Robert Langhanke M.A.
Prof. Dr.Willy Diercks
Sarah Romano
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Dr.Lea Schulz
Irina Hertel
Lina Abed Ibrahim
Uta Hartwig
Bennet Sobania
Moritz Köpp
Andrea Drynda
Doris Pokitsch
Sabine Guldenschuh
Lena Schippers
Sophia Braune
Roger Grahl
Anna Al-Gamra
Janina Marschall
Dr.Bernd Hansen
Zentrum für Sprachen
Özgül Koyunoglu
Kerstin Golz
Caroline Böning
Marco Triulzi
Dr. phil.Azzurra Sarnataro
Ina-Maria Maahs
Nebiye Hilal San
Britta Nagel-Laude
Dr.Erol Hacisalihoglu
Dr.Dirk Haferkamp
Prof. Dr.Marion Döll
Caren Brendel
Dr.Christina Sophia Gilhuber
/en/ksm
Welcome to the Master of Arts Kultur - Sprache - Medien! Listen The Master of Arts Kultur - Sprache - Medien (Culture - Language - Media) is a two-year, full-time post-graduate study through seminars, [...] Admission Our Graduates KSM Blog News and Updates Information for Graduates Graduates of the MA Kultur - Sprache - Medien who would like to stay up to date regarding current developments and events of the Masters'
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
lan des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprach- und Kommunikati- onsstörungen: Prävention, Diagnostik [...] sche Intervention S 2 Gesamt 10 8 3. Sem. Sprach- und Kommuni- kationsstörungen: Diagnose, Therapie und Beratung - Spezifische Kompetenzen I (Modul 5) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) [...] Diagnostik, Förderung und Therapie - Basiskompe- tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2
/en/ksm/application-admission
Admission requirements Listen Admission Requirements for the Master of Arts "Kultur - Sprache - Medien" are: A first degree (e.g. Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) from a university in Germany [...] the end of the application period, you may be granted provisional admission to the M.A. Kultur - Sprache - Medien . To obtain this, please apply with your current transcript of records (even if you currently [...] This form can be found here under "Bewerbungsmerkblätter Master" with the file name "M.A. Kultur - Sprache - Medien". The application to this study-program is conducted online . In order to start your on
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Listen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen [...] 01/01/2020 - Until further notice University institution Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Responsible Prof. Dr. phil. Solveig Chilla solveig.chilla -PleaseRemoveIncludingDashes-
/en/ksm/concerning-internships
im Bereich Arbeitsmarkt, Kultur und Sprache, Übersetzungen, Social Media DK Padborg Region Sónderjylland-Schleswig u. a. Projektmitarbeit im Bereich Kultur, Sprache und Arbeitsmarkt; Erstellung von Flyern; [...] Concerning Internships in the MA Kultur - Sprache - Medien Listen Registration of Internships Studierende absolvieren im Laufe ihres Studiums entweder zwei kleine Praktika (je 180h), davon mindestens eines [...] Grafikunterlagen Deutschland Flensburg Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig Planung und Gestaltung von Sprach-Unterricht, Betreuung der Teilnehmer Deutschland Flensburg folkBALTICA Unterstützung der Geschäf
/en/ksm/our-graduates
choice and professional duties? This page features a selection of graduates of the M.A. Kultur - Sprache - Medien who have shared their experiences with us. As of right now, all interviews with graduates
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/prof-dr-cordula-neis
Autumn semester 2024 600041l TES 4.1 - Europa: Sprache, Kultur, Literatur, Medien Seminar Autumn semester 2024 380142l Einführung in die italienische Sprache, Musik und Kultur Übung Autumn semester 2024 [...] Diskurstraditionen Musik und Sprache Veröffentlichungen Monographien 1. Anthropologie im Sprachdenken des 18. Jahrhunderts – Die Berliner Preisfrage nach dem Ursprung der Sprache (1771) . Dissertation. 656 [...] Geschichte der französischen Sprache . Hrsg. v. Gerda Haßler. Münster: Nodus Publikationen. 2001: 69-88. 32. "Metakategorien, historische Positivität und ein Nachdenken über Sprache" (zusammen mit Gerda Haßler
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/forschungsschwerkpunkte
che, Sprache der Psychologie, Sprache der Linguistik, religiöse Sprache, poetische Sprache, Unterrichtssprache Seit 2004 leitet Professor Jäkel das "Interdisziplinäre Forschungskolloquium Sprache " an
/en/studyasyouare/studyasu-service-office/newsletter/newsletter-mai-2023
"Leichte Sprache" and Barriere-Sensitivity. Online-tools (only for German language) Language Tool Leichte Sprache The Language Tool Leichte Sprache examines texts for compliance with "Leichte Sprache". The [...] be adapted. The Language Tool Leichte Sprache can be used online: https://languagetool.org/de/leichte-sprache Hurraki Hurraki is a dictionary for "Leichte Sprache". It contains descriptions in plain language [...] RIGA 8 (ZfL) Have you seen them yet? Myth Leichte Sprache (Easy language) supports many people in understanding texts. This myth is true. "Leichte Sprache" represents a simplified, easy-to-understand form
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/191106-infomappe-sonderpaedagogik-a5plus-klein.pdf
Dr. Angela Groskreutz: Redeflussstörungen, Beratung und Supervision in sprach-und kommuni- kationspädagogischen Kontexten, sprach- und kommunikationsförderndes Handeln in inklusiven Kontexten, Unterstützung [...] pädagogische, transdisziplinäre, Beziehungs- und Wertewissenschaft. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation … Informationen zu den Schwerpunkten in Forschung und Lehre finden Sie hier un [...] Miteinander mit einer wertschätzenden, kompetenzorientierten Grund- haltung kennzeichnend ist. Sprache und Kommunikation sind Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung unabhängig von