News der Fakultät I

Europatag im Lernbereich Europabildung in der Grundschule im Institut Sachunterricht und Germanistik

Grundschulkinder zu Besuch in der Europa-Universität Flensburg

Am 14.06.2024 waren jeweils zwei Grundschulkassen der Schulen Jørgensby-Skolen und Grundschule Weding vormittags zu Besuch in der Europa-Universität Flensburg und haben sich mit dem Thema Europa aus vielfältigen Perspektiven auseinandergesetzt.

Hierbei wurde zunächst von Europabeauftragten der Goetheschule Flensburg eine Kindervorlesung zur Europäischen Union, zum Klimawandel und zum kulturellen Austausch gehalten. Im Anschluss konnten die Kinder verschiedene Workshops besuchen, die von den Masterstudenten des zweiten Semesters im Rahmen des Lernbereiches Europabildung organisiert wurden. Diese Workshops widmeten sich dem Thema Europa zum einen aus der Perspektive von ästhetischen Medien in Form von Büchern und Hörbüchern und zum anderen aus sachunterrichtlichen Perspektiven. In den Workshops zum Sachunterrricht ging es um die Themenbereiche Währung und Mobilität, sowie Klimazonen und Obst.

Zum Abschluss konnten die Kinder Taschen mit einem selbsterstellten Europaheft und weiteren Materialien zum Thema mitnehmen.