Neue Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz

Prof. Dr. Werner Reinhart einer der Stellvertreter

Prof. Dr. Björn Christensen, seit 2020 Präsident der Fachhochschule Kiel, wurde in der Oktober-Sitzung zum neuen Vorsitzenden der schleswig-holsteinischen Landesrektorenkonferenz gewählt. Der 48-jäh[1]rige Wirtschaftswissenschaftler tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsiden[1]tin der Universität zu Lübeck, an.

Werner Reinhart und Arne Zerbst Stellvertreter

Zu neuen Stellvertretern wählten die Vertreter*innen der Hochschulen Prof. Dr. Werner Reinhart, der seit 2012 das Amt des Präsidenten an der Europa-Universität Flensburg bekleidet und Dr. Arne Zerbst, der seit 2014 Präsident der Muthesius Kunsthochschule Kiel ist. Damit ist der Vorsitz erneut mit Präsident*innen aller Hochschultypen und aus den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins besetzt. Alle drei treten ihr Amt zum 01. Januar 2024 an.

Die Landesrektorenkonferenz

Die Landesrektorenkonferenz ist das gemeinsame Gremium der neun öffentlichen und vier staatlich anerkannten privaten Hochschulen Schleswig-Holsteins. In regelmäßigen Sitzungen berät die Runde aktuelle Entwicklungen und Fragen, welche die Hochschulen des Landes gemeinsam betreffen und stimmt dazu Positionen und Ziele ab.

Landesrektorenkonferenz Schleswig-Holstein