Willkommen in der Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung
Mit Inklusion ist eine pädagogische Haltung verbunden, die den gesamten Schulalltag prägt. Diese Haltung basiert auf dem Grundsatz, dass alle Schüler:innen das Recht auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe ohne Diskriminierung haben– unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Mit dem Wissen über den zentralen Einfluss der Lehrperson auf schulisches Lernen kommt der Lehrkraft und ihrer Handlungskompetenz hinsichtlich der Umsetzung einer inklusiven Schulpraxis eine entscheidende Bedeutung zu.
Eine entsprechende Qualifizierung und darauf abgestimmte Bildung der zukünftigen Lehrkräfte zur Bewältigung der Herausforderungen schulischer Inklusion ist zentral. Gleichzeitig stellt Inklusion für Lehramtsstudierende eine besondere Chance dar, ihre pädagogischen Kompetenzen zu erweitern und sich auf die vielfältigen Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Sie lernen, flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Schüler:innen einzugehen und ihre Unterrichtsplanung entsprechend anzupassen. Dabei entwickeln sie eine höhere Sensibilität für die individuellen Lernvoraussetzungen.
Wie muss Schule gestaltet sein? Was kennzeichnet einen inklusiven Unterricht respektive ein inklusives Setting? Wie kann Diskriminierung abgebaut werden. Wie kann Barrierefreiheit erreicht werden? Wie kann eine Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Unterrichtszielen erreicht werden? Fragen, mit denen wir uns in der Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung (IPE) interdisziplinär in Forschung und Lehre auseinandersetzen.