Dr.Anton Perzy
Martina Petersen
Dr.Johanna Lisa Degen
Justine Eilfang
Maike Cigelski
Roman Schiller
Dipl.-Psych.Nina Jöhnk
Dipl.-Päd.Horst Keller
Prof. Dr.Ekkehard Kleiter
Dipl.-Sozialpäd.Carsten Roeder
Dr.Björn Tesmer
Dipl.-Psych.Klaus Thomsen
Dr.Peter-Michael Sack
Svenja MixM.A.
Dipl.-Päd.Maren Sörensen
Dr.Inken Tremel
Dr.Hans Werner Johannsen
Dr.Torsten Joél
Prof. Dr.Andrea Kleeberg-Niepage
Dr.Christian Dewanger
Dr.Gunnar Brodersen
Dipl.-Päd.Johann Prosper Kako
Dr.Jana Dördelmann
Prof. Dr.Simone Pülschen
Dr.Berthold Brunner
Prof. Dr.Armin Castello
Lennart Bayer
Justine Eilfgang
Dipl.-Psych.Friederike-Carlotta Grabowski
Dr.Sabine Küster
Marie Merschhemke
Frieda Mensing
Ronja Bönsch
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
abschließend in die Ausbildung integriert Institutionen der EUF: • Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Prof Dr Simone Pülschen • ZeBUSS Phase I: Leitfaden- interviews Phase III: Trainings- evaluation
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top7-beschlussvorlage-gliederung-fakultaet-ii.pdf
emotionalen und sozialen Entwicklung • Abt. Sonderpädagogik des Lernens • Abt. Sonderpädagogische Psychologie weitere Anlagen (ja/nein): nein Beschluss/Entscheidung des Konvents:
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
Glück für die größtmögliche Anzahl Menschen zur Folge hat. Nach der Philosophie begann auch die Psychologie sich mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen. Ungefähr ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts [...] nkommen und subjektivem Wohlbefinden konstatieren lässt. Die Glücksforscher bedienen sich der Psychologie, um diesen Umstand zumindest teilweise zu erklären (vgl. dazu z.B. Bjørnskov et al. 2005). So besagt [...] subjektive Gesundheit haben psychische Krankheiten. Layard (2005) zieht daraus den Schluss, dass Psychologie und Psychiatrie in den westlichen Ländern gestärkt werden müssen, wenn das Wohlbefinden der Menschen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
ausgewählten Lehr- und Forschungsbereichen EW, Psychologie, Politik- und Sozialwissen- schaften und Wirtschaftswissenschaften, 1992-2001 im Vergleich zu Psychologie, Politik-/Sozialwissenschaften und Wirtschaftswis- [...] • Darstellung absoluter Werte bzw. Werte pro Prof. häufig im Vergleich mit den Fachbereichen Psychologie, Poli- tik-/ Sozialwissenschaften und Wirt- schaftswissenschaften • Vereinzelte Darstellung der [...] 37 Tsd. €, in den Sprach- und Literaturwissenschaften bei 59 Tsd. €, in Theologie/Phi- losophie/Psychologie/Pädagogik bei 55 Tsd. €. Dagegen erreichen die Naturwissenschaften um die 200 Tsd. € (Deutsche
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/11-the-euro-isengaard.pdf
Europe-Wide Comparison’, Journal of Economic Psychology 19, pp. 701-719. Müller-Peters, A.: 2001, Psychologie des Euro: Die Währung zwischen nationaler Identität und europäischer Integration (Pabst Science
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Kieschke, U. (2003). Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit: Beiträge zu einer differentiellen Psychologie beruflichen Belastungsgeschehens. Berlin: Logos. Klusman, U., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter [...] & Baumert, J. (2009). Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3), 265-278. 22 Mayr, J. (2011). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. In E. Terhart [...] Grundschule oder Gymnasium? Zur Motivation ein Lehramt zu studieren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (1), 5-17. Rothland, M. (2011). Risikomerkmale von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für B
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/beitrag-zur-wasatia-school-wbg-magazin-3-2022.pdf
g und des Selbstverständnisses geht – unter Einbezie- hung von Erkenntnissen und Methoden der Psychologie, Soziologie, Ethnologie, Kognitions- wissenschaft und Medizin. © U ni ve rs itä t F le ns bu rg
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/conference-2017/cfp-flensburg2017-20161213-tressat-07-neu.pdf
children and young people (confirmed) http://www.uni-flensburg.de/psychologie/conference-2017 http://www.uni-flensburg.de/psychologie/workshop-2016/ Possible themes/topics for contributions include, b [...] ure: cross‐cultural perspectives 29 June – 1 July 2017 in Flensburg, Germany uni‐flensburg.de/psychologie/conference‐2017 Call for Papers “Speculating about the future can be a useful way of assessing [...] bringing together researchers from different European and African countries (uni‐flensburg.de/psychologie/workshop‐2016). Keynote and invited speakers Yaw Ofosu‐Kusi, Winneba, Ghana: Researching child
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
Bezugsdisziplinen der Bildungsforschung wie Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Soziologie, Psychologie, Sprachwissenschaft und Ökonomie können auch weitere Disziplinen beteiligt sein. Die Antragstellung