„Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht“
Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten. Damit bot sich für die Ko- und Monoedukationsforschung ein einmaliges Forschungsfeld. Unser Anliegen war es, auf der Grundlage vor allem qualitativer Forschungsmethoden, die Alltagspraxis des Unterrichts in diesen drei Klassen zu dokumentieren und Geschlechtereffekte für die verschiedenen Varianten der geschlechtsbezogenen Klassenzusammensetzung zu analysieren.
Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unterrichtsbeobachtungen in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie Lehrerinterviews mit der entsprechenden Lehrperson durchgeführt.
- Stichworte
- Erziehungswissenschaft, Schulforschung
- Laufzeit
- 01.03.2012 - 30.08.2013
- Institutionen der EUF
- Abteilung Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaften
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Jürgen Budde
- Telefon
- +49 461 805 2260
- Fax
- +49 461 805 952268
-
juergen.budde-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 116
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
Andrea Bossen
Johanna Geßner (wissenschaftliche Hilfskraft)
Carsten Menge (wissenschaftliche Hilfskraft)
Partnerinnen und Partner
- Katja Kansteiner
Finanzierung
Sießener Schulen e.V.