Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)
Flensburg Winter School 2014 - Medienbildung als Schulentwicklung
Deutsche Schüler belegen im Umgang mit dem Internet einen der mittleren Plätze – das hat die erste international vergleichende Studie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS 2013) ergeben, deren Ergebnisse heute (Donnerstag, 20.11.) in Brüssel und Berlin präsentiert wurden.
30 Prozent der deutschen Kinder verfügen nur über rudimentäres Wissen zum Umgang mit neuen Technologien.
Hier setzt das Projekt "MediaMatters!" des Seminars für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg an. Das Vorhaben hat sich zum Ziel gesetzt, die schulische Medienkompetenzvermittlung und -aneignung kooperativ mit allen Beteiligten nachhaltig zu verbessern. Den Auftakt der 2015 beginnenden vierjährigen "MediaMatters!"-Hauptstudie mit zunächst sieben Schulen des Landes stellt die Flensburg Winter School 2014 - Medienbildung als Schulentwicklung dar. Heute wurde das Format vorgestellt.
"Digitales Lernen in der Schule wird immer selbstverständlicher und ist eine große Chance. Zugleich müssen Kinder und Jugendliche dabei lernen, sich kritisch und verantwortungsvoll mit der Medienwelt auseinander zu setzen. Dabei kommt den Lehrerinnen und Lehrer eine besondere Verantwortung zu. Das Projekt "MediaMatters!" stärkt die zukünftige Medienkompetenz und die Medienbildung an den Schulen. Es ist ein wertvoller Beitrag, um den weiter wachsenden pädagogischen Anforderungen kompetent zu begegnen", sagte Wissenschaftsstaatssekretär Rolf Fischer. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein fördert "MediaMatters!", ebenso wie die Medienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein (MA HSH) und die Pressestiftung Flensburg.
Projektleiter Christian Filk, Professor für Medienpädagogik und interdisziplinäre Medienforschung an der Europa-Universität Flensburg, betonte die Bedeutung des Austauschs: "Das Projekt "MediaMatters!" und die "Flensburg Winter School" bringen Verantwortliche, Handelnde und Betroffene aus schleswig-holsteinischen Schulen zusammen, damit diese voneinander und miteinander lernen, praktische medienpädagogische Lösungsansätze erproben und ihre Schule insgesamt entwickeln".
Bei der "Winter School 2015" nimm auch Ralf Hübner teil, stellvertretender Schuleiter des Küstengymnasiums Neustadt. Die IT-Modellschule arbeitet seit ca. zehn Jahren mit Laptops im Unterricht und kooperiert seit diesem Jahr als Referenzschule mit "MediaMatters!".
Auch Hübner begreift Medienbildung als Schulentwicklung. Denn die Einführung von mediengestützten Lernangeboten gehe mit Veränderungsprozessen in den Rollenverständnissen von Schüler*innen und Lehrer*innen sowie der Unterrichtskultur einher.
"Das Selbstverständnis der Lehrer*innen wandelt sich von der Rolle des Wissensvermittlers hin zu einer beratenden und moderierenden Funktion sowie zur Präferenz für einen stärker am einzelnen Lernenden orientierten Unterricht. Ein Berufsverständnis, das sich überwiegend auf Unterrichtserteilung und Leistungsbewertung beschränkt, kann dadurch als überholt betrachtet werden", sagte er.
Diese Wandlung war für Annika Langbehn, Schülerin des Küstengymnasiums Neustadt, ein Kriterium bei der Schulwahl: "Die Aussicht auf das Angebot digitalen Lernens am Küstengymnasium war für mich wichtig in der Entscheidung für diese Schule."
Die Flensburg Winter School 2014 - Medienbildung als Schulentwicklung findet vom 27. Bis zum 29.11. in der Europa-Universität Flensburg statt und steht allen Interessierten offen. Das gesamte Programm ist zu finden unter:
http://mediamatters-sh.de/flensburg-winter-school/