Willkommen im Institut für Sachunterricht

Der Sachunterricht und seine Didaktik

Als Kernfach in der Grundschule leistet der Sachunterricht einen wichtigen Beitrag zu grundlegender Bildung. Für Kinder relevante und fachlich hoch komplexe Fragen (z.B. Warum steigt ein Heißluftballon nach oben? Warum sollte ich nicht zu viel naschen?  Was passiert mit unserem Müll?) stehen im Zentrum des Sachunterrichts. Die besondere Herausforderung für Sachunterrichtslehrkräfte besteht darin, Lernprozesse so zu initiieren, dass sich Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen bei jedem Kind stetig weiterentwickeln können. Da sich die Lebenswelt nicht in einzelnen Fächern präsentiert, blickt der Sachunterricht aus mehreren fachlichen Perspektiven auf einen Inhaltsbereich, um diesen zu erschließen und die Erkenntnisse flexibel auf neue Situationen übertragen zu können. Sachunterricht hat folglich nicht die eine Bezugswissenschaft, sondern vielfältige Bezüge zu Fachwissenschaften aus den Bereichen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften.

Neuigkeiten und Termine des Instituts für Sachunterricht

Das Sachunterrichtsstudium an der EUF

Konzeption:
Chiara C. Callsen, Julia Grunewald und Dr. Julia Menger

Technische Umsetzung:
Lukas Fürstenwerth (Codin IT)