„Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht“

Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten. Damit bot sich für die Ko- und Monoedukationsforschung ein einmaliges Forschungsfeld. Unser Anliegen war es, auf der Grundlage vor allem qualitativer Forschungsmethoden, die Alltagspraxis des Unterrichts in diesen drei Klassen zu dokumentieren und Geschlechtereffekte für die verschiedenen Varianten der geschlechtsbezogenen Klassenzusammensetzung zu analysieren.
Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unterrichtsbeobachtungen in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie Lehrerinterviews mit der entsprechenden Lehrperson durchgeführt.

Kurzübersicht

Stichworte
Erziehungswissenschaft, Schulforschung
Laufzeit
01.03.2012 - 30.08.2013
Institutionen der EUF
Abteilung Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaften

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Platzhalter-Foto für Andrea Bossen

Andrea Bossen

Platzhalter-Foto für Johanna  Geßner (wissenschaftliche Hilfskraft)

Johanna Geßner (wissenschaftliche Hilfskraft)

Platzhalter-Foto für Carsten  Menge (wissenschaftliche Hilfskraft)

Carsten Menge (wissenschaftliche Hilfskraft)

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Sießener Schulen e.V.