Termine der Germanistik

Online-Lesung mit Saša Stanišić zu seinem 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten, autofiktionalen Text 'Herkunft' (Kooperationsveranstaltung mit der Brandes-Gesellschaft)


Meinem Kalender hinzufügen

Am 5. Juni, um 20 Uhr, findet eine Online-Lesung mit Saša Stanišić zu seinem 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten, autofiktionalen Text Herkunft statt.

In Herkunft beschäftigt sich Saša Stanišić mit dem "ersten Zufall des Lebens: irgendwo geboren werden". Er erzählt Geschichten von Flucht und Vertreibung, Ankommen und Ausgrenzung, von der Bedeutung von Erinnerungen und der Katastrophe ihres Verlusts. Und er findet letztlich eine (literarische) Form, die die Wichtigkeit der Fragen nach Herkunft, Heimat und Identität anerkennt, zugleich aber die destruktiven Dynamiken vereinfachender Antworten darauf sichtbar macht.

In Lehrveranstaltungen zu Herkunftserzählungen in der deutschsprachigen Literatur unter der Leitung von Prof. Dr. Dominik Zink (Freiburg) und Paul Gruber [26718] (Flensburg) haben sich Studierende der Universitäten Flensburg und Freiburg intensiv mit Stanišićs Text auseinandergesetzt. Sie werden uns durch den Abend führen und das Gespräch mit dem Autor moderieren.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit der Brandes-Gesellschaft.

Anmeldung

Um Anmeldung bis zum 2. Juni wird gebeten: paul.gruber-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de