Studium und Lehre am Institut für Erziehungswissenschaften
Das Institut ist in der Lehre u.a. an der Bildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer beteiligt. Wir verantworten den verpflichtenden Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft (BEG)" in den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen.
Teilstudiengangsleitung BEG: Prof. Dr. Jürgen Budde
Studiengangskoordination BEG: Sven Zulauf
Der ebenfalls von uns verantwortete erziehungswissenschaftliche Master "Bildung in Europa" (Education in Europe) richtet sich an außerschulisch handelnde Pädagoginnen und Pädagogen. Kontakt: bildungineuropa-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Kommissarische Studiengangsleitung: Dr.in Denise Bergold-Caldwell und Dr. Michael Meier-Sternberg
Weiterhin lehren wir in den Studiengängen
Bachelor of Arts Bildungswissenschaften (B.A. BiWi)
Der Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften besteht aus drei Teilstudiengängen: zwei fachspezifischen Teilstudiengängen (Unterrichtsfächern) sowie dem für alle Studierenden verpflichtenden Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft", den das Institut verantwortet. Hier erarbeiten die Studierenden wissenschaftlich-analytisch und konzeptionell die Grundlagen von Bildung, Unterricht und Erziehung.
Master of Education (M.Ed.) - Lehramt
Der Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft" im M.Ed. Lehramt ist neben den beiden Teilstudiengänge, die jeweils auf ein Unterrichtsfach vorbereiten, der verpflichtende dritte Teilstudiengang. Er wird ebenfalls vom Institut für Erziehungswissenschaften verantwortet. Ziel des Teilstudiengangs ist der Erwerb von weiterführenden bildungswissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen.
Master of Arts (M.A.) - Bildung in Europa
Im Mittelpunkt des vom Institut für Erziehungswissenschaften verantworteten Studienganges M.A. Erziehungswissenschaft: "Bildung in Europa – Education in Europe (M.A.)" steht die Auseinandersetzung mit außerschulischer Bildung in und durch Europa. Im Studiengang können die Schwerpunkte "Bildung in Kindheit und Jugend" oder "Bildung im Erwachsenenalter" gewählt werden. Sie sind eingebettet in vertiefende Studien zu Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Auseinandersetzungen mit europäischer Bildungspolitik und Studien zu interkultureller Bildung und Kulturvergleichen.
Wissenschaftliches Arbeiten
Hinweise zum wissenschaftliche Arbeiten (Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten) finden Sie hier.