News der Fakultät III

Gefühle der Zukunft. Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern. Vortrag in der Reihe Philosophie mittenmang

Prof. Dr. Eva Weber-Guskar (Ruhr-Universität Bochum) klärt darüber auf, in welchen Bereichen sogenannte emotionalisierte KI verwendet wird, und regt aus philosophischer Perspektive zur Diskussion darüber an, wie sie verantwortungsvoll weiterentwickelt und angewandt werden sollte.

Immer häufiger nutzen wir ChatGPT, LaMDA und ähnliche »große Sprachmodelle«, nicht nur, um Wissensfragen zu beantworten und Texte schreiben zu lassen, sondern in Form von sozialen Chatbots auch dafür, persönliche Gespräche zu führen. Dabei stimulieren sie schon gezielt bestimmte Emotionen bei uns, nicht zuletzt durch Simulation von Gefühlen. Und mehr und mehr können sie auch unsere Emotionen erfassen.

Können dabei persönliche Beziehungen entstehen? Wenn ja, was bedeutet das für uns und unsere Emotionalität? Welcher Umgang mit diesen Systemen ist problematisch, verwerflich oder aber eine willkommene Ergänzung unserer Lebenswelt? Zuletzt wollen wir auch wissen: Sollten Maschinen jemals menschliche Emotionalität nicht nur nachbilden, sondern auch selbst empfinden können?

Veranstaltungsort:

Norder147, Atelier – Projektraum – Salon
Norderstraße 147
24939 Flensburg

Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 19.30 Uhr

Veranstalter:
Prof. Dr. Anne Reichold
Philosophisches Seminar der Europa-Universität Flensburg

Vortragende:
Prof. Dr. Eva Weber-Guskar