Teacher Education Study - Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)

TEDS-M ist eine internationale Vergleichsstudie, welche das Wissen, die Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Blick nimmt. Es handelt sich um eine quantitative Vergleichsstudie, die vor allem durch Leistungstests und Fragbogenerhebungen gestützt wird. Folgende Gruppen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik auf der Primarstufe und der Sekundarstufe I.

Kurzübersicht

Stichworte
Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung, Bildungswissenschaften und Mathematikwissen-schaft sowie Mathematikdidaktik
Laufzeit
01.01.2006 - 31.12.2014
Institutionen der EUF
Abteilung Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaften

Verantwortlich

Platzhalter-Foto für Horst Biedermann

Prof. Dr.Horst Biedermann

Projektmitarbeitende

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Das Projekt wurde mit je einer halben Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbei- terin/Mitarbeiters der beteiligten Institutionen der Schweiz gefördert. Zudem wurden Mittel von der CORECHED (Schweizerische Koordinationskonferenz Bildungsforschung) zur Verfügung gestellt.