Dr.Ivo Theele

Bild von Ivo Theele

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2466
E-Mail
ivo.theele-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Vilnius 2
Raum
VIL 207
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 4b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
IQSH / EUF; Seminar für Germanistik
Funktion
Educational Engineer im Landesprogramm ‚Zukunft Schule im digitalen Zeitalter'; Literatur und Mediendidaktik

Zusatzinformationen

Aktuell kann ich keine Betreuungen von Abschlussarbeiten anbieten. Bitte wenden Sie sich an KollegInnen aus der Literaturwissenschaft bzw. Literatur- und Mediendidaktik.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
344202l M.Ed. Grundschule 2.1 Literatur- und Mediendidaktik - B / Literarische Prozesse (digital) fördern - Neue Konzepte für den Grundschulunterricht Seminar HeSe 2024
  • Literatur- und Mediendidaktik
  • Flucht- und Exilliteratur
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Digitalisierung im Literaturunterricht
  • Erzählforschung
  • Intermedialität
  • Europabildung im Unterrichtsfach Deutsch
  • Utopien und Dystopien
  • EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht (gemeinsam mit Prof. Dr. Jennifer Pavlik von der Universität Kassel; gefördert von der Europäischen Kommission/Jean Monnet-Programm).
  • Europas neue Grenzen. Fluchthilfe und Fluchtverhinderung in der Gegenwartsliteratur.

Monographien:

  • "Frauen|gestalten. Inszenierte Weiblichkeit in Rainer Maria Rilkes Frühwerk." Weidler, 2015.

Herausgeberschaften:

  • Themenheft ‚Europa‘ (= Zeitschrift "Der Deutschunterricht") (mit Jennifer Pavlik). Friedrich, Heft 2/2021 (im Erscheinen).
  • Grenz-Übergänge. Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film (mit Matthias Bauer u. Martin Nies). Transcript, 2019.

Aufsätze:

  • Einleitung (mit Jennifer Pavlik). In: Themenheft ‚Europa‘, "Der Deutschunterricht", Heft 2/2021 (im Erscheinen). S. 4-7.
  • Ort der Klärung, Drehscheibe in die Moderne: Rilke in Bremen (mit Torsten Hoffmann). In: Blätter der Rilke-Gesellschaft, Heft 35/2020. S. 11-19.
  • Vom Norden in den Süden, vom Süden in den Norden: Vertikale Fluchtlinien und die Bedeutung des Topographischen in Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis". In: Grenz-Übergänge. Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film. Hg. v. M. Bauer, M. Nies u. I. Theele. Transcript 2019. S. 85-100.
  • Vom Sturz in die Menschlichkeit. Bodo Kirchhoffs Novelle "Widerfahrnis". In: Der Deutschunterricht. Hg. v. J. Pavlik u. N. Thurn. S. 58-66. Friedrich 2018.
  • Unlösbare Verbindung. Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Flüchtling und Fluchthelfer in der Gegenwartsliteratur. In: Passagen des Exils. Jahrbuch für Exilforschung. Bd. 35. Hg. v. B. Dogramaci u. E. Otto. S. 286-298. Text + Kritik 2017.
  • Das Unsagbare der Flucht zur Sprache bringen. Uticha Marmons "Mein Freund Salim". In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Bd. I Primarstufe und Sekundarstufe I. Hg. v. D. Wrobel u. J. Mikota. S. 93-100. Schneider 2017.
  • Der ‚Schlepper‘, das unbekannte Wesen. Formen der Fluchthilfe in Maxi Obexers "Wenn gefährliche Hunde lachen". In: Niemandsbuchten und Schutzbefohlene. Flucht-Räume und Flüchtlingsfiguren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. v. T. Hardtke, J. Kleine u. C. Payne. S. 287-304. V&R unipress 2017.
  • ‚Fressfeind‘ war gestern. Vom Wandel der Lehrerfigur im aktuellen Adoleszenzroman. In: Gescheit, gescheiter, gescheitert? Das zeitgenössische Bild von Schule und Lehrern in Literatur und Medien. Hg. v. G. Helmes u. G. Rinke. S. 113-136. Igel 2016.
  • "'Warteraum' Exil. Raum als Narrativ eines Krisenzustandes." In: "Warten als Kulturmuster." Hg. v. Daniel Kazmaier, Julia Kerscher u. Xenia Wotschal. Königshausen & Neumann, 2015.
  • "Ethnopoetische Streifzüge - Hubert Fichtes Interviews im horizontalen Gewerbe." In: "Echt inszeniert. Interviews in Literatur und Literaturbetrieb." Hg. v. Torsten Hofmann u. Gerhard Kaiser. Fink, 2014.
  • "Losgelöst von Zeit und Raum: Das Hotel als heterotoper Warteraum in Ulrich Bechers Exildrama 'Samba'." In: "Tendenzen der deutschsprachigen Literatur, Bd. 1: Intermedialität und Alterität, Migration und Emigration.", Hg. v. Olivia C. Díaz Pérez, Florian Gräfe u. Rolf G. Renner. Stauffenburg, 2014.
  • "Konsulate und Botschaften in der deutschsprachigen Literatur." In: "Provisorische und Transiträume: Raumerfahrung 'Nicht-Ort'". Hg. v. Miriam Kanne. LIT-Verlag, 2013.
  • "Der Typus der erotisch-dämonischen slawischen Frau in Rilkes 'Die Näherin' und weiteren Werken Prager deutscher Literatur." In: Brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien-Slowakei. Nr. 20/2013.
  • "Rilkes Gedicht 'Judiths Rückkehr' - Die Frau als Männer mordende Figur." In: Blätter der Rilke-Gesellschaft, Heft 32/2012.
  • "Die poetische Gestaltung der Frauenfigur im Gedicht 'Die Liebende' als Ausgangspunkt von Rilkes Liebestheorie." In: Blätter der Rilke-Gesellschaft, Heft 30/2010.


  • Europa im Schulunterricht und in der LehrerInnenaus- und weiterbildung (zugesagt). Fachvortrag auf dem Bundeskongress der Europaschulen in Sankelmark (29.9.2022).
  • Europabildung im Literaturunterricht der Primarstufe - Einblicke in das Projekt "EuKiD - Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht" (zugesagt). Forschungskolloqium Literatur- und Mediendidaktik der Universität Kassel (10.6.2022).
  • Europabildung im Deutschunterricht – Herausforderungen und Potentiale. Hauptvortrag auf dem IQSH Landesfachtag Deutsch zum Thema ‚Europa im Deutschunterricht‘ am 23.4.2022 in Flensburg.
  • Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht. Theoretische Grundlagenforschung, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis und empirische Begleitung eines Modellversuchs. ICES (Interdisciplinary Centre for European Studies) Research Colloqium (17.6.2021).
  • Empathie entwickeln – Rassismus vorbeugen. Literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel von Kirsten Boies Fluchtgeschichte "Bestimmt wird alles gut". Workshop auf dem Landesfachtag Deutsch, IQSH, 11.5.2019 in Kiel.
  • Textproduktive Verfahren im Kontext des Literarischen Lernens (3.+4. Klasse), Workshop auf dem Landesfachtag Deutsch, IQSH, 21.4.2018 in Büdelsdorf.
  •  Der Fluchthelfer in der Gegenwartsliteratur. Vortrag auf dem Symposium "Europas neue Grenzen" an der EUF am 28.11.2015
  • "Der 'Schlepper', das unbekannte Wesen". Tagung 'GastFeindschaft' des Friedrich-Schlegel-Graduiertenkollegs, Berlin (November 2015).
  • "Imitatio Mariae - Rollenlyrische Inszenierung in Rilkes 'Gebete der Mädchen zu Maria'", Tagung der Internationalen Rilke-Gesellschaft in Florenz, Italien (September 2014).
  • "'Warteraum' Exil - Raum als Narrativ eines Krisenzustandes", Interdisziplinärer Workshop "Warten als Kulturmuster" an der Universität Tübingen (Juni 2014).
  • "Der Brief ins Exil als virtueller Begegnungsraum in Paul Zechs Roman 'Michael M. irrt durch Buenos Aires'", Doktorandenworkshop zur Tagung "Dinge des Exils" der Gesellschaft für Exilforschung an der Universität Hamburg (März 2013).
  • "Konsulate und Botschaften in der deutschsprachigen Literatur" auf der Tagung "Provisorische und Transiträume: Raumerfahrung 'Nicht-Ort'" an der Universität Paderborn (September 2012).
  • "Losgelöst von Zeit und Raum: Das Hotel als heterotoper Warteraum in Ulrich Bechers Exildrama 'Samba'" auf der Tagung des Lateinamerikanisches Germanistenverbandes in Guadalajara, Mexiko (März 2012).
  • "Rilkes Gedicht 'Judiths Rückkehr' - Die Frau als Männer mordende Figur" auf der Tagung der Internationalen Rilke-Gesellschaft an der Universität Harvard/Boston, USA (September 2011).
  • Gastdozentur an der Universität Luxemburg (Oktober 2017)
  • Gastdozentur an der Universität Breslau (Mai 2015)
  • Interview mit dem Deutschlandradio Kultur am 10.11.2015 in der Sendung Kompressor zum Thema "Der 'Schlepper', das unbekannte Wesen".
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2020/21)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2020/21)
  • Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21)
  • Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21)
  • Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21)
  • Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21)
  • Globales Lernen in der Grundschule (EUF, FrSe 2020)
  • Grundlagen der Deutschdidaktik (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF, FrSe 2020)
  • Grundlagen der Deutschdidaktik (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF, FrSe 2020)
  • Grundlagen der Deutschdidaktik (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF, FrSe 2020)
  • Grundlagen der Deutschdidaktik (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF, FrSe 2020)
  • Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2020)
  • Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2020)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2020)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2020)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2019/20)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2019/20)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2019/20)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2019/20)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2019/20)
  • Utopien und Dystopien (EUF, HeSe 2019/20)
  • Globales Lernen in der Grundschule (EUF, FrSe 2019)
  • Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2019)
  • Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2019)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2019)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2019)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2019)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2018/19)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2018/19)
  • Der Adoleszenzroman im Literaturunterricht (EUF, HeSe 2018/19)
  • Der Adoleszenzroman im Literaturunterricht (EUF, HeSe 2018/19)
  • Utopien und Dystopien (EUF, HeSe 2018/19)
  • Detektivgeschichten für Kinder und Jugendliche: Untersuchungsansätze und didaktische Konzepte (EUF, FrSe 2018)
  • Kulturanthropologie des spielenden Menschen (EUF, FrSe 2018)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2018)
  • "Und wenn sie nicht gestorben sind…" Zur zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2018)
  • Utopische Orte in der Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2018)
  • Utopische Orte in der Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2018)
  • Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2017/18)
  • Literatur der Romantik (EUF, HeSe 2017/18)
  • Literatur der Romantik (EUF, HeSe 2017/18)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2017/18)
  • Kulturanthropologie des spielenden Menschen (EUF, HeSe 2017/18)
  • Detektivgeschichten für Kinder und Jugendliche – Untersuchungsansätze und didaktische Konzepte (EUF, SoSe 2017)
  • Detektivgeschichten für Kinder und Jugendliche – Untersuchungsansätze und didaktische Konzepte (EUF, SoSe 2017)
  • Einführung in die Medienanalyse (EUF, SoSe 2017)
  • Einführung in die Medienanalyse (EUF, SoSe 2017)
  • Fluchtliteratur für Kinder und Jugendliche – Untersuchungsansätze und didaktische Konzepte (EUF, SoSe 2017)
  • Fluchtliteratur für Kinder und Jugendliche – Untersuchungsansätze und didaktische Konzepte (EUF, SoSe 2017)
  • Kulturanthropologie des spielenden Menschen (EUF, SoSe 2017)
  • Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion der Institution Schule in Literatur, Film und Popmusik (EUF, WiSe 2016/17)
  • Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion der Institution Schule in Literatur, Film und Popmusik (EUF, WiSe 2016/17)
  • Kulturanthropologie des spielenden Menschen (EUF, WiSe 2016/17)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, WiSe 2016/17)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, WiSe 2016/17)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, WiSe 2016/17)
  • Fluchtgeschichten für Kinder (EUF, SoSe 2016)
  • Flucht und Migration in der Gegenwartsliteratur (EUF, SoSe 2016)
  • Genres und Motive: Eine Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur (EUF, SoSe 2016)
  • Genres und Motive: Eine Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur (EUF, SoSe 2016)
  • Kulturanthropologie des spielenden Menschen (EUF, SoSe 2016)
  • Europas neue Grenzen in Gegenwartsliteratur- und film (Co-Teaching mit Christian Riedel, EUF, WiSe 2015/16)
  • Kulturanthropologie des spielenden Menschen (EUF, WiSe 2015/16)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, WiSe 2015/16)
  • Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, WiSe 2015/16)
  • Der Fall der Mauer in Literatur und Film (EUF, SoSe 2015)
  • Detektivgeschichten für Kinder (EUF, SoSe 2015)
  • Kafkaesk?! Die erzählte Welt Franz Kafkas in Literatur, Film und Graphic Novel (EUF, SoSe 2015)
  • Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (EUF, SoSe 2015)
  • Einführung in die Literaturgeschichte (EUF, WiSe 2014/15)
  • Einführung in die Literaturwissenschaft (EUF, WiSe 2014/14)
  • Einführung in die Literaturwissenschaft (EUF, WiSe 2014/15)
  • Europas Grenzen - Narrative Grenzerkundungen (EUF, WiSe 2014/15)
  • Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (EUF, SoSe 2014)
  • Der Adoleszenzroman (EUF, SoSe 2014)
  • Intermedialität bei Bertolt Brecht (EUF, SoSe 2014)
  • Einführung in die Literaturgeschichte (EUF, SoSe 2014)
  • Die Graphic Novel im Deutschunterricht (EUF, WiSe 2013/14)
  • Einführung in die Literaturwissenschaft (EUF, WiSe 2013/14)
  • Einführung in die Literaturgeschichte (EUF, WiSe 2013/14)
  • Narrative Verfahren im Werk Franz Kafkas und deren filmische Adaptionen (Universität Paderborn, SoSe 2012
  • Topographien der Entwurzelung - Deutschsprachige Exilliteratur in Amerika (Universität Paderborn, WiSe 2011/12)
  • Topographien der Entwurzelung - Deutschsprachige Exilliteratur in Amerika (Universität Paderborn, WiSe 2011/12)
  • Rainer Maria Rilke - Frühe Lyrik und Prosa (Universität Paderborn, WiSe 2011/12)
  • Musik und Literatur - Gemeinschaftskompositionen von Brecht, Weill und Dessau (gemeinsam mit Prof. Dr. Ortwin Nimczik / Hochschule für Musik Detmold, WiSe 2009/10)
  • Bertolt Brecht und das Politische Theater der Weimarer Republik (Universität Paderborn, WiSe 2009/10)
  • Kreatives Schreiben - Moderne Lyrik (In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn, WiSe 2009/10)
  • Kreatives Schreiben - Die Kurzgeschichte (In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn, SoSe 2009)