Forschungsförderung der Europa-Universität Flensburg
Die Europa-Universität Flensburg unterstützt ihre Wissenschaftler*innen dabei, die an der Europa-Universität Flensburg stattfindenden Forschungsaktivitäten weltweit sichtbar zu machen.
Übersicht über die Forschungsförderangebote an der EUF
Angebote und Aufgaben des Forschungsreferats
Zum Start: 2 Ausschüsse als erste Ansprechpartner
In ihren jeweiligen Themenschwerpunkten sind der Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer sowie der Ausschuss für Europa und Internationales die ersten Ansprechpartner für die Unterstützung von
- Tagungs- und Kongressteilnahmen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern,
- Ausrichtungen wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie
- Anschubfinanzierungen für Forschungsvorhaben.
Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer
Der Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer fördert die unterschiedlichen Forschungsvorhaben der Hochschulangehörigen. Insbesondere werden Anschubprojekte, wissenschaftliche Veranstaltungen, Publikationen sowie Tagungs- und Konferenzbesuche von Nachwuchswissenschaftler*innen gefördert.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Materialien und Anträgen:
Gefördert werden Tagungs- und Workshopreisen von Nachwuchswissenschaftler*innen, die mit einem aktiven Beitrag (Vortrag, Posterpräsentation) verbunden sind. Nähere Informationen finden Sie im Merkblatt für Anträge auf Unterstützung für Nachwuchswissenschaftler*innen. Den dazugehörigen Musterantrag für Tagungsreisen finden Sie hier.
Für wissenschaftliche Veranstaltungen, bei denen die Europa-Universität Flensburg bzw. ihre Seminare, Abteilungen, Institute, Professor*innen bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen als Veranstalter*innen auftreten, kann eine Förderung beantragt werden. Nähere Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie im Merkblatt für Anträge auf Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen. Den dazugehörigen Musterantrag finden Sie hier.
Für Transferveranstaltungen, bei denen die Europa-Universität Flensburg bzw. ihre Seminare, Abteilungen, Institute, Professor*innen bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen als Veranstalter*innen auftreten, kann eine Förderung beantragt werden. Nähere Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie im Merkblatt für Anträge auf Förderung von Transferveranstaltungen. Den dazugehörigen Musterantrag finden Sie hier.
Gefördert wird die Vorbereitung und Antragstellung zur Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte. Nähere Informationen finden Sie im Merkblatt für Anträge auf Unterstützung von Antragsvorhaben für Forschungsprojekte. (vorerst ausgesetzt)
Für Publikationen von Wissenschaftler*innen der EUF wurden verschiedene Förderinstrumente entwickelt. Ein Schwerpunkt wurde auf die Förderung der Publikation von Qualifizierungsarbeiten gelegt, die an der EUF entstanden sind, ein weiterer auf die Förderung von Open Access-Publikationen. In der Übersicht zu Publikationsförderungen der EUF finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Förderangeboten, s. auch die Informationen der ZHB. Gefördert werden:
- die Publikation von Dissertationen, die mit summa cum laude oder magna cum laude bewertet wurden, sowie Habilitationsschriften, die bei einem renommierten Verlag veröffentlicht werden, s. hierfür auch das Merkblatt für Anträge auf Publikationsförderung von Dissertationen und Habilitationen
- Open Access-Publikationen:
- Zeitschriftenbeiträge von Nachwuchswissenschaftler*innen in Open Access-Journals aus Mitteln des Landespublikationsfonds, s. hierfür das Merkblatt für Anträge zur Förderung von Open-Access-Publikationen sowie das Antragsformular
- Publikationen im Rahmen der DEAL-Verträge mit Springer Nature, Wiley und Elsevier werden für jährlich eine Publikation von EUF-Wissenschaftler*innen gefördert. Bitte beachten Sie, bei weiteren Publikationen im Vorfeld die Bestätigung der Kostenübernahme durch Ihre Organisationseinheit einzuholen. Näheres entnehmen Sie bitte der Übersicht zu Publikationsförderungen der EUF
- vorerst ausgesetzt: Publikationen, die im Kontext einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der EUF entstanden und parallel oder nachfolgend zu einer Printausgabe im Open Access veröffentlicht werden (hybride Open Access-Publikationen), siehe hierfür das Merkblatt für Anträge auf Förderung hybrider Open Access-Publikationen sowie das Antragsformular "Open Access-Publikationen EUF"
- vorerst ausgesetzt: sonstige ausschließliche Open Access-Publikationen, die nicht durch ein anderes Förderformat der EUF förderfähig sind, s. Merkblatt Übersicht Publikationsförderungen und Antragsformular
- Zeitschriftenbeiträge von Nachwuchswissenschaftler*innen in Open Access-Journals aus Mitteln des Landespublikationsfonds, s. hierfür das Merkblatt für Anträge zur Förderung von Open-Access-Publikationen sowie das Antragsformular
Eine Finanzierung von SHK/WHK für Qualifizierungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftler*innen kann beim Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer beantragt werden. Nähere Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie im Merkblatt für Anträge auf SHK/WHK-Unterstützung für Qualifizierungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftler*innen. (vorerst ausgesetzt)
Ausschuss für Europa und Internationales
Der Ausschuss für Europa und Internationales fördert internationale Vorhaben, insbesondere internationale Kooperationen und den internationalen Austausch.
Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses (Stipendienausschuss)
Promotionsausschuss
Der Promotionsausschuss fördert Doktorand*innen, die kurz vor Beendigung Ihrer Promotion stehen mit einem kurzfristigen Darlehen aus dem "Härtefallfond für Promovierende".
Dateiname
|
Größe / Typ
|
---|---|
Richtlinien Härtefallfond für Promovierende | 118 KB (PDF) |
Beantragbar beim Präsidium: Forschungsorientierte Lehrdeputatsreduktion
Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der EUF können auf Antrag eine forschungsorientierte Lehrdeputatsreduktion bis max. der Hälfte ihrer vertraglichen Lehrverpflichtung erhalten, wenn sie besondere Forschungsleistungen erbringen. Damit wurde an der EUF ein herausragendes Instrument geschaffen, um die Rahmenbedingungen für Forscher*innen an der EUF zu verbessern.
Die Kriterien für die Anerkennung besonderer Forschungsleistungen finden Sie im Intranet.
Forschungsinfrastruktur: Nutzung von EvaSys für Online-Befragungen auch in Campus-externen Forschungskontexten
Wissenschaftler*innen der EUF können für online-gestützte Datenerhebungen künftig auch in Campus-externen Forschungskontexten, insbesondere Drittmittelprojekten, die an der EUF bereits eingeführte Software EvaSys nutzen. EvaSys bietet die erforderlichen technischen Voraussetzungen sowie ein Support-Angebot seitens des EvaSys-Teams der EUF, ihre Anwendung unterliegt datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Sofern eine Kostenübernahme über Drittmittel besteht, ist diese prioritär zu nutzen und bereits in Drittmittelanträgen mitzukalkulieren. Wenn dies nicht möglich ist, werden die Kosten aus dem zentralen Haushalt getragen und den EUF-Wissenschaftler*innen (inkl. Doktorand*innen) kostenfrei zur Verfügung gestellt und damit ein Beitrag zur Verbesserung der Forschungsinfrastruktur-Ausstattung der EUF geleistet.
Für eine Forschungsförderberatung
Forschungsreferat:
Dr. Martina Kattein, Forschungsreferentin
Tel. +49 461 805 2788, E-Mail: forschungsreferat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
für gewünschte Antragsunterstützungen:
Marlene Langholz-Kaiser, Antragsmanagerin
Tel. +49 461 805 2571, E-Mail: antragsberatung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Forschungszentrum ICES:
Dr. Maria Schwab, Wissenschaftliche Koordinatorin
Tel. +49 461 805 2499, E-Mail: maria.schwab@uni-flensburg.de
Marlene Langholz-Kaiser, Wissenschaftliche Koordinatorin
Tel. +49 461 805 2571, E-Mail: ices-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Forschungszentrum ZeBUSS:
Dr. Simone Onur, Wissenschaftliche Koordinatorin
Tel. +49 461 805 3042, E-Mail: simone.onur-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Für eine Beratung zu Qualifizierungsangeboten
Graduiertenzentrum GraZ:
Dr. Kathrin Rheinländer, Geschäftsführerin
Tel.: 0461 / 805-3335, E-Mail: kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Für eine Beratung zum Forschungsdatenmanagement
Forschungsreferat:
Bastian Voigtmann-Meising, Referent für Forschungsinfrastruktur
Tel.: 0461 / 805-2861, E-Mail: fdm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-