Monitoring von Sachunterrichtsinhalten

Die Inhalte des Sachunterrichts unterliegen zeitbezogenen Veränderungen, die aus gesellschaftlichen, didaktischen, politischen und erziehungswissenschaftlich-psychologischen Positionsveränderungen resultieren. Da der Sachunterricht als integratives Sachfach, im Gegensatz zu anderen Fachdidaktiken, über keine zugeordnete Bezugswissenschaft verfügt, ergibt sich in diesem Fach auch die spannende Frage nach den Anteilen und Inhalten der einzelnen fachlichen Bereiche, die im Sachunterricht integrativ unterrichtet werden. Inhaltliche Entwicklungstendenzen und die Erfassung der didaktischen Situation (einschließlich Lehrpläne) der einzelnen fachlichen Bereiche stellen einen Kern der Forschungsaktivitäten dar.

Kurzübersicht

Stichworte
Didaktik des Sachunterrichts
Laufzeit
01.01.2008 - 31.12.2013
Institution der EUF
Institut für Sachunterricht

Verantwortlich

Telefon
+49 461 805 2311
Fax
+49 461 805 2322
E-Mail
blaseio-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 363.1
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Zeige Personen-Details