Forschungsschwerpunkte (Stand: April 2025)
Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Prof. Dr. Toni Faltermaier und Mitarbeiterinnen sind:
- Das Modell der Salutogenese: Theoretische und empirische Weiterentwicklung von gesundheitswissenschaftlichen Modellen
- Subjektive Konzepte und Theorien von Gesundheit und Krankheit – Gesundheitshandeln und gesunde Lebensweisen bei verschiedenen Zielgruppen
- Arbeit und Gesundheit bei verschiedenen Berufsgruppen und betrieblichen Settings: Arbeitsbelastungen, Bewältigungsprozesse und Gesundheitsressourcen - Ansatzpunkte für eine Betriebliche Gesundheitsförderung
- Gesundheit von Männern: Erklärungsansätze und Ansatzpunkte für die Prävention und Gesundheitsförderung bei Zielgruppen von Männern
- Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters: Entwicklungs- und Gesundheitsprozesse über die Lebensspanne bei verschiedenen Zielgruppen
- Gesundheit und Gesundheitsförderung über die Lebensspanne: Schwerpunkte in den Lebensphasen des frühen, mittleren und späten Erwachsenenalters (v.a. kritische Übergänge, Altern und Gesundheit)
- Bewältigungsprozesse von Kranken (und ihren Angehörigen) im Umgang mit schweren oder chronischen Krankheiten
Die Forschungsschwerpunkte von Frau Prof. Dr. Petra Hampel sind:
- Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (Anti-Stress-Training; Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche, Screening psychischer Störungen im Jugendalter II)
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- Chronisch kranke Kinder und Jugendliche
- Gesunde Geschwister von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen
- Schmerzkompetenz- und Depressionspräventionstraining für Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen (Debora)
Die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Carmen Schumacher sind:
- Schulische Gesundheitsförderung ("Schulwechsel Ahoi" - Gesundheitsförderung in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe I; Schulische Gesundheitsförderung und Inklusion)
- Erfassung von sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (SEMOlino)
- Mentale Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen