Dr.Sascha Kabel
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 110
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Bildungsungleichheitsforschung
- rekonstruktionslogische Unterrichtsforschung
- Professionalisierung von Lehrpersonen
Kabel, Sascha/Pollmanns, Marion (2023): Evaluation des Unterrichtens statt Rekonstruktion des unterrichtlichen Umgangs mit Heterogenität – Wie Studierende sich im Rahmen kasuistisch orientierter Lehrer*innenbildung gegen die intendierte Analyse unterrichtlicher Differenzbearbeitungsprozesse immunisieren oder immunisiert werden. In: te Poel, Kathrin/Gollub, Patrick/Siedenbiedel, Catrin/Greiten, Silvia/Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132.
Kabel, Sascha (2024): Differenz durch Differenzierung? Zur Logik von Differenzkonstruktionen in didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule. In: Rabenstein, Kerstin/Bräuer, Christoph/Hülsmann, Delia/Mummelthey, Samira/Strauß, Svenja (Hrsg.). Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-95.
Kabel/Pollmanns (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: S. Schumann (Hrsg.): Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse, Münster: Waxmann, 257-278.
Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS.
Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik. In: Pädagogische Korrespondenz 65, 60-76.
Pollmanns, Marion/Griewatz, Hans-Peter/Hünig, Rahel/Jornitz, Sieglinde/Kabel, Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, Ingrid/Reintjes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76.
Kabel, Sascha (2021): Misslingende Verankerungsversuche. Eine Replik zum Beitrag "Wie Schulpraxis professionell reflektieren?" In: datum&diskurs #1, https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/54/30; 19.10.2021.
Kabel, Sascha/Pollmanns, Marion (2021): Zur Frage nach der Ungewissheit des Unterrichts.
Inwiefern sich "Ungewissheit" nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet. In: ZISU 10, 113-126.
Kabel, Sascha (2021): Bildungsungleichheit im und durch schulischen Unterricht. Zur Frage der Rekonstruierbarkeit der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit in Unterrichtsprotokollen. In: Pädagogische Korrespondenz 63, 24-41.
Kabel, Sascha/Leser, Christoph/Pollmanns, Marion/Kminek, Helge (2020): Fallbestimmungskrisen und Formen ihrer Bearbeitung in studentischer Fallarbeit. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 168-183.
Hünig, Rahel/Pollmanns, Marion/Kabel, Sascha (2019): Zur Kritik "normativ abstinenter" Unterrichtsforschung. Eine schulpädagogisch-rekonstruktive Positionierung zum Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. In: ZQF 2, 271-288.
Eckermann, Torsten/Kabel, Sascha (2019): Allen anderes anders - Grundlegende Bildung im Widerspruch? In: ZfG 2, 259-273.
Kabel, Sascha (2019): Die (Nicht-)Beachtung des Unterrichtens in der rekonstruktiven Bildungsungleichheitsforschung. In: ZQF 1, 141-156.
Kabel, Sascha (2019): "Schulverweise" als institutionell gesetzte Enden der Pädagogik. In: Jornitz, Sieglinde/Pollmanns, Marion (Hrsg.), Wie mit Pädagogik enden? Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Berlin: Barbara Budrich, 67-85.
Kabel, Sascha (2019): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht (Rekonstruktive Bildungsforschung 18), Wiesbaden: Springer VS.
Pollmanns, Marion/Kabel, Sascha/Leser, Christoph/Kminek, Helge (2018): Krisen der Professionalisierung. Wie sich Studierende in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs der schulischen Praxis zuwenden. In: Artmann, Michaela/Berendonck, Marie/Herzmann, Petra/Liegmann Anke B. (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-37.
Kabel, Sascha/Pollmanns, Marion (2018): Wider die Diffusion des Bildungsbegriffs. Über die erziehungswissenschaftliche Notwendigkeit, die Reproduktion von Bildungsungleichheit durch pädagogische Rekonstruktion von Unterricht zu verstehen. In: Zeitschrift Erziehungswissenschaft 56, 77-85.
Pollmanns, Marion/Leser, Christoph/Kminek, Helge/Kabel, Sascha/Hünig, Rahel (2017): Professionalisierung durch kasuistisch ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit. In: Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte-Begleitformate (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194.
Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer Unterrichtsforschung und das Konzept der Individualisierung. In: Heinzel, Friederike/Koch, Katja (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (Jahrbuch Grundschulforschung 21), Wiesbaden: Springer VS, 173-177.
Hünig, Rahel/Kabel, Sascha (2016): Was ist Unterricht? Ein Tagungsrückblick. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.), Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 53), Wiesbaden: Springer VS, 215-221.
Hünig, Rahel/Kabel, Sascha (Rezension) (2014): Gruschka, Andreas, Pädagogische Forschung als Erforschung der Pädagogik. Eine Grundlegung, Opladen 2011, In: Constelaciones. Revista de Teoria Critica, Teoría Crítica de la Sociedad y Educación 6, 489-493.
Hünig, Rahel/Kabel, Sascha (2014): Was ist Unterricht? Rezension der gleichnamigen Tagung im September 2013 in Halle. In: ZISU 3, 144-148.
Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. In: Pädagogische Korrespondenz 47, 69-88.
2024 Kabel, Sascha: "Logiken der Differenzbearbeitung im Grundschulunterricht", Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Soziale Ungleichheit in der Schule" am 18.06.24 in Ludwigsburg
2024 Kabel, Sascha: "Fördern und Auslesen – Kasuistische Perspektiven", Plenarvortrag im Rahmen der 16. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerinnenbildung am 05.04.24 in Halle.
2024 Kabel, Sascha: What does the dog do in or with the school? Pedagogical analysis oft he use of dogs in schools in Germany" gehalten als Beitrag zum Symposium "dogs at school – dog-assisted teaching between professional crisis and posthumanist utopia" mit Dr. Eva Schwarz im Rahmen der NERA 2024 vom 06.-08.03.2024 in Malmö (Schweden).
2024 Kabel, Sascha: "Qualitative Bildungsungleichheitsforschung als ‚Tanz auf der Rasierklinge‘" im Rahmen der Forschungswerkstatt Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung der PH Freiburg am 19.02.2023 in Freiburg.
2023 Kabel, Sascha: "Wo ist das Objekt? Unterrichtsforschung unter der Bedingung der Abwesenheit von Welt" gehalten als Beitrag zum Symposion "Immanente Normativität und Fachlichkeit: Möglichkeiten und Grenzen rekonstruktiver Unterrichtsforschung" mit Prof. Dr. Torsten Pflugmacher, Dr. Des. Rahel Hünig und Prof. Dr. Marion Pollmanns im Rahmen der 8. CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 24.-25.11.2023 in Hildesheim.
2023 Kabel, Sascha: "Qualitativ-rekonstruktive Perspektiven auf Bildungsungleichheit im und durch schulischen Unterricht" im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Kolloquiums der Universität Bayreuth am 31.05.2023 in Bayreuth.
2022 Kabel, Sascha: "Konstruktion statt Kompensation. Zur Logik der Differenzbearbeitung in didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule" im Rahmen der Vortragsreihe "Das didaktische Dreieck revisited" am 23.11.2022 in Flensburg.
2022 Kabel, Sascha: Forschungswerkstatt "Differenzierte didaktische Unterrichtsmaterialien. Rekonstruktionen von Differenzierungslogiken und mit diesen verbundenen Differenzkonstruktionen" auf der DGfE-Jahrestagung der Sektion Schulforschung und Didaktik, Tagungstitel: "Vielfaltsorientierung & Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" vom 06.-07.10.2022 in Mainz.
2022 Kabel, Sascha: "Differenz durch Differenzierung? Zur Logik von Differenzkonstruktionen in didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule" im Rahmen der Tagung "Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten" vom 01.-02.07.2022 in Göttingen.
2021 gemeinsam mit Marion Pollmanns: "Reflexionen angehender Lehrpersonen durch kasuistisches Arbeiten in Universitätsseminaren: Vermeidung von Fallbestimmungskrisen durch vorgegebene Fallbestimmung?" gehalten als Beitrag zum Symposion "Reflexionskrisen: Professionalisierungstheoretische Analysen von Vollzügen der und Daten für die Reflexion von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" mit Rahel Hünig, Dr. Christoph Leser, Dr. Sieglinde Jornitz, Ben Mayer und Hans-Peter Griewatz im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" vom 22.09.-24.09.2021 in Osnabrück (Digital).
2021 Kabel, Sascha: "Grundschul)didaktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand – eine bildungstheoretische Kritik" gehalten als Beitrag zum Symposion "Schieflagen in der Grundschuldidaktik? Kritische Reflexionen zur Verselbstständigung des Lernens in Theorie und Praxis" mit Prof. Dr. Marion Pollmanns und Prof. Dr. Torsten Eckermann im Rahmen des Grazer Grundschulkongresses 2020 vom 7.-9.7.2021 in Graz (Digital).
2021 Kabel, Sascha: "‘Diesseits‘ pädagogischer Heterogenitätsbearbeitung – Plädoyer für die Betrachtung des Unterrichtens in der qualitativen Bildungsungleichheitsforschung" im Rahmen der Campusgespräche im Frühjahrssemester 2021 am 16.06.2021 in Flensburg.
2021 Kabel, Sascha: "Zur Frage der Rekonstruierbarkeit der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit in Unterrichtsprotokollen" im Rahmen der 30. AGOH-Jahrestagung, Tagungstitel: Der Beitrag der Objektiven Hermeneutik zur Analyse von Gemeinschaft und Gesellschaft vom 20.-21.03.2021 in Frankfurt am Main (Digital).
2018 gemeinsam mit Rahel Hünig: "Die Institutionalität der pädagogischen Praxis und ihre Rekonstruierbarkeit in außerunterrichtlichen und unterrichtlichen Dokumenten schulischer Wirklichkeit" im Rahmen der Herbsttagung der AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung. Tagungstitel: Schule als Fall vom 27.-28.09.2018 in Bochum.
2018 Kabel, Sascha: "Bildungsungleichheit auf der Ebene des Lehrer*innenhandelns: Pädagogische Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im unterrichtlichen Vermittlungsgeschehen" gehalten als Beitrag zum Symposion "Ungleiche Ungleichheiten? – Zum Verhältnis von Differenz und (Bildungs)ungleichheit" mit Prof. Dr. Torsten Eckermann und Dr. Michael Meier im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Tagungstitel: Diversität und soziale Ungleichheit vom 24.-26.09.2018 in Frankfurt am Main.
2018 Kabel, Sascha: "Ungleichheit für alle (Heydorn) – Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht" gehalten als Beitrag zum Symposion "Didaktisches Handeln im Kontext heterogener Lerngruppen in der Grundschule" mit Prof. Dr. Torsten Eckermann und Prof. Dr. Alexandra Flügel im Rahmen des Grazer Grundschulkongresses 2018 vom 02.-04.07.2018 in Graz.
2017 gemeinsam mit Marion Pollmanns: "Kasuistik der Krise! Krise der Kasuistik? Rekonstruktionen studentischer Fallarbeit" im Rahmen der Campusgespräche im Sommersemester 2017 am 14.06.2017 in Flensburg.
2017 gemeinsam mit Marion Pollmanns, Christoph Leser, Helge Kminek: "Krisen studentischer Fallarbeit und Formen ihrer Bewältigung: Zur Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen im Rahmen schulpraktischer Studien forschungsbezogenen Typs" gehalten als Beitrag zum Forum "Analysen studentischer Fallarbeit im Rahmen schulpraktischer Studien: Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen mit PD Dr. Frank Ohlhaver auf dem 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der IGSP am 06.-08.03.2017 in Bochum.
2017 Kabel, Sascha: "Die Sache des Unterrichts in der Bildungsungleichheitsforschung. Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in Grundschulen" gehalten als Beitrag zum Forschungsforum "Die Stellung der "Sache" des Unterrichts als Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Logik der Stunde und damit einer pädagogischen Unterrichtsforschung mit Prof. Dr. Marion Pollmanns im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission "Schulforschung und Didaktik", Tagungstitel: Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung vom 06.-07.03.2017 in Frankfurt am Main.
2016 gemeinsam mit Marion Pollmanns, Christoph Leser, Helge Kminek und Rahel Hünig: Werkstattgespräch "Analysen studentischer Fallarbeit. Zur Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs" auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 in Göttingen.
2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individualisierung?" gehalten als Beitrag zum Symposion "Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in schulformübergreifender und internationaler Perspektive" mit Dr. Eva Schwarz und Dr. habil. Marion Pollmanns im Rahmen der DGfE-Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Tagungstitel: "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.9.2015
in Göttingen.
-Mitglied der AG PriQua
-Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung
-Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
-Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen Korrespondenz
-Mitherausgeber von datum&diskurs