Juno F. GrenzM.A.

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juno.grenz-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 106
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0009-0009-7663-3043

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Sprechstunden

Alle Informationen zu meiner Sprechstunde, inkl. der Möglichkeit zur Terminbuchung sind im Moodle-Kurs
https://elearning.uni-flensburg.de/moodle/course/view.php?id=5943
(Passwort: sprechstunde) zu finden

Zusatzinformationen

Informationen zur Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Ich übernehme in der Regel keine Erstgutachten von Abschlussarbeiten. Für eine Anfrage bzgl. der Zweitbegutachtung senden Sie mir bitte eine Mail, inkl. Namen der*s Erstgutachter*in, Fragestellung der Arbeit und geplantes Abgabedatum.

Geschäftsführung des Gender Netzwerk

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
561001l Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2024
550200l Aneignungsstrategien des Pädagogischen durch die ‚Neue Rechte‘ Seminar HeSe 2024
  • Seit 05/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Geschlechterforschung
  • 10/2016-04/2017
    Projektmitarbeiterin am Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt
  • 05/2015-04/2017
    Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität Bielefeld
  • 10/2009-05/2016
    Studium an der Universität Bielefeld M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016)
    M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016)
    M.A. Soziologie (10/2013-04/2016)
    B.A. Erziehungswissenschaft und Anglistik (10/2009-09/2013)
  • Gender Studies, Queer Theory
  • Intersektionalitätsforschung, Postcolonial Studies
  • Bildungs-, Diskurs- und Subjektivierungstheorien
  • Qualitative Sozialforschung, insb. Diskursanalyse

Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den ‚Bildungsplan 2015‘ (Arbeitstitel)

  • 2022 (zusammen mit Denise Bergold-Caldwell, Anne Günster und Veronika Kourabas): Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten - Ein Schreibgespräch. In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Thon, Christine/Windheuser, Jeanette (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen u.a.: Budrich, 129-149.
  • 2022 (zusammen mit Anne Günster): Who is Relevant? And to Which System? The Re/Production of Power Relations During the Debate about 'System-Relevant' Professions fromm a Discourse Analytical Perspective. In: Kupfer, Antonia/Stutz, Constanze (Hrsg.): Covid, Crisis, Care, and Change? International Gender Perspectives on Re/Production, State and Feminist Transitions. Opladen u.a.: Budrich, 45-58. URL: https://shop.budrich.de/produkt/covid-crisis-care-and-change/
  • 2022 (zusammen mit Christine Thon): Gender. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, 183-191.
  • 2022: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse von Schwarzen Frauen und Women of Color. Rezension zu Denise Bergold-Caldwell (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. In: Open Gender Journal 6. URL: opengenderjournal.de/article/view/185/86
  • 2022 (zusammen mit Rebekka Blum): Rezension zu: Henninger, Annette/Birsl, Ursula (Hrsg.) (2020): Antifeminismen. ‚Krisen‘-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? In: Baar, Robert/Meier, Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 18. Opladen u.a.: Budrich, 217-222.
  • 2021: Let’s (Not) Talk About Sex. Eine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen u.a.: Budrich, 185-200.
  • 2020: "Sexual Politics on Behalf of LGBTTIQ"? Re_Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Sexual Diversity as a Topic in School. In: Open Gender Journal. URL: https://opengenderjournal.de/article/view/82/43
  • 2019 (zusammen mit Marina Dangelat und Christine Thon): Rezension zu: Gesicht Zeiten! (2017) (Hrsg.): "Weiße können nicht rappen". Das Positionierungsspiel gegen Vorurteile und Klischees und zu: Wedl, Juliette (2018): Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. In: Baar, Robert/Hartmann, Jutta/Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 15. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 183-189. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/33138
  • 2018: "Das muß ihr als Frau erstmal eine oder einer nachmachen!" Sind Angela Merkel und Ségolène Royal Beispiele für hegemoniale Weiblichkeit? In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 14. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 69-83. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/30944
  • 2017: Sammelrezension zu: Huch, Sara/Lücke, Martin (Hrsg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript und zu: Wedl, Juliette/Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung - Pädagogische Kritik an Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 13. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 181-189. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/29672
  • 2017: Rezension zu: Nadine Balzten/Klenk, Florian Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 9/3, 151-154. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/view/29454
  • 30.09.2023
    Subjekt_Bildung aus queertheoretischer Perspektive. Vortrag bei der Tagung "Diversity & Difference – Studies in Subjectivation" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 05.05.2023
    Wie wird etwas unsagbar? Zur Analyse von Un_Sagbarkeitsordnungen in bildungspolitischen Debatten über Geschlecht und Sexualität. Vortrag bei der Tagung "Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe" an der Europa-Universität Flensburg
  • 15.03.2022 (zusammen mit Marina Dangelat)
    (Mit) Vielfalt umgehen. Machtkritische Perspektiven auf die Diskursivierung von Heterogenität. Vortrag beim 28. DGfE-Kongress "Ent|Grenz|Ungen" an der Universität Bremen
  • 06.05.2021
    Diskursive Strategien antifeministischer Interventionen in bildungspolitische Debatten. Vortrag bei der Gesprächsrunde "Rechte Geschlechterpolitiken" des Gender Netzwerk an der EUF
  • 18.03.2021
    Relevant to which System? The Re_Production of Power Relations during the Debate about "System-Relevant" Professions from a Discourse Analytical Perspective. Vortrag bei der Konferenz "Covid, Crisis, Care and Change?" an der TU Dresden
  • 17.03.2020
    Ungesagt, unsagbar, unsäglich – Wie ‚sexuelle Vielfalt‘ aus dem Bildungsplan verschwand. Vortrag beim 27. DGfE-Kongress "Optimierung" an der Universität zu Köln. (abgesagt aufgrund der Corona-Pandemie)
  • 26.11.2019 (zusammen mit Florian Cristobal Klenk)
    Pädagogische Professionalisierung in Zeiten von Antigenderismus. Vortrag beim Interdisziplinäres Kolloquium "gender interdisziplinär" an der EUF
  • 08.06.2019
    Fear of the Freaks. Generating Outrage as a Discursive Strategy for the (Re)Production of Heteronormative Education. Vortrag bei der 23rd DiscourseNet Conference "Discourse, power and mind: between reason and emotion" an der Università degli Studi di Bergamo, Italien.
  • 21.05.2019
    Verqueerte Schule. Ansätze einer heteronormativitätskritischen Pädagogik. Vortrag + Workshop beim "Lehramtstag zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterrichtskontext" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 21.11.2018
    Podiumsmitglied bei der Veranstaltung "Sexismus in den Medien", organisiert vom Landesverband Schleswig-Holstein von Bündnis 90/Die Grünen, Pink Stinks e.V. und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg
  • 15.09.2018
    Schools, Sexuality, and Subjectivation. (Re)Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Gender and Sexual Diversity as a Topic in School. Vortrag bei der 10th European Feminist Research Conference "Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions" an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 06.07.2018 (zusammen mit Anne Günster)
    Reflexive Methodisierung als "'Sich-Einschreiben' in die wissenschaftlichen Spiele". Vortrag beim Workshop "Methoden der (Multi Modalen) Diskursforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • 23.01.2018
    "Wie oft steht da ‚Sex‘ drin?" Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Querschnittsthema im baden-württembergischen Bildungsplan. Vortrag im Rahmen der "Queeren Woche" an der TU Darmstadt
  • 15.11.2016
    Einführung in die Geschlechtertheorie Judith Butlers. Vortrag + Workshop bei der Arbeitstagung der Gleichstellungsbeauftragten der deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
  • 09.09.2016
    Von einer deutschen "Zuchtmeisterin" und einer französischen "Superkrankenschwester". Wie Angela Merkel und Ségolène Royal über geschlechtlich konnotierte Zuschreibungen auf- bzw. abgewertet werden. Vortrag bei der 18. DiskursNetz-Tagung "Gender Studies meets Diskursforschung meets Gender Studies" an der Universität Paderborn
  • 15.05.2016
    Subjektivierung im Kontext sexueller Bildung. Vortrag + Workshop beim "Bundestreffen der Queer Stiftis" der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Gender Netzwerk der EUF
  • Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)