News der Fakultät I

Preisträger des Lehrfonds 2024 - Gratulation aus dem Dekanat

Die diesjährige Förderung aus dem Lehrfonds teilen sich in der Fakultät I zwei Projekte des Instituts für Biologie und ihre Didaktik.

In der von Prof. Dr. Karsten Damerau konzipierten Laborübung "Physiologisches Forschen" begeben sich Studierende zukünftig unter anderem auf die Spur Stress verursachender Faktoren im Studium und Sport. Hier wird dem Bedarf einer forschungsorientierten Realisierung experimentierpraktischer Kurse begegnet.

Dem Leitspruch "Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt" folgt das Seminar "Vertiefung zur Biodiversität und Systematik der Tiere" von Dr. Simon Clausen. Neben der Entwicklung von Faszination für dir große Artenvielfalt direkt vor der Haustür erarbeiten sich die Studierende im Rahmen von Halbtagesexkursionen über direkte Naturerfahrungen Artenkenntnisse zur heimischen Tierwelt (Wirbellose wie z.B. Insekten und Muscheln). Die Ergebnisse der Tiersichtungen pflegen die Studierenden zukünftig in eine Datenbank ein, die ihnen zur Eigenlernzeit sowie zu Forschungszwecken zur Verfügung steht.