Soziale Schicht, Bildung und Schicksal. Geschichte einer Bergmannsfamilie in Ottfingen, Südwestfalen, um 1900

Landschaft bei Ottfingen

Dieses Projekt rekonstruiert zunächst die Geschichte der Familie der Chreschten, im Dorf Ottfingen, Südwestfalen. Im zweiten Schritt wird das qualitativ gewonnene Material im Rahmen von forschungsbezogenen Zusammenkünften der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) thematisiert und weitergehenden Analysen und Reflexionen unterworfen.

Kurzübersicht

Forschungsschwerpunkt
Biografische und lebensgeschichtliche Forschung, kritische Gesellschaftsforschung
Stichworte
Soziale Schicht, Bildungschancen, Lebensgeschichte, Wilhelminisches Deutschland, Weimarer Republik, Drittes Reich, Schicksal
Laufzeit
01.11.2022 - 31.12.2028
Webseite
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Beschreibung

  • Im Zentrum der qualitativ fundierten Forschungen steht der 1874 geborene Bergmann Josef Eichert, dessen Leben durch seine Tätigkeit im Bergbau früh endete. Sodann werden das Leben seiner Frau Maria und, stellvertretend für die insgesamt elf Kinder der Familie, die Lebensgeschichten von Rosa und Johann genauer in den Blick genommen. Während die 1901 geborene Rosa den vorgezeichneten Weg einer Frau jener Zeit ging, verschaffte sie sich, eher untypisch für ihr Herkunftsmilieu, Zugänge zu anderen Welten, über das Lesen von Romanliteratur. Rosa formte im Laufe ihres Lebens eine Persönlichkeit aus, von der auch für unsere Gegenwart viel zu lernen ist. Der 1905 geborene Johann dagegen gelangte, als einer von ganz wenigen aus seiner sozialen Schicht, durch die Unterstützung des Volksschullehrers, auf ein renommiertes Gymnasium. Durch den frühen Tod des Vaters kam es zum Abbruch der Bildungslaufbahn, in Ermangelung finanzieller Mittel. Seine Erfüllung fand er in der Ausübung von zivilgesellschaftlichen Führungsrollen und Ämtern, unter anderem als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wenden. Als Anerkennung für seine Lebensleistung wurde Johann zum Ehrenbürger der südwestfälischen Gemeinde ernannt. Diese Lebensgeschichten werden erzählerisch aufgefächert, auch in ihrer Verwobenheit mit den zeitgeschichtlichen Ereignissen. Es ist alles miteinander verbunden, die soziale Schicht, aus der wir stammen, die jeweiligen gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Realitäten, unsere Bildungs- und Aufstiegschancen, unsere Lebensmöglichkeiten und die Rolle des Schicksals, das zusätzlich in alles eingreift. In einem nächsten Schritt wird das qualitativ gewonnene Material im Rahmen von forschungsbezogenen Zusammenkünften der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) thematisiert und weitergehenden Analysen und Reflexionen unterworfen.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

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Lissa Eichert-Klute

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