Schwerpunkte
Künstlerisch-ästhetische Erforschung digitaler Bildwelten
· Wir erforschen die künstlerisch-gestalterischen Möglichkeiten verschiedener medialer Verfahren wie z. B. digitale Fotografie, Stop-Motion-Film, Video, Augmented und Virtual Reality. Hierfür experimentieren wir und reflektieren – theoriegestützt – die Arbeitsergebnisse. Außerdem konzipieren wir künstlerische und andere visuelle Produkte, die vorwiegend (bewegt-)bildbasiert sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von digitalen (Bewegt-)Bildern im Raum, z.B. im Bereich der Medienkunst. Auch interessieren wir uns für interdisziplinäre Ansätze, beispielsweise zwischen Naturwissenschaften und Kunst.
· Eng verknüpft mit unserer Forschung ist die Lehre im Bereich (Bewegt-)Bild. Studierende können neben ihrer eigenen künstlerisch-praktischen Produktion auch bereits bestehende medienkünstlerische Arbeiten und Konzeptionen mit künstlerischen Mitteln reflektieren (z.B. kommentieren, zitieren, nachempfinden).
· Das Flensburg Image Lab verfügt über eine Medienausstattung im Bereich digitale (Bewegt-)Bildproduktion, zu der beispielsweise Kameras, Tablets, Licht- und Audiotechnik und Stative gehören.
Theoretische Fundierung, Kontextualisierung und kritische Reflexion
· Wir erforschen digitale Bilder hinsichtlich ihrer historischen Einbettung und gesellschaftlichen Funktionen und reflektieren sie theoretisch. Im Mittelpunkt unseres Interesses stehen dabei Praktiken der Erstellung und des Gebrauchs von digitalen Bildern in Kunst und Alltagskultur, insbesondere im Internet.
· Wir verstehen das Digital Image Lab als Resonanzraum, in dem theoretische Reflexion und – auch künstlerische – Forschung in engem Austausch miteinander stehen.
· Gleichzeitig untersuchen wir unsere Forschungsergebnisse zur Theorie digitaler Bilder daraufhin, ob und wie sie für den didaktischen Gebrauch nutzbar gemacht werden können.
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehrszenarien
· Wir untersuchen (Bewegt-)Bilder im Kontext der Kunstdidaktik und der Kunstvermittlung. Dazu gehört unter anderem die Erforschung von unterschiedlich stark didaktisiertem Material zu Bildungszwecken, z. B. Spielfilme, Dokumentationen und Lehrfilme über Kunst sowie Tutorials und Erklärvideos zu künstlerischen und kunstnahen Themen.
· Außerdem setzen wir im Flensburg Image Lab kunstdidaktische Lehr-Lern-Forschung zu digitalen (Bewegt-)Bildern um. Didaktische Konzeptionen für die Rezeption und Produktion von (Bewegt-)Bildern werden dabei im schulischen Rahmen erprobt und evaluiert.