Marvin JansenM.A.
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2073
-
marvin.jansen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 119
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden
Im HeSe 24/25: mittwochs, 11:00 - 12:00 Uhr (HEL 119) oder digital nach Vereinbarung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
552007l | BA7.2_Heteronormativität im Unterricht | Seminar | HeSe 2024 |
561071l | BEG Begleitseminar Praxissemester GS 2 | Seminar/Praktikum | HeSe 2024 |
562079l | Heteronormativitätskritische Perspektiven auf Schule und Gesellschaft_Schule und Gesellschaft I | Seminar | HeSe 2024 |
562050l | Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule_ Vertiefung I | Seminar | HeSe 2024 |
562051l | Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule_Vertiefung I | Seminar | HeSe 2024 |
- Bildung und soziale Ungleichheit
- Queere Perspektiven auf Erziehung und Bildung
- Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- Seit 03/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Europa-Universität Flensburg: Institut für Erziehungswissenschaften)
- Seit 2023: Freier Projektmitarbeiter "Propädeutikum Gender" (Zentrum für Gender & Diversity, Hamburg)
- 2021-2024: Lehrbeauftragter für Europa-Universität Flensburg, Universität Hamburg und Zentrum für Gender & Diversity (Hamburg)
- 2019- heute: Gastreferent im Seminar "Menschenbilder in der Psychologie", Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg
- 2018-2020: Akademischer Mitarbeiter in den Projekten "Orientierung & Reflexion" und "Peer2Peer Beratung" im Bereich Lehre, Beratung und Forschung (Universität Hamburg: Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Ausbildung
- 2021-2024: Doktorand im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Europa-Universität Flensburg: Institut für Erziehungswissenschaften); gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
- 2018-2020: Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.), Schwerpunkt: Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (Universität Hamburg)
- 2015-2018: Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.), Nebenfach: Soziologie (Universität Hamburg)
- 2010-2013: Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (FSP2 Altona, Hamburg)
Publikationen
- Jansen, Marvin (2025 i.E.): Paarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert. Eine rekonstruktive Studie zu partnerschaftlichen Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Bildungsprozessen. Barbara Budrich Verlag.
- Jansen, Marvin (2025 i.E.): Zwischen Stabilisierung und Transformation: Männlichkeitskonstruktionen schwuler Heranwachsender im Kontext Schule. In: Klenk, Florian Cristóbal/Fütty, Tamás/Bergold-Caldwell, Denise/Akbaba, Yalız (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 21/2025. Barbara Budrich.
- Wischmann, Anke/Jansen, Marvin (2024): Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Lipkina, Julia/Fuchs, Thorsten/Epp, André (Hrsg.): Bildung jenseits der Krise? Barbara Budrich.
- Klenk, Florian C./Mallwitz, Mario/Jansen, Marvin (2024): Queere Un/Sichtbarkeiten im Feld der Schule. Einblicke in aktuelle Studien zu den Erfahrungen und Herausforderungen schwuler Schüler und Lehrer, Erziehungswissenschaft, 68 (1-2024), S. 81-90.
Tagungsbeiträge
- Jansen, Marvin (2024): Die heteronormativitätskritische Selbstpositionierung und das Un_Sagbare im heteronormativen Wissenschaftsrahmen. 12.09.2024: QBBF 2024 (Qualitative Bildungs- und Biografieforschung): Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft (Goethe-Universität Frankfurt).
- Jansen, Marvin (2024): Zwischen Unterwerfung und Ent-Unterwerfung – schulische Differenzerfahrungen schwuler Heranwachsender". 10.09.2024: AEPF 2024 (Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung): Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung (Universität Osnabrück).
- Jansen, Marvin/Pangritz, Johanna (2024): Transformationspotenziale von Männlichkeit(en) aus weiblicher und queerer Perspektive. 12.03.2024: DGfE-Kongress 2024: Krisen und Transformationen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).
- Jansen, Marvin (2023): Gay relationships in the 21st Century: Challenges and coping strategies as Bildung. 22.08.2023: ECER 2023 (European Conference on Educational Research): The Value of Diversity in Education and Educational Research (University of Glasgow, Schottland).
- Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Qualitative Bildungs- und Biografieforschung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft)
- Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg
- Mitglied des selbstorganisierten Kolloquiums "Feminismus, Forschung, Friends" (ehemals: Gender Kolloquium) am Zentrum für Gender & Diversity Hamburg