News der Fakultät I

MNU-Tag in Hannover

Das Institut für Chemie und ihre Didaktik war am 11.09.2024 zu Besuch beim MNU-Tag an der Goetheschule Hannover.

Der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) lud Dr. Hanne Rautenstrauch, Anne Rebenstorff und Dr. Andreas Junk zu seinem niedersächsischen Landeskongress in die Goetheschule nach Hannover ein. Der MNU-Tag umfasste ein umfangreiches Programm aus vielfältigen Vorträgen und Workshops, in denen viele Unterrichtsbeispiele und Ideen für die einzelnen MINT-Unterrichtsfächer vorgestellt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Bernhard F. Sieve und dem restlichen Vorstand des Verbandes zur Förderung des MINT-Unterrichts Niedersachsen für die Einladung und die herausragende Organisation des gelungenen Fortbildungstages.

In einem äußerst gut besuchten Experimentalvortrag präsentierte Dr. Hanne Rautenstrauch mit Unterstützung von Dr. Andreas Junk (Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte der EUF) Experimente zum Themenbereich Thermodynamik. Es wurden Versuche und Versuchsaufbauten mit einem digitalen Gasdrucksensor vorgestellt, mit denen der Unterschied zwischen der Inneren Energie U und der Reaktionsenthalpie H in isochoren und isobaren Systemen experimentell verdeutlicht werden können. Durch den digitalen Gasdrucksensor sind dabei neue experimentelle Zugänge zur Thematisierung der Druckvolumenarbeit im Unterricht möglich.