Prof. Dr.Martin Nies

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Gebäude
Gebäude Oslo
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OSL 132
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0000-0002-4843-0347

Institutionen

Name
Institut für Germanistik
Funktion
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Name
Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung
Funktion
Leitung

Sprechstunden

Sprechstunde nach Terminvereinbarung per Email

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
342212l BA 21.2 Medientheorie / Filmsemiotik Seminar HeSe 2024
341722l BA 7.2 - B / Transitionsgeschichten / Coming of Age / Adoleszenz Seminar HeSe 2024
342213l BA 21.3 Kulturwissenschaftliche Ansätze / Kultursemiotik: ‚Deutsche‘ Selbstbilder in Literatur und Film + TES 15.1 Seminar HeSe 2024
341702l BA 7.1 - B / Literarischer Wandel vom Realismus zur Frühen Moderne Seminar HeSe 2024
341721l BA 7.2 - A / Normen und Werte in KJL & Film Seminar HeSe 2024
353222l Medienwissenschaft: Tropische Flussfahrten Seminar HeSe 2024
  • 1999 Magisterexamen "mit Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 1999-2003 Promotionsstudium als Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs "Imaginatio borealis: Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2003 Promotion zum Dr. phil. an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ("magna cum laude" / Note 1,1)
  • 2003-2009 Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau
  • 2009 Habilitation in den Fächern Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie Medienwissenschaft an der Universität Passau
  • 2010 Wissenschaftspreis der Universität Passau (Karl-Heinz-Pollok-Gedächtnispreis) für die Habilitationsschrift "Venedig als Zeichen"
  • 2009-2015 Akademischer Oberrat a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau
  • 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau
  • 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau und am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg
  • 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg
  • Kultur- und Mediensemiotik mit den Schwerpunkten: Raumsemiotik (Räume – Grenzen – Identitäten), Historische Narratologie und Intermedialitätsforschung (s. www.kultursemiotik.com)
  • ‚Wissen’ ästhetischer Kommunikation: anthropologische und biographische Konstrukte, Gesellschaftsmodelle und Wirklichkeitsentwürfe, Normen- und Wertevermittlung in Literatur und Medien unter Aspekten kulturellen Wandels 
  • Bildwissenschaft / Visuelle Semiotik und Medienkonzeption / Fotografie: Geschichte – Theorie – Analyse (s. www.zvsm.de)
  • Populärkultur
  • Forschungsprojekt: Katastrophen-Diegese und Katastrophen-Exegese (KDE) – Fallstudien zur Erklärung und Erzählung von Naturkatastrophen in den Natur- und Kulturwissenschaften (Flensburg / Husum)
  • Gründung und Leitung des Zentrums für Visuelle Semiotik und Medienkonzeption (www.zvsm.de)
  • Vorsitz der Sektion Raum/Kultur in der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (mit Prof. Dr. Volker Kirchberg, Leuphana Lüneburg) 
  • Herausgeber der Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik im Verlag Schüren, Marburg 
  • Herausgeber des Open Access Journals Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online und der Reihe Räume – Grenzen – Identitäten 
  • Herausgeber der Student Research Papers zur Veröffentlichung ausgewählter BA- und MA-Arbeiten im Open Access 
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Semiotik 
  • Mitglied der Theodor Storm-Gesellschaft 
  • Mitglied der Georg Brandes-Gesellschaft in Deutschland 
  • Forschungsprojekt: Katastrophen-Diegese und Katastrophen-Exegese (KDE) – Fallstudien zur Erklärung und Erzählung von Naturkatastrophen in den Natur- und Kulturwissenschaften (Kooperation zwischen der Europa-Universität Flensburg, dem Virtuellen Zentrum für kultursemiotische Forschung und dem NordseeMuseum Nissenhaus Husum)

Webseiten

Reihenherausgeberschaften

  • Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Printreihe Verlag Schüren, Marburg (21 Bände). Übersicht: www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/schriftenreihe/
  • Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, OA-Journal in Open Journal Systems (OJS) und auf www.kultursemiotik.com (CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0). Übersicht: https:// www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/schriftenreihe-online/
    Permalink in Open Journal Systems (OJS): ojs.uni-passau.de/index.php/skms/index ISSN der Deutschen Nationalbibliothek: 2364-9224
  • Räume – Grenzen – Identitäten, OA-Themenreihe in Open Journal Systems (OJS), auf www.kultursemiotik.com (CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0) und als Book on Demand im Verlag Schüren, Marburg. Übersicht: www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/ skms-reihe-raeume-grenzen-identitaeten/
  • VZKF | Student Research Papers, Nachwuchsförderung durch Open Access-Publikation von Abschlussarbeiten auf www.kultursemiotik.com (CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0). Übersicht: www. kultursemiotik.com/nachwuchsportal/student-research-papers/

 Monographien & Herausgeberschaften

  • (im Erscheinen) (Hg.): Verbrechen / Erzählen: Anthropologie und Ästhetik von Kriminalität in Literatur und Film (= VZKF Student Research Papers 12/2024, hrsg. v. Martin Nies).
  • (2023) (Hg. mit Wolfgang Lukas). Zeichen der Fremdheit und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart. Marburg: Schüren 2023 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 21).
  • (2023) (Hg. mit Wolfgang Lukas). Zeichen der Fremdheit und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart. (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 9/2023). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/09/SKMS-Online_No.9-23_Zeichen-des-Fremden_Lukas_Nies.pdf 
  • (2021) (Hg. mit Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf und Stephanie Großmann). Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität: Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel: Ludwig 2021.
  • (2019) (Hg. mit Matthias Bauer und Ivo Theele) Grenz-Übergänge: Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film. Bielefeld: transcript 2019 (Interkulturalität: Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft).
  • (2019) (Hg.) Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2018. www.kultursemiotik.com/wp-content/ uploads/2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
  • (2018) (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 5/2018. Open Access Journal. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2018/12/SKMSOnline-No. 52018.pdf
  • (2018) (Hg.) Semiotik und Arbeitswelt: Zeichentheoretisch basierte Praktiken in Medienproduktion, Kulturvermittlung, Produktvermarktung und Unternehmensführung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2017 (Open Access). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2018/08/SKMS-No3-2017.pdf
  • (2018) (Hg. mit Moritz Baßler). Short Cuts: Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie. Marburg: Schüren 2018.
  • (2018) (Hg.). Deutsche Selbstbilder in den Medien II: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren 2018.
  • (2016) (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 2/2016 (themenfreies Open Access Journal). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2016/09/ SKMS_Gesamtausgabe_No2-2016-1.pdf
  • (2015) (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 1/2015 (themenfreies Open Access Journal).   https://www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2015/05/ SKMS-Online-No.1-2015.pdf
  • (2014) Venedig als Zeichen: Literarische und mediale Bilder der "unwahrscheinlichsten der Städte" 1787-2013. Marburg: Schüren 2014 [rez. von Wolfgang Schlott in MEDIENwissenschaft 02/2015, S. 212-213].
  • (2012) (Hg.) Deutsche Selbstbilder in den Medien I: Film – 1945 bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren 2012 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4).
  • (2008) Der Norden und das Fremde: Kulturkrisen und ihre Lösung in den skandinavischen Literaturen der Frühen Moderne. Hamsun – Heidenstam – Ibsen – Jensen – Jæger – Wied. Kiel: Ludwig 2008 (LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Studien – KIEL; 5).

Herausgeberschaft, OA-Redaktion & (Mit-)Gestaltung von Monographien und Sammelbänden ohne Autorschaft

  • (im Erscheinen) Ulf Harendarski / Joschka Briese (Hgg.): "‚Kraft‘ in Semiotik und Pragmatik (Arbeitstitel) (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 13/2024, hrsg. v. Martin Nies).
  • (im Erscheinen) Günter Koch (Hg.): Populäre Artikulationen / Artikulationen des Populären (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 14/2024, hrsg. v. Martin Nies).
  • (2023) Hans Krah / Romina Seefried (Hgg.): Multimodalität (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 12/2023, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik. com/wp-content/uploads/2023/01/Multimodalitaet_Krah_Seefried.pdf
  • (2023) Amata Wagner: (Un)Bewegte Kunst: Ekphrasis als intermediales Phänomen im Bedeutungssystem Film (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 10/2023, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/02/ SKMS-Online_No.10-23_Ekphrasis-Malerei-im-Film_Wagner.pdf
  • (2023) Paulina Jeutter: Zeitlichkeit in Thomas Manns Der Zauberberg (= VZKF Student Research Papers 11/2023, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/09/VZKF_SRP_No.11-2023_Jeutter_Zauberberg.pdf
  • (2022) Stefanie Krause: Traumfrauen und Männerherzen: Liebe und Familie im deutschen Liebesfilm der Gegenwart (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 8/2022, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2022/08/ SKMS_2022-8_Krause_Traumfrauen-und-Maennerherzen.pdf
  • (2021) Elisabeth Bauer: Park Zarjad’e – Ein neues Bild für ein Neues Moskau: Eine kultursemiotische Parkstudie (= VZKF Student Research Papers 10/2021, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2021/03/VZKF_SRP_No.10-2021_Bauer_Park-Zarjade.pdf
  • (2020) Wai Cheung: Das Blau in den morgen- und abendländischen Kulturen: Materialität und Semiotik einer Farbe. Produktion - Handel – Bedeutung (= VZKF Student Research Papers 8/2020, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/ uploads/2020/03/Das-Blau_Wai-Cheung-opt.pdf
  • (2019) Amelie Zimmermann, Mirjam Dick, Dorothe Knapp, Romina Seefried (Hgg.): Spuren – Netze – Horizonte: Potenziale der Semiotik in der Lehrer*innenbildung (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 7/2019, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2020/01/SKMS_2019_7_Spuren_ Netze_Horizonte.pdf
  • (2019) Klaus Kerschensteiner: Verpackungssemiotik (= VZKF Student Research Papers 6/2019, hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/ 2019/06/Kerschensteiner_Verpackungssemiotik.pdf
  • (2018) Peter Klimzcak (Hg.): Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 5/2018 (themenfreies Journal), hrsg. v. Martin Nies. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2018/12/SKMSOnline-No.52018.pdf

Sammelband-, Handbuch- und Zeitschriftenbeiträge

  •  (im Erscheinen) "Strukturalismus und Semiotik". In: Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki (Hgg.): Handbuch Literatur & Film. Berlin / Boston: De Gruyter (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie; 12), S. 94-115.
  • (2023) "Zeichen des Fremden: Einführung". In: Wolfgang Lukas, Martin Nies (Hgg.): Zeichen der Fremdheit und ihre Metaisierung in ästhetischen Diskursen der Gegenwart. Marburg: Schüren 2023 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 21), S. 7-13.
  • (2022) "Natur als Politik: Carl Amery im ökologistischen Diskurs der 1980er Jahre". In: Günter Koch (Hg.). Carl Amery – Global denkender Lokalpatriot und retrospektiver Visionär. Passau: Ralf Schuster Verlag 2022 (Passauer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft; 7), S. 25-46.
  • (2021) "Serapiontisches Erzählen in Sofia Coppolas THE VIRGIN SUICIDES und das ‚Geheimnis‘ in postmodernen Initiationsgeschichten" In: Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf, Stephanie Großmann und Martin Nies (Hgg.): Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität: Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel: Ludwig 2021, S. 332-346.
  • (2020) "Wie anfangen? ‚Vergangenheitsbewältigung‘ und ‚Neubeginn‘ nach 1945 in DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946)". In: Dominik Orth / Heinz-Peter Preußer (Hgg.). Mauerschau – Die DDR als Film: Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin: De Gruyter, S. 11-32.
  • (2020) "Die ökologische Katastrophe – Natur als Politik: Positionen des ökologistischen Krisendiskurses der 1970er/1980er Jahre und Bezüge zum Globalisierungsdenken". In: Martin Nies (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Open Access Papers. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/10/Martin_Nies_Die_ oekologische_Katastrophe.pdf
  • (2020) "Vorwort des Herausgebers" In: Wai Cheung: Das Blau in den morgen- und abendländischen Kulturen: Materialität und Semiotik einer Farbe. Produktion - Handel – Bedeutung (= VZKF Student Research Papers 8/2020, hrsg. v. Martin Nies), S. 5-6. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2020/03/Das-Blau_Wai-Cheung-opt.pdf
  • (2019) "Einleitung. Zur Kodierung von Räumen und Grenzen". In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2018, S. 7-12. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/ 2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
  • (2019) "B/Orders / Schwellen / Horizonte: Modelle der Beschreibung (trans-)identitärer Räume und Grenzen in kultursemiotischer Perspektive". In: Martin Nies (Hg.): Raumsemiotik: Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2018, S. 13-72. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/ 2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
  • (2018) "Einleitung". In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien II: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren 2018 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 6), S. 17-19.
  • (2018) "Vorwort: Semiotik und Arbeitswelt" In: Martin Nies (Hg.): Semiotik und Arbeitswelt: Zeichentheoretisch basierte Praktiken in Medienproduktion, Kulturver­mittlung, Produktvermarktung und Unternehmensführung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online No.4/2017 (Open Access). www.kultursemiotik.com /wp-content/uploads/2018/08/SKMS-No3-2017.pdf
  • (2017) "Kultursemiotik". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag 2017 (MTS / Medien, Texte, Semiotik; 1), S. 377-398.
  • (2017) "Intermedialität". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag 2017 (MTS / Medien, Texte, Semiotik; 1), S. 227-248.
  • (2017) "Fotografie – Referentialität, Bedeutung und kultureller Speicher". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau: Ralf Schuster Verlag 2017 (MTS / Medien, Texte, Semiotik; 1), S. 267-292.
  • (2017) (zus. Mit Hans Krah): "Storm-Adaptionen in nicht-literarischen Medien". In: Christian Demandt / Philipp Theisohn (Hgg.): Storm-Handbuch:
Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2017, S. 383-392.
  • (2017) "Short Cuts: Funktionen und Semantiken alternierenden multifokalisierten Erzählens in Literatur und Film der Gegenwart". In: Moritz Baßler / Martin Nies (Hgg.). Short Cuts: Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie. Marburg: Schüren 2017 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 13), S. 21-38.
  • (2017) "Hjalmar Söderberg: Doktor Glas". In: Karin Hoff, Lutz Rühling (Hgg.): Kindler Kompakt: Skandinavische Literatur – 20. Jahrhundert. Stuttgart: Metzler 2017, S. 47-48.
  • (2016) (zus. mit Matthias Bauer, Tanja Brümmer und Christian Stolz): "Katastrophen-Diegese und Katastrophen-Exegese (KDE): Ein Projekt des Virtuellen Zentrums für kultursemiotische Forschung zum Verhältnis von Erklärung und Erzählung sowie von natur- und kulturwissenschaftlicher Erkenntnis". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 2/2016 (www.kultursemiotik.com/forschung/ publikationen /open-access-journal), S. 107-118.
  • (2016) "Vorwort". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 2/2016, S. 3-6. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2016/09/SKMS _Gesamtausgabe_No2-2016-1.pdf
  • (2016) "Zwischen Differenz- und Transkulturalität: Zur selbstreflexiven Inszenierung kontroverser Modelle der Kulturbeschreibung in den postmigrantischen Komödien Türkisch für Anfänger (2012) und Fack ju Göhte (2013)" In: Klaus Schenk u.a. (Hgg.). Zwischen Kulturen und Medien: Zur medialen Inszenierung von Interkulturalität. Wien: Praesens 2016, S. 143-167.
  • (2016) "‚Jene blendende Komposition phantastischen Bauwerks’: Venedig als räumliche Manifestation des Phantastischen in ästhetischer Kommunikation". In: Klaus Schenk / Ingold Zeisberger (Hgg.). Fremde Räume: Interkulturalität und Semiotik des Phantastischen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016.
  • (2015) "Vorwort zur ersten Ausgabe". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 1/2015 (www.kultursemiotik. com/forschung/publikationen /open-access-journal), S. 3-6.
  • (2015) "‚Was die Welt im Innersten zusammenhält’: Fragmentierte Ordnungen, vernetzte Welten, Zufall und Kausalität in Short Cuts-Narrationen der Gegenwart". In: Christoph Pflaumbaum / Christian Schmitt u.a. (Hgg.). Ästhetik des Zufalls: Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur & Theorie. Heidelberg: Winter 2015 (Euphorion-Sonderband), S. 337-353.
  • (2015) "Culture-Clash-Komödien der Gegenwart: Konzeptionen von Transkulturalität, Intrakulturalität und Gender in Türkisch für Anfänger, Fack ju Göhte und Zwei Familien auf der Palme". In: Martin Nies (Hg.). Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online, No. 1/2015 (www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/open-access-journal).
  • (2014) "A Place To Belong’ – Heimatsuchen und narrative Konzeptionen von ‚Heimat’ im Globalisierungskontext". In: Jenny Bauer / Claudia Gremler / Niels Penke (Hgg.). Heimat – Räume: Komparatistische Perspektiven auf Herkunftsnarrative. Berlin: Bachmann 2014 (Studia Comparatistica), S. 165-180.
  • (2014) "‚Rufmord an einer Bayerwald-Ikone’: Biografische Metafiktion, Heimat-Dichtung und Emanzipation im Emerenz Meier-Film Wildfeuer (1991)". In: Jan-Oliver Decker / Hans Krah (Hgg.). Skandal und Tabubruch – Heile Welt und Heimat: Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau: Stutz 2014, S. 315-335.
  • (2013) "Dimensionen literarischer Kompetenz: Explizite und implizite Textbedeutung verstehen". In: Anita Schilcher / Markus Pissarek(Hgg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2013, S. 63-85.
  • (2013) "Fotografie – Referentialität, Bedeutung und kultureller Speicher". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2013 (3. und erweiterte Auflage), S. 291-323.
  • (2013) "Intermedialität und Film" (2. Aufl.). In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2013 (3. und erweiterte Auflage), S. 359-379.
  • (2013) "Die Charakterisierung Aschenbachs durch den Erzähler" und "Die unwahrscheinlichste der Städte" (zu Thomas Mann, Der Tod in Venedig). In: Deutsch Unterrichts-Materialien Sek. II. Hallbergmoos: Stark Verlagsges. 2013, S. 19-21.
  • (2012) "Deutsche Selbstbilder in den Medien: Kultursemiotische Perspektiven". In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Film – 1945 bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren 2012 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4), S. 11-24.
  • (2012) "Einleitung" In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Film – 1945 bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren 2012 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4), S. 7-9.
  • (2012) "‚Die unwahrscheinlichste der Städte’: Raum als Zeichen in Thomas Manns Tod in Venedig". In: Holger Pils / Kerstin Klein (Hgg.): "Wollust des Untergangs": 100 Jahre Thomas Manns Der Tod in Venedig. [Katalog zur Ausstellung im Buddenbrookhaus zu Lübeck 03.02.-28.05.2012]. Göttingen 2012: Wallstein, S. 10-21.
  • (2011) "Kultursemiotik". In: Christoph Barmeyer / Petia Genkowa / Jörg Scheffer (Hgg.): Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Wissenschafts-disziplinen, Kulturräume. Passau: Stutz 2011, S. 207-225.
  • (2010) "Intermedialität und Film". In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2010 (2. und erweiterte Auflage), S. 321-341.
  • (2009) "Historietten". In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.
  • (2009) "Hjalmar Söderberg". In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.
  • (2009) "Doktor Glas". In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.
  • (2008) "Zur NS-ideologischen Funktionalisierung von ‚Literaturverfilmungen’: Der Schimmelreiter, Curt Oertel/Hans Deppe (D 1934); Mit einer Analyse zentraler Aspekte der Novelle von Theodor Storm". In: Eugenio Spedicato / Sven Hanuschek: Literaturverfilmung: Perspektiven und Analysen. Würzburg 2008: Königshausen & Neumann, S. 39-70.
  • (2008) "Fotografie und Fotograf als filmische Zeichen". In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hgg.): Zeichen(Systeme) im Film. Tübingen: Stauffenburg 2008 (= Zeitschrift für Semiotik 30; Heft 3-4), S. 391-425.
  • (2007) "Aus einem knorrigen Stück eine Heilige schnitzen: Bergweltliche Geschlechterkonzeptionen in Wilhelmine von Hillerns Roman Geier-Wally und seinen Verfilmungen vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart". In: Hans Krah (Hg.): Bayern und Film: Passau: Stutz 2007, S. 171-206.
  • (2007) "Soziokulturelle und denkgeschichtliche Kontexte und literarische Konstituierung des Literatursystems ‚Realismus’". In: Marianne Wünsch: Realismus (1850-1890): Zugänge zu einer literarischen Epoche. Mit Beiträgen von Jan-Oliver Decker, Peter Klimczak, Hans Krah und Martin Nies. Kiel: Ludwig 2007 (LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Studien – Kiel; 7), S. 41-59.
  • (2007) "Short Cuts – Great Stories: Sinnvermittlung in filmischem Erzählen in der Literatur und literarischem Erzählen im Film". In: Jan-Oliver Decker (Hg.): Erzählstile in Literatur und Film. KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica, Vol. 30, 1-2 2007, S. 109-135.
  • (2006) "Stimme und Identität: Das Verschwinden der Geschichte in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen". In: A. Blödorn, D. Langer, M. Scheffel (Hgg.): Stimmen im Text: Narratologische Positionsbestimmungen. Berlin, New York: de Gruyter 2006, S. 267-296.
  • (2006) "Death in the Making: Reflexionen über Journalismus und Fotografie im Kriegsberichterstatterfilm der 1980er und -90er Jahre". In: Stephan Jäger / Christer Petersen (Hgg.): Zeichen des Krieges in Literatur, Film und den Medien, Bd. II: Ideologisierung und Entideologisierung. Kiel: Ludwig 2006, S. 59-91.
  • (2006) "Die innere Sicherheit: Gattungsselbstreflexion und Gesellschaftskritik in der Komödie Die Soldaten von J.M.R. Lenz". In: Hans Krah (Hg.): Selbstreferenz und literarische Gattung. Tübingen: Stauffenburg 2006 (=Zeitschrift für Semiotik; Bd. 27), S. 23-44.
  • (2005) "Strawberry Fields – Cranberry Sauce: Das Spiel mit Zeichen aus der Popkunstwelt der Beatles in Hendrik Handloegtens Film Paul is dead". In: Thomas Barth, Christian Betzer u.a. (Hgg.). Mediale Spielräume. Marburg: Schüren 2005, S. 67-76.

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