Dr.Barbara Lang
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2190
- Fax
- +49 461 805 2189
-
barbara.lang-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 140
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Germanistik
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunden
Sprechstunde nach Vereinbarung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
344104l | M.Ed. Grundschule 1.1 Lernwerkstatt Anfangsunterricht Lesen und Schreiben - D | Lernwerkstatt | HeSe 2024 |
346101l | Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 3.1 - Linguistische Grundlagen | Seminar | HeSe 2024 |
- kindlicher Spracherwerb
- Schriftspracherwerb
- Sprachspiel
- Entstehung von Sprachbewusstheit
- Sprachentwicklungsstörungen
- Verhältnis zwischen Spracherwerb/ Sprachentwicklungsstörungen und Schriftspracherwerb
- Lang, Barbara (2007): "la-la-la" und "ackabacka schu": Spielen mit Lauten vom Säuglingsalter bis ins Schulalter - eine entwicklungsorientierte Perspektive. In: Andresen, Helga/ Januschek, Franz (Hg.): SpracheSpielen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 71-89.
- Lang, Barbara (2008): Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke, Reinold/ Jäkel, Olaf/ Januschek, Franz (Hg.): Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 33-50. (=Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research (F.L.A.I.R.) Band 1)
- Lang, Barbara (2009): Lautspieldialoge: Formale Kohärenzbildung und frühe Bewusstwerdungsprozesse von Sprache in der Interaktion zwischen Kindern. Flensburg: Flensburg University Press. (=Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research (F.L.A.I.R.) Band 2)
- Lang, Barbara/ Andresen, Helga (2006): Entstehung von Sprachbewusstheit im Kontext von interaktiven Spielen zwischen Vorschulkindern. In: Bahr, Reiner/ Iven, Claudia (Hg.): Sprache - Emotion - Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner, 117-129.
- Lang, Barbara (2011): Was den Schriftspracherwerb vorbereitet:
Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels. In: Hüttis-Graff, Petra/ Wieler, Petra (Hg.):
Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter, Freiburg im Breisgau, S. 181-203. - Lang, Barbara (2013): Sprache erwerben. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik, 2. neu bearbeitete und erweiterte Aufl., Hohengehren, S. 52-73.
- Lang, Barbara (2013): Sprechen - Schreiben - und darüber nachdenken.
Überlegungen zur Sprachbewusstheit am Übergang vom Vorschul- zum Schulalter. In: Zybatow, Tatjana/ Harendarski, Ulf (Hg.): Sprechen, Denken und Empfinden. Berlin, S. 141-156. - Andresen, Helga/ Lang, Barbara/ Heering, Peter/ Schließmann, Fritz (2017): Zugänge zu sprachlichem und naturwissenschaftlichem Handeln von Vorschulkindern in didaktischer Perspektive – Theoretische Überlegungen und Erprobung von Forschungsinstrumenten. In: Didaktik Deutsch 43, S. 57-77.