactics / digital education
  • image literacy / visual culture
  • professionalism, reflective competence and teacher training (with a focus on orality/speaking)

Monographs:

2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.

2015: Gernika/Guernica als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur. [Hispanistik im globalen Kontext, Band 3] Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.

- rezensiert von: Hennigfeld, Ursula (2018), in: Romanische Forschungen, 130 (2). 272-273.

- rezensiert von: Hofferer, Daniel (2017), in: Iberoromania, 85. 139-141.- rezensiert von: Hofferer, Daniel (2017), in: Iberoromania, 85. 139-141.

- rezensiert von: Altmann, Werner (2016), in: Hispanorama, 152. 123-124.

Editorships: 

(erscheint 2023): Themendossier "Das Incipit als ,Ort der Verführung‘ von Fremdsprachenlernenden?! Romananfänge und ihr literaturdidaktisches Potenzial". In: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft.

2021: Themenschwerpunkt "Digitale Bildung" (zus. mit Jennifer Wengler). In: französisch heute, 52 (3).  

Essays:

Zur Publikation angenommen: "La liberté guidant le peuple : Image iconique et adaptations. Visual Literacy fördern zwischen Ästhetik und Wertevermittlung", in: französisch heute. 

Zur Publikation angenommen: "Latinoamérica der puertoricanischen Band Calle 13 – un diálogo entre culturas", in: Arriagada, Melanie/ Bär, Marcus/Gropper, Alexander (Hg.): Diálogos en el aula. ibidem-Verlag.

Zur Publikation angenommen: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.

Zur Publikation angenommen: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Ein Forschungsansatz zur Förderung der Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung", in: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte – Empirie. Frankfurt am Main: Peter Lang. 163-180.

[23] 2021: "Mündlichkeit und Unterrichtsreflexion im Praxissemester Spanisch. Ein Forschungsprojekt zur fachspezifischen Relationierung von Theorie und Praxis", in: Caruso, Carina/Harteis, Christian/Gröschner, Alexander (Hg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 221-235.

[22] 2021: "L’oiseau de Twitter qui dévore – Medienreflexion mit "Carmen" von Stromae". In: französisch heute, 52 (3). 12-16.

[21] 2021: "L’interface parallèle: Ein Plädoyer für die digitale Bildung". in: französisch heute, 52 (3). 5-11. [zus. mit Jennifer Wengler]

[20] 2020: "Zwischen Frieden und Konflikten. Europa, Islam und Terrorismus aus fremdsprachendidaktischer Perspektive", in: Plötner, Kathleen/Willems, Aline (Hg.): Demokratie- und Europabildung. Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 121-136.

[19] 2020: "Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2), 325-354 (online verfügbar unter: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1097

[18] 2020: "Gernika / Guernica como lugar de memoria en los textos literarios", in: Chihaia, Matei/Hennigfeld, Ursula (Hg.): Guernica entre icono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas. Frankfurt a.M./Madrid: Iberoamericana/Vervuert, 135-163.

[17] 2020: "ETA-Terrorismus transmedial. Literatur(v)ermittlung am Beispiel des Kurzromans 100 metros (1976) von Ramón Saizarbitoria", in: Grünewald, Andreas/Hethey, Meike/Struve, Karen (Hg.): KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 229-246.

[16] 2019: "Les crayons seront toujours mieux taillés que les balles. Die neue Terrorismusgefahr im Fremdsprachenunterricht anhand französischer Karikaturen", in: Plötner, Kathleen/Blancher, Marc (Hrsg.): Aux frontières de l’autre. Kulturdidaktische und kulturwissenschaftliche Studien zu medialen Stereotypen. Berlin u.a.: Peter Lang, 123-143.

[15] 2019: "Werbevideos und transkulturelles Lernen im Spanischunterricht", in: Hispanorama. Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 163. 92-95.

[14] 2018: "Estamos más cerca de lo que creemos - Methodische Vorschläge für Proxemik und transkulturelles Lernen im Spanischunterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2). 30-36. (online verfügbar unter: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/918)

[13] 2018: "Islamistischer Terrorismus im Spanischunterricht am Beispiel eines WebQuest zum Thema 11-M", in: Hispanorama. Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 159. 28-33.

- webquest verfügbar unter: http://www.webquests.ch/11m.html?page=156508

[12] 2016: "Cierta posibilidad imposible de decir el pasado. Sobre la paradoja de la construcción literaria del pasado en la novela española contemporánea", in: Kunz, Marco u.a. (Hg.): Acontecimientos históricos y su productividad cultural en el mundo hispánico. Wien: LIT. 259-266.

[11] 2015: "La memoria traumática entre particularismo y universalismo. Gernika/Guernica como lugar de ,memoria cosmopolita‘", in: Jarzombkowska, Dominika/ Moszczyńska-Dürst, Katarzyna (Hg.): ¿Decir lo indecible? Traumas de la historia y las historias del trauma en las literaturas hispánicas. Warschau: Instituto de Estudios Ibéricos e Iberoamericanos de la Universidad de Varsovia. 233-248.

[10] 2014: "Der baskische Roman als nationalismuskritische Provokation und Herausforderung an den Leser. 100 metros (1976) von Ramón Saizarbitoria’", in: Nickel, Beatrice/Kuhn, Helke (Hg.): Erschwerte Lektüren. Der literarische Text im 20. Jahrhundert als Herausforderung für den Leser. [Bonner Romanistische Arbeiten 113] Frankfurt a.M.: Peter Lang. 135-146.

[9] 2014: "Guernica (1950), de Alain Resnais. Una crítica transmedial de una ‘cultura del mal’", in: Hartwig, Susanne (Hg.): Culto del mal, cultura del mal. Realidad, virtualidad, representación. [Ediciones de Iberoamericana 72] Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert/Iberoamericana. 73-82.

[8] 2014: "Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, von der Vergangenheit zu sprechen. Zur Paradoxie literarischer Vergangenheitskonstruktionen im spanischen Gegenwartsroman", in: Babel, Reinhard u.a. (Hg.): Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des (Un)Möglichen. Würzburg: Königshausen & Neumann. 127-138.

[7] 2013: "Konkurrenzen zwischen Mehrheit und Minderheit, Zentrum und Peripherie: Divergierende Bürgerkriegs- und Diktaturerinnerungen in Spanien und dem Baskenland", in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, 6. 126-143.

[6] 2012: "Corrección política en torno a El hijo del acordeonista de Bernardo Atxaga", in: Reutner, Ursula/Schafroth, Elmar (Hg.): Political Correctness. Aspectos políticos, sociales, literarios y mediáticos de la censura lingüística. [Studia Romanica et Linguistica 38] Frankfurt a.M.: Peter Lang. 259-273.

[5] 2012: "Erinnerungsorte: Orte der Annäherung oder Orte der Abgrenzung? Zur Frage der Europäisierung und Transnationalisierung von Erinnerungskulturen", in: Matos, Mário/Grossegesse, Orlando (Hg.): Mnemo-Grafías Interculturais/Interkulturelle Mnemo-
Graphien/Intercultural Mnemo-Graphies. Braga: Húmus. 45-60.

[4] 2012: "Gedächtnisbildung und Gedächtnisreflexion ’zwischen den Künsten’. Intermedialität in Christoph Janacs’ Schweigen über Guernica", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, 62 (2). 207-223.

[3] 2011: "Bernardo Atxaga y el ’caso Echevarría’. Conflictos, tabúes e intereses económicos", in: Olaziregi, Mari Jose (ed.): Literaturas ibéricas y memoria histórica. [RIEV. Cuadernos 8] Donostia: Eusko Ikaskuntza. 140-153.

[2] 2011: "Literatura como medio de construcción de memorias e identidades colectivas", in: Cuadernos de Aleph, 3. 108-127.

[1] 2011: "Kosmopolitische Bürgerkriegserinnerung in Luis de Castresanas El otro árbol de Guernica (1967)", in: Kittler, Judith u.a. (Hg.): Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010). München:
Martin Meidenbauer. 293-312.

Other publications:

Rezension: Cerstin Bauer-Funke/Wilfried Floeck/ Manfred Tietz (Hg.): Espacios en el teatro español y latinoamericano desde el siglo XIX hasta la actualidad. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2018. In: Romanische Forschungen, 131 (3), 2019, S. 432-433.

Rezension: Corinna Koch/Sabine Schmitz: Convivencia: Dialogische Studienvon Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2020. In: Hispanorama, 170, 2020, S.102.

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48, 1 (2019), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 13, 1 (2019).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48, 2 (2019), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 13, 2 (2019).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49, 1 (2020), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 14, 1 (2020).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49, 2 (2020), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 14, 2 (2020).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 50, 1 (2021), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15, 1 (2021).

Lectures/Teacher trainings (selection):

20.01.2022. "Zwischen sprachlichem und kulturellem Lernen: Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht." Gastvortrag in Bochum im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Dr. Grünnagel. 

18.12.2020: "Aktuelle Krisenphänomene in Spanien. Theoretische Perspektiven und didaktische Folgerungen". Fortbildungslehrgang Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a.d.Donau. 

18.12.2020: "Migration, Separatismus, Klima, Wohnen. Didaktisch-methodische Ansätze zu politischer Bildung und kritischem Denken im Spanischunterricht". Fortbildungslehrgang Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a.d.Donau.

18.09.2020: "Videogestützte Reflexionskompetenz über Mündlichkeit im Spanischunterricht". Symposium "Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie", Universität Osnabrück.

06.03.2020: "Transkulturelles Lernen mit dem Lied "Latinoamérica" von Calle 13". XXV Jornadas Hispánicas, Universität Wuppertal.

02.10.2019: "Visual literacy in Französisch- und Spanischlehrwerken: Zur Frage nach Funktion und Bedeutung von Bildern". Romanistentag, Universität Kassel.

18.09.2019: "La(s) crisis y el pensamiento crítico. Krisenphänomene im Spanischunterricht anhand konkreter Unterrichtsvorschläge". Niedersächsischer Landessprachentag, Hannover. 

05.04.2019: "Zwischen Frieden und Konflikten. Zum Verhältnis von Fremdsprachenunterricht (Französisch/Spanisch), Europabildung und Friedenspädagogik". Tagung: Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? Zu Perspektiven der weiteren Schulfremdsprachen im Zeitalter von Global English und Digitalisierung, Technische Universität Dresden.

27.10.2018: "El paradigma ausente - Reflexiones y propuestas acerca del aprendizaje transcultural". Día Hispánico, Deutscher Spanischlehrerverband Hessen, Philipps-Universität Marburg.

28.09.2018: "De "L’attentat" au "Terrorisme expliqué à nos enfants". Vorschläge zur Behandlung des islamistischen Terrorismus im Französischunterricht anhand maghrebinisch- französischer Gegenwartsliteratur". 11. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität Osnabrück.

07.09.2018: "La(s) crisis en novela gráfica. Graphische Krisenromane als Unterrichtsmedium zu aktuellen gesellschaftlichen Krisenphänomenen in Spanien". XXIV. Jornadas Hispánicas, Leibnitz-Universität Hannover.

09.03.2018: "Literatur(v)ermittlung am Beispiel des Kurzromans 100 metros. Von der produktiven Suche nach dem literarischen Sinn des baskischen Romans der Moderne". Tagung "Kontrovers. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft", Universität Bremen.