JüL:F - Jahrgangsübergreifender Unterricht an der Grundschule Fruerlund
Gegenstand der Studie ist eine Analyse des Ist-Zustandes an der Grundschule Fruerlund zum Thema jahrgangsübergreifender Unterricht. Aktuell werden an der Schule die Klassen 1 und 2 gemeinsam unterrichtet, die Klassen 3 und 4 sind Jahrgangsklassen. Ab dem Schuljahr 2014/2015 ist eine Reform anvisiert, bei der Kinder aus den Klassen 1 bis 3 gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden und die 4. Klasse weiterhin als jahrgangsklasse geführt wird. Die wissenschaftliche Begleitung dient zweierlei Zielen. Zum ersten geht es um eine Bestandsaufnahme mit der Möglichkeit, nach Einführung der Reform deren Effekte überprüfen zu können. Zum zweiten soll die Untersuchung Schulentwicklungsbedarfe auf der Ebene von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung aufzeigen und Impulse für die Reform liefern. Die Untersuchung soll die schulischen Akteursgruppen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in den Blick nehmen.
- Stichworte
- Grundschule Fruerlund, jahrgangsübergrefiender Unterricht
- Laufzeit
- 01.08.2013 - 31.07.2014
- Institution der EUF
- Abteilung Schulpädagogik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Jürgen Budde
- Telefon
- +49 461 805 2260
- Fax
- +49 461 805 952268
-
juergen.budde-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 116
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
Carsten Menge (Forschungspraktikant)
Jana Knoll (wissenschaftliche Hilfskraft)
Finanzierung
Schulträger