Publikationen

2024

Eirund, H., von Hering, R., Rohwer, N., Vanselow, L. & Sievert, H. (2024). Typische Fehler bei der stellenweisen Subtraktion. Eine Analyse im Mathematikunterricht der dritten Klasse. P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (757-760). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24740

Lipsky, T., von Hering, R. & Sievert, H. (2024). Informatik im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine Bestandsaufnahme zur informatischen Bildung. P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (1095-1098). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24724

von Hering, R., Grube, A. & Sievert, H. (2024). Berufsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine Schulbuchanalyse außermathematischer Kontexte. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (1473-1476). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24966

Wunsch, A., von Hering, R. & Sievert, H. (2024). Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments für den Kompetenzbereich Daten und Zufall in der Primarstufe. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (1561-1564). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24981

2022

von Hering, R. (2022). Mind the gap! Lehrkräfte sollten berufsfeldbezogene Lerngelegenheiten für Ausbildungsberufe gezielt in den Mathematikunterricht integrieren. IPN-Journal, 9, 22–25.

Drescher, D., Heinze, A., von Hering, R., Lindmeier, A. & Niebuhr, B. (2022). Welche mathematischen Kompetenzen brauchen wir im Beruf? Forschung für Bildung (Podcast). Folge 6.https://open.spotify.com/episode/4HKSSmhbF6cqmwikRLNQ2j

2021

von Hering, R. (2021). Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten am Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf. Dissertation. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2021). Nutzen Auszubildende bei der Bearbeitung berufsfeldbezogener Mathematikaufgaben ihr Wissen aus der Schule? Eine qualitative Untersuchung mit angehenden Industriekaufleuten. Journal für Mathematik-Didaktik, 42, 459–490.

2020

von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Frau Müller, warum müssen wir überhaupt Mathe machen? Berufsorientierung und -vorbereitung im Mathematikunterrichtmit Hilfe berufsbezogener Modellierungsaufgaben. Das PANaMa-Projekt: Bd. 4. Mathematik im beruflichen Kontext: Aufgaben im Mathematikunterricht. Wilken, M. & Herzog, S. (Hrsg.). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 8–19.

von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext der Industriekaufleute-Ausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.). Münster: WTM, Band 3, S. 1461.

von Hering, R., Zingelmann, H., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 193–213.

2019

von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2019). Authentische Modellierungsaufgaben mit Berufsbezug für den Mathematikunterricht: Mathematische Anforderungen aus der beruflichen Praxis in den Unterricht integrieren. Das PANaMa-Projekt: Bd. 2. Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht. Wilken, M. & Herzog, S. (Hrsg.). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 136–161.

2018

von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2018). Mathematische Kompetenzen in der Ausbildung für Industriekaufleute - Eine qualitative Studie zur Modellvalidierung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM, Band 4, S. 1871–1874.

von Hering, R., Rietenberg, A., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2018). The applied knowledge of trainees as industrial clerks solving problems with vocational and non-vocational context. Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Bergqvist, E., Österholm, M., Granberg, C. & Sumpter, L. (Hrsg.). PME, Band 4, S. 379–386.

von Hering, R., Zingelmann, H., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2018). Kaufmännischer Kontext im Mathematikunterricht: Eine Lehrbuch- und Aufgabenanalyse. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.). Münster: WTM, Band 1, S. 409–412.

2017

von Hering, R., Zingelmann, H., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2017). Commercial contexts in German mathematics textbooks: Where are the opportunities to pepare for vocational education? Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kaur, B., Ho, W. K., Toh, T. L. & Choy, B. H. (Hrsg.). PME, Band 1, S. 282.

2016

von Hering, R. (2016). Erweiterung und Optimierung eines videobasierten Messinstruments zur Kompetenz von Mathematik-Lehrkräften. Unveröffentlichte Masterarbeit. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.