Teacher Education Study - Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)
TEDS-M ist eine internationale Vergleichsstudie, welche das Wissen, die Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Blick nimmt. Es handelt sich um eine quantitative Vergleichsstudie, die vor allem durch Leistungstests und Fragbogenerhebungen gestützt wird. Folgende Gruppen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik auf der Primarstufe und der Sekundarstufe I.
- Stichworte
- Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung, Bildungswissenschaften und Mathematikwissen-schaft sowie Mathematikdidaktik
- Laufzeit
- 01.01.2006 - 31.12.2014
- Institutionen der EUF
- Abteilung Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaften
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Horst Biedermann
Projektmitarbeitende
Dr.Marina Dangelat
- Telefon
- +49 461 805 2951
- Fax
- +49 461 805 952951
-
marina.dangelat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 106
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Dr.Thomas Fischer
- Telefon
- +49 461 805 2267
-
thomas.fischer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 113
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Fritz Oser
- Christian Brühwiler
- Samuel Krattenmacher
- Sibylle Steinmann
- Annette Tettenborn
- Erich Ramseier
- Armin Hollenstein
Finanzierung
Das Projekt wurde mit je einer halben Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbei- terin/Mitarbeiters der beteiligten Institutionen der Schweiz gefördert. Zudem wurden Mittel von der CORECHED (Schweizerische Koordinationskonferenz Bildungsforschung) zur Verfügung gestellt.