Dr. phil.Denise Bergold-Caldwell

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denise.bergold-caldwell-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 103
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung

Sprechstunden

Mo: 10:00 - 12:00 - Anmeldung per E-Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562100k Subjektivierungsanalytische Perspektiven in der Situationsanalyse Workshop FrSe 2024
551500k Forschungsseminar Seminar FrSe 2024
552026k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024
552019k TM 7.2_Exemplarische Vertiefung Seminar FrSe 2024
552001k TM 7.1_ Heterogenität - Differenz - Inklusion Vorlesung FrSe 2024
550100k Aktuelle Problemstellungen erziehungswissenschaftlicher Diskurse Seminar FrSe 2024

Denise Bergold-Caldwell ist gelernte Erzieherin und hat einige Zeit ihres beruflichen Lebens mit dem Arbeiten in der (feministischen) Mädchenarbeit verbracht. Nach ihrem Entschluss zu studieren, schrieb sie sich an der Philipps-Universität Marburg (Deutschland) ein und studierte dort Erziehungswissenschaft auf Diplom, mit Psychologie, sowie Friedens- und Konfliktforschung im Nebenfach.

2011 trat sie eine Doktorand:innen Stelle am Lehrstuhl für Sozialpädagogik, geführt von Prof. Dr. Susanne Maurer, an. Dort promovierte sie mit einem Themenschwerpunkt zu Bildungs- und Subjektivierungstheoretischen Fragen am Kreuzungspunkt von Geschlecht und race. Das Buch zur Dissertation erschien 2020 unter dem Titel: "Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungssprozesse". Von 2017 – 2019 leitete sie zusammen mit Dr. Barbara Grubner eine Fallstudie die Antifeminismus im Spannungsfeld zu Rassismus untersuchte; die Fallstudie war in einem größeren Projektverbund angesiedelt unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Henninger und trug den Titel: REVERSE - KRisE der GeschlechterVERhältnisSE? Anti-Feminismus als Krisenphänomen mit gesellschaftsspaltendem Potenzial. Ab Sommer 2019 war sie wissenschaftliche Referentin am Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg.

Sie ist Sprecherin der AG Selbstverständnis/Dekolonialität der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (Deutschland) und Vorständin der Fachgesellschaft Dekolonialität (Deutschland).

  • Bildung, Sorge und Subjektivierung als Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe in postkolonialer Reflexion
  • Black Studies, Schwarze feministische, de-, post- und antikoloniale Theorie und ihre kritische Verwendung in Bildungstheorien und Erziehungstheorien, sowie Theorien der Subjektivierung
  • Theorien der politischen Bildung; Bildungs- und Bewegungsforschung
  • Subjekttheorien u.a. schwarze (feministische) und poststrukturalistische
  • Sorge und Verbindungen mit dem rassifizierten Körper
  • Dimensionen von Sorge als dekoloniale Praxis
2023
2022

2021

"Von Bewegungen lernen: Politische Solidarität als intersektionale, kollektive und widerständige Praxis denken", Zusammen mit Inga Nüthen und Tarek Shukralla. In Klagenfurt, im Rahmen der Tagung: APART – Together – Becoming with! Gesellschaftskritische Geschlechterforschung als Beitrag für eine Allianz für die Zukunft. (1 – 3. 12. 2021)

"Schwarze Feminismen". Kurzvortrag Uni Greifswald am 22.11.2021

Roundtable mit Prof. Dr. Maisha Auma und Dr. Christine Voigt-William zum Thema: Dekolonisierung des Wissens, im Rahmen der Tagung: https://dekolonial.univie.ac.at (19. – 21.11.2021), der Roundtabel findet am 06.12.2021 statt. 

Schwarze Weiblich*keiten: Politiken der unsichtbaren Sichtbarkeit. Am 09.11.2021 an der Universität Wien, im Rahmen der Vortragsreihe: Politiken der Un_ sichtbarkeit https://gender.univie.ac.at/veranstaltungen/ringvorlesung-gender-studies/aktuelle-ringvorlesung-politiken-der-un-sichtbarkeit/abstracts-politiken-der-un-sichtbarkeit/#c774450

Keynote zu: "Diskriminierung im Hochschulkotext". HDS. Themenwochen "Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre". Hochschule Sachen. Am 06.09.2021

"Dekolonisierung deutscher akademischer Räume? Decolonizing German Academic Spaces?" Online-Round-Table Discussion. CePoC Universität Trier. 02.07.2021 https://www.hsozkult.de/event/id/event-98251

"Schwarze Subjektivierungen – Perspektiven der Blackstudies". Universität Potsdam. 28.06.2021

"Protorassismen in der Vormoderne". Online Podiumsdiskussion. https://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/aeltere-deutsche-literatur/veranstaltungen/round-table-discussion/WEB_Plakat%20Protorassismen%20in%20der%20Vormoderne.pdf 21.06.2021

"Race-Class-Gender: Intersektionlität und Rassismus". Vortrag an der Katholischen Hochschule Münster. 12.06.2021

"Intersektionalität in Erziehungswissenschaftlichen Studien". FU Berlin. 07.06.2021

"Schwarze Weiblich*keiten: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse". In der Vorlesungsreihe: New Insights in queer and transstudies. JLU Gießen. 31.05.2021. https://researchnetfemdecol.wordpress.com/summer-semester-2021/

"Solidarität in Bewegungen: (Queer-)feministische und antirassistische Klassenpolitik". Zusammen mit Ray Goodspeed (London; Lesbians and Gays Support The Miners/LGSM); BA Tarek Shukralla (Humboldt Universität zu Berlin, Politikwissenschaft); Dipl. Pol. Inga Nüthen (Philipps-Universität Marburg, Politikwissenschaft). Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Feminismen im Dialog". ZGS/Universität Marburg. 12.05. 2021

"Rassismus – Macht – Geschlecht". Vortrag im Rahmen der BAG Jahrestagung 03.05.2021. https://www.geschlechtersensible-paedagogik.de/positionen/fachforum-macht-geschlecht-rassismus-macht-geschlecht/.

"Ethnization of Sexism: Figurations of Anti-Feminism before and after ‘Cologne’". Im Rahmen der Tagung: "De-/Culturalization of Gender: Ambivalent Entanglements and Pitfalls of Gender and Race Politics". Universität Göttingen. 10.04.2021 https://troubling-gender.eu/events/de-culturalization-of-gender-ambivalent-entanglements-and-pitfalls-of-gender-and-race-politics/

"Einführungsvortrag: Rassismus im Hochschulsystem". Hochschule Bern, Schweiz. 25.03.2021

Zusammen mit der AG Dekolonialität/FG Gender: Gender Studies: Dekolonisierung der Lehre" – Eine kollektive Auseinandersetzung mit vier Dimensionen; ‚Wissensgrundlagen und Kritik‘, ‘Positionen/Prozesse/Affekte‘ ‚Interaktionen und Dynamiken‘ und ‚Institutionen und Interventionen‘ Berlin Technische Universität, im Rahmen der Vorelsungsreihe: "Bildung dekolonisieren". 17.02.2021

Zusammen mit Matti Traußneck: "Das Schwarze Subjekt aus der Perspektive der Black Studies". Im Rahmen der Ringvorlesung (Friedens- und Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg). 08.02.2021

"Intersektionalität als Analytik in Subjektivierungs- und Bildungsprozessen von Schwarzen Frauen* und Women of Color" Göthe Universität Frankfurt. Im Rahmen der Vorlesungsreihe: "Intersektionalität im Kreuzfeuer". 20.01.2021

"Schwarze Feminismen in Deutschland: Historische und aktuelle Fragestellungen" Universität München.12.01.2021

2020

Verschiedene Beiträge zum Wissenschaftstag Gender Studies 2020:
FU Berlin: Podiumsdiskussion zu Rassismus an der Hochschule. 17.12.2020
Universität Halle: Online Interview zu Rassismus an der Hochschule 14.12.2020
Uni Marburg: Buchpräsentation: Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? 18.12.2020

"Zur Ethnisierung von Sexismus: Antifeminismus, Postfeminismus und die Kategorie race". 16.12.2020 Universität Flensburg.

"Race, class und gender – oder: "...vor 60 Jahren hätte ich am anderen Tisch gesessen...": Bildungs- und Subjektivierungsprozesse von BWOC. 09.12. Universität zu Köln.

Zusammen mit Susanne Maurer: "Symbolisierung des Nicht-Symbolisierbaren. Ein Versuch über Nicht-Subjekte". Arbeitstagung Netzwerk Soziale Bewegungen und Bildung. 20.11.2020

Zusammen mit Marion Näser-Lather: "Antifeminismus als Krisenphänomen". LAGEN Online-Arbeitstagung. 02.11. 2020

Zusammen mit Inga Nüthen, Gabriela Caicedo Beltrán und Paz Acosta. "queer and decolonial feminist perspectives in dialogue with marxism" am 09.09.2020 in Zusammenarbeit mit der Studien- und Arbeitsgruppe Marx pensamiento der Universidad National de Colombia.

Zusammen mit Eleonore Wiedenroth-Coulibaly: "Schwarze Frauen* und die Frage der Macht". Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Frauen* und Macht" am ZGS der Philipps-Universität Marburg. 03.06.2020 https://www.uni-marburg.de/de/genderzukunft/veranstaltungen/ringvorlesung

Reihenherausgabe
  • Intersectional Black European Studies. Transcript Verlag. Zusammen mit Maisha Auma, Fatima El-Tayeb, Katja Kinder und Peggy Piesche
Monografien
Gemeinsame Herausgaben in Planung
  • Zusammen mit Vanessa Thompson. Einführung zu Black Studies. Junius Verlag. (Geplante Erscheinung Dez. 2026)
  • Zusammen mit Rebekka Blum; Marina Dangelat; Juno Frauke Grenz; Susanne Maurer und Christine Thon. Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse. Barbara Budrich Verlag. (Erscheint im März 2025)
  • Zusammen mit Maisha Auma, Fatima El-Tayeb, Katja Kinder und Peggy Piesche. Schwarzsein intersektional. Schattenstudien zu Schwarzem Europa. Erscheint in der Reihe: Intersectional Black European Studies. Transcript Verlag. (Erscheint im März 2025)
  • Zusammen mit Florian Cristóbal Klenk; Tamás Jules Fütty und Yalız Akbaba (2025): Geschlecht im Kontext Schule – New Gender, Old School?. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025. (Erscheint im März 2025) (peer-reviewed)
  • Zusammen mit Inga Nüthen: (Un-)mögliche Solidaritäten. FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien 30|2024. (Erscheint im September 2024) (peer-reviewed)
Gemeinsame Herausgaben
  • Zusammen mit Bommert, Christiane; Conrads, Judith; Riegel, Christine (2024): Intersektionalität und Soziale Arbeit. Sonderheft der Zeitschrift GENDER (peer-reviewed)
  • Zusammen mit Dierkes, Wiebke; Georg, Eva; Spahn, Lea; Will, Jakob (2022): (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Grenzgänge und Grenzbearbeitungen. Ulrike Helmer Verlag, Roßdorf
  • Zusammen mit Christine Löw und Vanessa Thompson (2021): Schwarze Feminismen. Femina Politica. Heft 2/2021 (peer reviewed)
  • Zusammen mit Annette Henninger, Susanne Maurer, Barbara Grubner, Marion Näser-Lather (2021): Antifeministische Mobilisierungen. Sonderheft 2021, Zeitschrift GENDER (peer reviewed)
Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften

Artikel in Bearbeitung

  • Postkoloniale, dekoloniale und Schwarze Theorien aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive – Einführende Rahmungen (2025). Isabell Diehm, Merle Hummrich, Wolfgang Meseth, Galina Putjata Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Springer Verlag
  • Schlüsselbegriffe kolonialismuskritischer Theorien in ihrer Anwendung auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. (2025) Aysun Doğmuş, Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach (Hrsg.). Handbuch - Schule in der Migrationsgesellschaft. Wochenschau Verlag/Debus Pädagogik
  • Subjektivierung und Bildung als Fragen Schwarzer Theorie. (2025): Geipel, Karen/Hoppe, Marie/Kleiner, Bettina/Koch, Sandra/Künstler, Phries Sophie/Otzen, Anne/Rose, Nadine/Schmidt, Melanie/Strauß, Svenja/Terstegen, Saskia (Hrsg.) Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Transcript Verlag
  • Subjektivierung und Bildung (Denise Bergold-Caldwell, Carsten Bünger, Bettina Kleiner, Nadine Rose). (2025): Geipel, Karen/Hoppe, Marie/Kleiner, Bettina/Koch, Sandra/Künstler, Phries Sophie/Otzen, Anne/Rose, Nadine/Schmidt, Melanie/Strauß, Svenja/Terstegen, Saskia (Hrsg.) Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Transcript Verlag
  • Zusammen mit Florian Cristóbal Klenk; Tamás Jules Fütty und Yalız Akbaba: Einführung rund um die Debatten zu Geschlecht im Kontext Schule. In: Geschlecht im Kontext Schule – New Gender, Old School?. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025. (Erscheint im März 2025)
  • Schwarzer Feminismus und Bildung. In: Heike, Mauer; Nüthen, Inga u.a.: Living Handbook Politikwissenschaft. Barbara Budrich Verlag, Opladen (peer reviewed) (Erscheint Nov. 2024)
  • Zusammen mit Inga Nüthen. (Un-)Mögliche Solidaritäten – Krisenbewältigung und kollektive Emanzipation. In: (Un-)mögliche Solidaritäten. FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien 30|2024. (Erscheint im September 2024)
  • Zusammen mit Gundula Ludwig (2024): Hegemonietheoretische Perspektiven auf Staat und (negative) Subjektivierung. In: Rose, Nadine. Addressing (and) Inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge. Verlag Barbara Budrich, Opladen (Erscheint im August 2024)

Veröffentlicht

2024

  • Zusammen mit Christiane Bomert; Judith Conrads; Christine Riegel (2024): Vorwort: Intersektionalität und Soziale Arbeit – Rekonstruktionen, Analysen und Reflexionen. In: Intersektionalität und Soziale Arbeit. Sonderheft der Zeitschrift GENDER. Verlag Barbara Budrich, Opladen
  • Schwarzer Feminismus der Sorge?! – Konzepte, Narrationen und Zugänge. In: Windheuser, Jeanette; Hartmann, Anna (2024): Pädagogik als Sorge. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 2024. Barbara Budrich, Opladen
  • Zusammen mit Gundula Ludwig (2024): Die Badegesellschaft und das Phantasma eines reinen Wir. Macht- und gewaltvolle Veranderungen in Diskursen um Reinheit und Baden. In: Schnegg, Kordula und Leitner, Ulrich. Baden. Eine historisch-topographische Spurensuche. Innsbruck, University Press
  • Zusammen mit Gundula Ludwig (2024): Der Staat in den Körpern, der Körper im Staat. Staats- und körpertheoretische Perspektiven auf (negative) Subjektivierung, Ausbeutung und Bio_Nekropolitik. In: Ludwig, Gundula; Sauer, Birgit. Intersektionale Staatstheorie. Campus, Wien

2023

  • Bergold-Caldwell, Denise (2023): Afropessimistische Perspektiven auf Schwarze Nicht-Subjekte. Tagungsband Erziehungswissenschaft. In: Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose und Tanja Sturm (Hg.): DGfE Tagungsband 2022 Ent|grenz|ungen. Barbara Budrich Verlag, Opladen
  • Bergold-Caldwell, Denise (2023): Die Kolonialität der Bildung. In: Akbaba, Yalız und Heinemann, Alisha. Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Grundlagen und transnationale Debatten. Beltz Juventa. Bielefeld
  • Autor*innengruppe aus Marburg. (Wie) Kann sich feministische Mädchenarbeit heute noch auf "Mädchen" beziehen? Ein Küchengespräch (Anmerkungen zum Wiederabdruck von Susanne Maurer). In: Schierer, Elke / Reichle, Sylvia C. / Groner, Birgit (Hg.) (2023): Handbuch Mädchen*(sozial)arbeit: professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen. 1. Auflage. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Bergold-Caldwell, Denise/Mauer, Heike (2023): Rassismuskritische Bildung. In: Schreiber, Verena; Nöthen, Eva (Hg.). Handbuch Geographische Bildung. Springer VS Verlag
  • Bergold-Caldwell, Denise (2023): Begehren dekolonisieren?! – Intersektionale Perspektiven für die sexuelle Bildung. In: Kleinau, Elke; Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla (Hg.). Sexualität und Pädagogik. Springer VS Verlag
  • Bergold-Caldwell, Denise (2023): Über eigenwillige und schöne Experimente, queere Leben und rigorose schwarze Frauen Rezension zu Saidiya Hartman: Aufsässige Leben, schöne Experimente. Von rebellischen schwarzen Mädchen, schwierigen Frauen und radikalen Queers. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung

2022

  • Bergold-Caldwell, Denise und Matti Traußneck (2023): Intersektionale politischer Bildung. Zur Relevanz von race , class und gender in Bildungsprozessen. In: AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE. Politische Bildung. 72. Jahrgang 48/2022. 28 November 2022
  • Bergold-Caldwell, Denise (2022): Antirassistische Carepolitiken als Arbeit am Demokratischen. In: Gorriahn, Laura und Julia Glathe. Migration und Demokratie. Sonderband Leviathan – Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft
  • Bergold-Caldwell, Denise; Wiebke Dierkes; Eva Georg; Lea Spahn; Jakob Will. (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Epistemologische und reflexive Dimensionen (sozial)pädagogischen Handelns In: Bergold-Caldwell, Denise; Wiebke Dierkes; Eva Georg; Lea Spahn; Jakob Will (Hg.)
    (2022). (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Grenzgänge und Grenzbearbeitungen. Ulrike Helmer Verlag, Roßdorf
  • Bergold-Caldwell, Denise; Birkle Carmen; Grubner, Barbara; Henninger, Annette; Maier, Christl
    (2022): Geschlechterforschung als Gedächtnis der Konflikte und Grenzbearbeitung. In: Bergold-Caldwell, Denise; Wiebke Dierkes; Eva Georg; Lea Spahn; Jakob Will (2022). (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Grenzgänge und Grenzbearbeitungen. Ulrike Helmer Verlag, Roßdorf
  • Bergold-Caldwell, Denise (2022): Begehren dekolonisieren?! – Intersektionale Perspektiven für die sexuelle Bildung. In: Kleinau, Elke; Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla (Hg.). Sexualität und Pädagogik. Springer VS Verlag. S. 99 - 114
  • Bergold-Caldwell, Denise; Grenz, Frauke; Günster, Anne & Kourabas, Veronika (2022): Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten – Ein Schreibgespräch. In: Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette. Verlag Barbara Budrich. S. 131 - 151

2021

  • Bergold-Caldwell, Denise; Löw, Christine; Thompson, Vanessa E. (2021): Schwarze Feminismen -Verflochtene Vermächtnisse, Kritische Gegenwartsanalysen, emanzipatorische Horizonte. In: dies. Schwarze Feminismen. Femina Politica Schwerpunktheft 02/2021. S. 9 – 23
  • Thompson, Vanessa E.; Bergold-Caldwell, Denise; Löw, Christine (2021): Black Feminisms: Entangled geopolitical, historical and contextual backgrounds in conversation. Interview with Hakima Abbas, Maisha Auma, Noémi Michel und Margo Okazawa-Rey. In: dies. Schwarze Feminismen. Femina Politica Schwerpunktheft 02/2021. S. 120 - 141

2020

  • Bergold-Caldwell, Denise; Scholle, Jasmin; Maurer, Susanne (2020): Heterotope Interventionen - von der Notwendigkeit ‚anderer' Räume als Bestandteil diskriminierungssensibler Bildungsarbeit. In: Susanne Bücken, Paul Mecheril, Noelia Streicher und Astride Velho. Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe von Bildungssettings". Springer VS Verlag, S. 109-126
  • Bergold-Caldwell, Denise (2020): Rezension von Messerschmidt, Astrid (Hg.) "fremd werden. Geschlecht – Migration – Bildung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue
  • Bergold-Caldwell, Denise; Grubner, Barbara (2020): Effekte der diskursiven Verknüpfung von Antifeminismus und Rassismus. Eine Fallstudie zu Orientierungskursen für neu Zugewanderte. In: Henninger, Annette; Birsl, Ursula (Hg.): Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? Transcript Verlag. Bielefeld
  • Autorinnen-Kollektiv ‚Subjekt’ (2020): Subjekttheoretische Annäherungen an zeitgenössische Antifeminismen. In: Henninger, Annette; Birsl, Ursula (Hg.): Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? Transcript Verlag. Bielefeld

2019

  • Bergold-Caldwell, Denise; Grubner, Barbara (2019): Antifeminismus, Rassismus und Geschlechterhierarchie. Gedanken zur Ethnisierung sexualisierter Gewalt und zu einer notwendigen Erweiterung von Gesellschaftskritik. In: Frauenhauskoordinierung e.V. FHK-Fachinformation No. 1 |2019. Schwerpunkt Antifeminismus und Rechtspopulismus. (S. 26 – 30)
    https://www.frauenhauskoordinierung.de/fileadmin/redakteure/Publikationen/Newsletter/2019-11-27_FHK_Fachinformation_2019.pdf
  • Bergold-Caldwell, Denise (2019). Postkoloniale feministische Utopien. In: Wir Frauen. 4/19. Schwerpunktheft: Utopien
  • Bergold-Caldwell, Denise (2019): Weibliche* Freiheit und die Debatte um das muslimische Kopftuch – eine kritische Anmerkung zu öffentlichen Affekten. In: GefühlsPolitiken. Fama 3/2019. Feministisch, politisch, theologisch
  • Bergold-Caldwell, Denise; Coulibaly-Wiedenroth, Eleonore (2019) Rezension: Natasha A. Kelly (Hg.): Schwarzer Feminismus – Grundlagentexte. In: Femina Politica. Heft 2/2019

2018

  • Bergold-Caldwell, Denise; Georg, Eva (2018): Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten. Eine Problematisierung pädagogischer Antworten auf Flucht, Migration. In: Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam: Differenzverhältnisse in der Pädagogik: Machtkritische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis. Springer VS

2017

  • Bergold-Caldwell, Denise; Scholle, Jasmin; Wuttig, Bettina (2017): "Always placed as the Other" -Rassialisierende Anrufungen als traumatische Dimension im Kontext Schule. In: Monika Jäckel, Bettina Wuttig und Christian Fuchs (Hg.): Handbuch Trauma Pädagogik und Schule. Transcript Verlag, Bielefeld
  • Kargerbauer, Linda; Bergold-Caldwell, Denise (2017): "Ain’t I a woman?!" –Parteilichkeit auf dem Prüfstand Intersektionale Perspektiven auf Positionen in der feministischen Mädchen*arbeit. In: Betrifft Mädchen. Heft 3/2017 Juevnta

2016

  • Bergold-Caldwell, Denise; Diewald, Irmgard (2016): Feministische Wissenschaft als Praxis und ihre ambivalenten Implikationen. In: Dreit, Karolina; Schumacher, Nina; Maurer, Susanne und Abraham, Anke (Hg.): Ambivalenzen der Normativität. Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus
  • Bergold-Caldwell, Denise (2016): Schwarzer und postkolonialer Feminismus – oder vom Gebrauch der Freiheit als Ent-Unterwerfung. In: Grubner, Barbara; Birkle, Carmen (Hg.): Feminismus und Freiheit. Interdisziplinäre Befragungen. Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus

2015

  • Bergold-Caldwell, Denise (2015): The danger of a single picture-story und die Konstruktion des "Durschnitts-Dritte-Welt-Mädchens". In: Rau, Regina (Hg.): move and meet. Internationale Bewegungen und Begegnungen in der Mädchenarbeit. Betrifft Mädchen 28 (1/2015). Beltz Juventa. Weinheim

2014

  • Bergold-Caldwell, Denise (2014): Der weiße Blick – Rassifizierungen Schwarzer Frauen über und durch Imaginationen des Sexuellen. In: Grubner, Barbara und Ott, Veronika (Hg.): Sexualität und Geschlecht: Feministische Annäherungen an ein unbehagliches Verhältnis. Sulzbach / Taunus: Ulrike Helmer Verlag
  • Maurer, Susanne; Bergold-Caldwell, Denise; Wiebke, Dierkes; emg_Kresenzentia; Krüger-Kirn, Helga; Scholle, Jasmin; Stumpp, Laura; Wuttig, Bettina (2014): (Wie) Kann sich feministische Mädchenarbeit heute noch auf Mädchen beziehen? – Ein Küchengespräch. In: Franke, Yvonne; Myzogemba, Kati; Pöge, Kathleen; Ritter, Bettina; Venohr, Dagmar (Hg.): Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis. Transcript Verlag. Bielefeld

2013

  • Scholle, Jasmin; Bergold-Caldwell, Denise (2013): Beratung als macht- und vorurteilsbewusstes Handlungsgeschehen?! – Eine Perspektive auf differenzmarkierende Subjektivierungsprozesse. In: Schnoor, Heike (Hg.): Beratung unter Einflüssen. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht

2011

  • Bergold-Caldwell, Denise (2011): Individuen fokussierende Diagnosen in der Sozialen Arbeit (Diplomarbeit)
  • Bergold-Caldwell, Denise (September 2011): "Nachlese" der Marburger Studierenden zur Summer School 2011. In: Newsletter der FHNW Nr. 27 2011

2010

  • Bergold-Caldwell, Denise (2010): Identität versus Biographisches-Selbst? Oder: Biographie in verschiedenen Hin-Sichten. In: Haupert, Bernhard; Schilling, Sigrid; Maurer, Susanne (Hrsg.) Biografiearbeit und Biografieforschung in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu einer rekonstruktiven Perspektive sozialer Profession. Peter Lang Verlag. Bern
Bücher im Kontext politischer Bildung
  • Bergold-Caldwell, Denise; Digho, Laura; Haruna-Oelker, Hadija; Nkwendja-Ngnoubamdjum, Christelle; Ridha, Camilla; Wiedenroth-Coulibaly, Eleonore (Hg.) (2016): SpiegelBlicke. Perspektiven auf Schwarze Bewegung in Deutschland. Orlanda Verlag. (2017 in 2. Auflage)
Tagungen/Symposien/Organisierte Vorträge (2023/24)

2024

  • Veranstaltung zusammen mit der Saman Sarabi, FB Erziehungswissenschaft Universität Bremen. Workshop Subjektivierungsanalyse innerhalb der Situationsanalyse. (07.05. in Bremen und 25/26.06. in Flensburg)
  • Einwerbung der 1669 LFUI Guest Professor SoSe für Prof. Dr. Tiffany N. Florvil. (Historikerin/USA) (verschoben auf 2025)
  • 11.-13.09.2024: Mit-Organisation der Jahres-Tagung der Qualitativen Bildungsforschung (QBBF) der DGfE. Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft. Intersektionale, post- und dekoloniale sowie feministische Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, an der Goethe Universität Frankfurt

2023

  • 09.03.2023 Panelausrichtung zusammen mit Alisha Heinemann, Yaliz Akbaba und Constantin Wagner auf der SIIVE Jahrestagung., (Sektion DGfE): "Transformation der Erziehungswissenschaften durch Dekolonisierung?!" "Transformation(en) im Fokus der SIIVE". Titel meines Vortrags: Bildungstheoretische Überlegungen zur Bedeutung von Dekolonisierung als Transformation und Prozess für die Erziehungswissenschaft
  • 04. - 06.05.2023 Tagungsausrichtung und Mitorganisation an der Europa-Universität Flensburg: Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe. Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurs. Organisiert von Prof. Dr. Christine Thon, Dr. Marina Dangelat und Frauke Grenz, M.A., Rebekka Blum, M.A., Universität Freiburg und Prof. Dr. Susanne Maurer, Universität Marburg
  • 29/30.09.2023 Symposium Yale-University. Archiving Marginalized Knowledges: Intersectional Black European Studies. Mit-Organisation zusammen mit Fatima El-Tayeb; Maisha Auma: Katja Kinder und Peggy Piesche.
    readinggroups.macmillan.yale.edu/intersectional-black-european-studies-symposium
Eigene Vorträge (2023/24)

2024

  • 09.01.2024 Sorge und Care als schwarzfeministische Konzepte des (Über-)Lebens, Wien; Referat Genderforschung der Univ. Wien – RGF: Ringvorlesung "Kulturelle Pluralität in Feminismus sichtbar machen", WiSe 2023/24
  • 24.01.2024 Sorge und Bildung aus der Perspektive Schwarzer Theorien. Universität Köln, Einführungs-VL Gender Studies und Sozialwissenschaften
  • 24.03.2024 Reflexionen auf Rassismusforschung und Subjektivierung. Kommentar zum Forschungsforum von Magnus Frank, Veronika Kourabas, Juliane Karakayalı, Paul Mecheril und Anja Steinbach auf dem DGfE Kongress in Halle (erkrankt)
  • 25.04.2024 Sorge und Care als schwarzfeministische Konzepte des (Über-)Lebens und ihr Zusammenhang mit politischer (Zukunfts-)Bildung; Ringvorlesung des ZGS der Philipps-Universität Marburg
  • 16.05.2024 Das Subjekt und die Kolonialität von Geschlecht. Beitrag im Kolloquium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität SoSe 2024 der Universität Wuppertal. Eingeladen durch Astrid Messerschmidt
  • 16.09.2024 Vortrag auf der Tagung: Subjektivierung und Soziale Arbeit. Marginalisierung und Subjektivierung, Annäherung an ein komplexes Verhältnis. Pädagogische Hochschule Freiburg

2023

  • 11.01.2023 Vortrag im Master Gender Studies der Universität Köln. Subjektivierung - Schwarze Körper- Care als koloniales Vermächtnis denken.
  • 16.01.2023 Schwarzfeministische Konzepte von Sorge und Care. Vortrag in der Ringvorlesung Universität Halle: Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken. https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/veranstaltungen/#anchor3445274
  • 25.01.2023 Laudatio Gender-Fem-Preis an der Universität Innsbruck
  • 09.03.2023 Panelausrichtung zusammen mit Alisha Heinemann, Yaliz Akbaba und Constantin Wagner auf der SIIVE Jahrestagung.: Transformation der Erziehungswissenschaften durch Dekolonisierung?! "Transformation(en) im Fokus der SIIVE". Titel meines Vortrags: Bildungstheoretische Überlegungen zur Bedeutung von Dekolonisierung als Transformation und Prozess für die Erziehungswissenschaft.
  • 30.03.2023 Vortrag: Diskurs und Subjekt. Schwarzfeministische Überlegungen zu Grenzen der Subjektivierungsforschung. Tagung: Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit V. Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung. Universität Augsburg
  • 09.05.2023 Kommentar zur Gender Lecture von Hannah Fitsch: Digitale Subjektivierung
  • 17.05.2023 Vortrag und Rede im Rahmen von "Erde brennt". Titel: Dekoloniale Perspektiven auf Nachhaltigkeit
  • 16.06.2023 Roundtable Diskussion: Dekolonialität, Bildung und Geschlecht. Jahrestagung der FG Gender
  • 19.06.2023 Goethe Universität Frankfurt: Kurzvortrag – Bildung und Dekolonialität. Einladung und Teilnahme an rundem Tisch neue Perspektiven auf Gleichstellung
  • 11.07.2023 Einladung zum DFG-Rundgespräch "Erweitertes denken des Sorgebegriffs". Treffen verschiedener Wissenschaftler*innen zu Überlegungen an einem DFG Schwerpunkt-Forschungsantrag zu arbeiten
  • 12.07.2023 Vortrag: Das schwarze Subjekt und Bildung. GRADE Center Goethe Universität Frankfurt. Zusammen mit Cari Meier Workshop am IfS Goethe Universität Frankfurt: "Sorge und schwarzfeministische Perspektiven"
  • 16.07.2023 Vortrag Philipps-Universität Marburg: Politische Bildung in Schwarzen Bewegungen
  • 05/06.09.2023 Postkoloniale Bildung als rassismuskritisches Element in der Hochschulbildung. BMBF Wi-Ho Tagung am in Berlin. www.wihoforschung.de/wihoforschung/de/panorama/wiho-vor-ort/chancentagung-2023/parallele-sessions-2/parallele-sessions-2.html
  • 06.-08.09.2023 HU Berlin: Summerschool Feministische Methoden und interdisziplinäre Bildungsforschung. Workshop zusammen mit Dr. Muriel Gonzales Athenas "Intersektionalität und Postkolonialität als methodische Perspektiven auf Bildungsräume".
    Und Teilnahme am Abschlusspodium: Wissenschaft und Hochschulbildung – eine Kontroverse um den Ort feministischer Erkenntnisbildung. https://www.zentrum-bildungsforschung.hu-berlin.de/de/nachwuchsfoerderung/summer-school/tagung-und-summerschool-06-08-09.2023#WS2
  • 23.09.23 Keynote zusammen mit Dr. Celine Barry (TU Berlin). Release Tagung zum Buch "Erziehungswissenschaft dekolonisieren". Decolonization is not a metaphor. https://ebw-bremen.info/2023/11/23/release-tagung-erziehungswissenschaften-dekolonisieren-decolonization-is-not-a-metaphor/
  • 28. / 29.09.2023 Podiumsdiskussion: Yale University "InBest in Motion" intersectionalblackeuropeanstudies.com/updates
  • 30.09.2023 (online) an der Universität Kiel: "Subjection and "negative" Subjection. Approaches, frame-works and perspectives on a theoretical question in the debate on diversity and difference" Keynote auf der Tagung: Diversity and Difference — Studies in Subjectivation
    https://www.gendiv.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/download/diversity-and-difference_programme_2023-09.25
  • 10.11.23 an der Universität Wien. Im Rahmen des Workshops: "Feministische Akteur:innen im Kontext von Kolonialismus und Postkolonialismus". Titel: Die Kolonialität von Geschlecht: Perspektivierungen auf Subjektivierungen in (post-)kolonialen Ordnungen"
    Programm_Feministische_Akteur_innen_Post_Kolonialismus.pdf (univie.ac.at)
  • 01.12.2023. Zusammen mit Prof. Dr. Susanne Maurer:  "Zur Symbolisierung des Nicht-Symbolisierbaren". Abendbeitrag zur Tagung der Theorie Ag Sozialpädagogik in Bielefeld, Haus Neuland
  • 30.11.2023 Podiumsdiskussion: "Zur Woche der Nachhaltigkeit " – "Was ist Wissen" im Rahmen der Uni-Netz Veranstaltung. Im Plenarsaal des Rathaus Innsbruck: www.uibk.ac.at/de/congress/nachhaltigkeitswoche/