Prof. Dr.Käthe Wenzel
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2488
- Fax
- +49 461 805 952351
-
kaethe.wenzel-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Tallinn 3
- Raum
- TAL 3.302
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Abteilung Kunst und visuelle Medien
- Funktion
- Professorin
Sprechstunden
Mittwoch von 11:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung per Mail
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
121028l | Wahlangebot Kunstpraxis | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121011l | Künstlerisches Projekt | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121020l | Künstlerisches Projekt | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121029l | Wahlangebote Medienpraxis | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121030l | Betreuung Mitnahmeproj. | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121014l | Kunst- und Medienpraxis | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121019l | Künstlerisches Projekt | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121034l | Ästhetische Szenografien | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
121015l | Kunst- und Medienpraxis Druckgrafik | Seminar/Projekt | HeSe 2024 |
Künstlerisch befasst sich Käthe Wenzel mit partizipatorischen Ansätzen, Maschinen und Service Interventionen, öffentlichen Räumen, hybriden Körpern und Queer Ecologies. Ihre Arbeiten funktionieren als dystopische und utopische Fußnoten zum Weltgeschehen. Sie zielen auf Teilhabe, Kommunikation und die Unterwanderung der Hegemonialkultur – von der Straße bis ins Internet. Dazu benutzt sie Zeichnung, Interview, Internet, Mechanik/Elektronik und Street Art. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.
Seit Juni 2016 Professorin für Ästhetische Praxis, Europa-Universität Flensburg; davor Vertretungsprofessur für Art and Art History an der Internationalen Jacobs University Bremen 2012; Gastprofessur und Fulbright Exchange Scholarship an der School of Visual Arts, New York, USA 2009 und 2010. 2003 Promotion über "Fleisch als Werkstoff" (Berlin 2005) bei Prof. Dr. Horst Bredekamp.
Auszeichnungen und Stipendien u.a. IFK Wien/Kunstuni Linz, Fulbright Exchange Scholar, Böll-Stiftung, NRW Stipendium Kunst-Wissenschaft-Wirtschaft KWW, Karin-Abt-Straubinger-Stiftung, Künstlerdorf Schöppingen, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
Stipendien u.a. Fulbright Exchange Scholar, Böll-Stiftung, NRW Stipendium Kunst-Wissenschaft-Wirtschaft KWW, Karin-Abt-Straubinger-Stiftung, Künstlerdorf Schöppingen, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
Buchpublikationen
Käthe Wenzel: Mixed Systems. Einzelkatalog mit Projekten 2010-2018 und Beiträgen von Gabriele Dietze, Jessica Ullrich, Matthias Reichelt. Kerber Verlag, deutsch und englisch, 232 S. Berlin 2019.
Wenzel/Blohm (Hg.): HalfLife – Maschinen/Organismen – künstlerische Positionen im Kontext von Klimawandel und Artensterben. Machines/Organisms – Artistic Positions in the Context of Climate Change and Extinction. Fabrico Verlag, deutsch und englisch, 202 S. Hannover 2018.
Knapp, Wolfgang, Käthe Wenzel, Cornelius Frömmel, Th. Schnalke (Hg.): missing link - Kunst trifft Biomedizin. Public understanding of art and sciences - art meets biomedicine. Katalog zur Ausstellung im Medizinhistorischen Museum der Charité, Berlin. Berlin 2006.
Art, the Importance of Laughter, and the Occupied Imagination. In: THE UNIVERSAL SEA – Pure or Plastic?! The Art and Innovation Guide Against the Plastic Epidemic. S. 381-385.
Kataloge
Parallelgesellschaft Utopia - Next Exit Utopia. Einzelkatalog zum NRW-Projekt Stadtbesetzung. Berlin 2015.
Doku-Video zu GrensMap, interaktives Cartoon Mapping Projekt in der Euregio. Von Gerd Barsch und Thomas Heyse, Flensburg 2010.
Doku-Video zu Campus Tour Flensburg 2010, interaktives Cartoon Mapping Projekt. Von Gerd Barsch und Thomas Heyse, Flensburg 2010.
Jellibelly-Bauchpinselmaschinen-Service. Dokumentation zum Projekt von Käthe Wenzel und Lisa Glauer mit Texten von Gerd Anderson und Daniel Bürkner. DA Kunsthaus Gravenhorst, Gravenhorst 2009.
Käthe Wenzel und Lisa Glauer: Jellibelly-Bauchpinselmaschinen-Service. Katalog zum gleichnamigen Service-Projekt. Berlin 2009.
Chaotic Pattern Machine. In: Kunst und Energie. Transfer, Beiträge zur Kunstvermittlung No. 9. Einzelbeiträge des NRW Modellprojektes KWW-Stipendien. ISBN: 978-3-937828-24-4.
Sabine Seymour: Functional Aesthetics. Visions in Fashionable Technology. New York, Wien 2010.
Kobe, Ellen und Marvin Altner (Hg.): Neue Kunst in den Neuen Kammern. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in den Neuen Kammern, Park Sanssouci, Potsdam. Berlin 2008.
Aufsätze, Beiträge, Presse (Auswahl)
Jessica Ullrich (Hrsg): Tierliche Zukünfte. Tierstudien 21/2022. neofelis Verlag Berlin.
Käthe Wenzel: Aufgehübschte Lebensläufe und Selbstoptimierung auf Knopfdruck. In: Der Standard, ALBUM, 20. November 2021.
Käthe Wenzel: Ausreden aus der Maschine. In: Science ORF, 18. Oktober 2021
Käthe Wenzel: Artist's Talk: Swarms, Robots, and Postnature. Art Laboratory Berlin, 20. Mai 2021. https://www.youtube.com/watch?v=E8pktu7P3ZU&t=6s
Käthe Wenzel: Retune: Live Show #2, Prototyping, Swarms, Robots, and Postnature. Gemeinsam mit So Kanno, Regine Rapp und Jordi Tost
auf Retune, 27. Mai 2021. https://www.youtube.com/watch?v=P8u2zmk-3xc
Hanna Komornitzyk: Vom Mythos der Natürlichkeit. art-in-berlin, 5. Juni 2021
Art, the Importance of Laughter, and the Occupied Imagination. In: THE UNIVERSAL SEA – Pure or Plastic?! The Art and Innovation Guide Against the Plastic Epidemic. S. 381-385. Berlin 2018.
Chaotic Pattern Machine. In: Kunst und Energie. Transfer, Beiträge zur Kunstvermittlung No. 9. Einzelbeiträge des NRW Modellprojektes KWW-Stipendien. ISBN: 978-3-937828-24-4.
Sabine Seymour: Functional Aesthetics. Visions in Fashionable Technology. New York, Wien 2010.
Kobe, Ellen und Marvin Altner (Hg.): Neue Kunst in den Neuen Kammern. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in den Neuen Kammern, Park Sanssouci, Potsdam. Berlin 2008.
Partitzipation und öffentliche Räume
Queer Ecologies
Kunst und Naturwissenschaften
Arbeit, Optimierung und Care
Maschinen und Service Interventionen
Migration als Skill
Internationale Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
PASAJ Independent Art Space, Istanbul - Future M, 2022
SVA Flat Iron Gallery, New York - Darwin's Paradox: A Decade of Bio Art, 2022
DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst - Hidden Landscapes – Schichten des Anthropozän, 2022, mit zwei dauerhaften Installationen auf dem Klostergelände
HKW Berlin Bildungsschock, mit dem STREET COLLEGE Berlin – Belastungsproben, 2021
Berlin Art Lab – "Swarms, Robots and Postnature", 2021
Museo Bolivariano de Arte Contemporáneo, Sta. Marta, Kolumbien – Artificio, 2021
TOP e.V. im Schillerpalais Berlin – Leviathan, a Capitalocene Beastiarium, 2021
Rathaus Flensburg, Museumsberg und Europa-Universität Flensburg - Straßenzeichen für die Zukunft Flaggeninstallation und Open Source Sticker Aktion, 2020
International Gangwon Biennale, im Rahmen der Olympischen Winterspiele, Gangwon, Korea 2018
THE UNIVERSAL SEA – Plakat-Installation im öffentlichen Raum in Budapest, 2018 https://universal-sea.org/inspirations/artwork/art-moments-site-4-public-space
HistoRetroShabbyismus, Museumsberg Flensburg, 2018
5th Tokyo International Mini Print Triennial, 201 New York Center for Book Arts - The Internal Machine, 2018
Art Museum Sunjae, Jeonju, Korea - Future M + In Between, 2017
Museum Weserburg - Artist's Books for Everything, 2017
Art Market Budapest - 2B Galería + Alma New York - Future M, 2017
Alma on Dobbin, New York - Future M + In Between, 2016
Berliner Fenster U-Bahn-TV, Ausstellungsprojekt Europa in der U-Bahnstation Bundestag - Future M
Campus-Projekte
Preis-Skulptur für den Europa-Preis
Studierende-Projekt Kunst am Bau: Holzskulpturen für das ZeBUSS. Projektseminar zum Thema Holzschnitzen/Bauskulptur. Dauerhafte Installation von 8 ausgewählten Studierenden-Arbeiten im Flur des ZeBUSS
Kunst am Bau: "Kunst_Licht" Leuchtschilder am "Kreativ-Container". Drei Lichtobjekte an TAL mit Handzeichnungen von Käthe Wenzel markieren die Werkstätten der Kunstpraxis (Zeichnen, Skulptur) und Textil
Kunst am Bau: Piktogramme in den Räumen des ZeBUSS
Tagungen/Vorträge
Nicht-menschliche Ästhetiken und Kuratieren jenseits des Menschlichen - Nonhuman Aesthetics and Curating Beyond the Human. Kunstakademie Münster, 11.-12. November 2022. Vortrag zu "Call oft he Bonebots – hybride low-tech Roboter".
FEMeeting 2022. Women in Art, Science, and Technology. 12.-17. September 2022. Vortrag zu "Call of the Bonebots – an audience experiment with hybrid bodies".
Internationale Tagung: Ästhetisches Aushandeln. Normen und Praktiken in der Vormoderne. Tagung des Querschnittsbereichs "Norm und Diversität" an der Universität Tübingen. 11. bis 13. November 2021. Interaktives Zeichenexperiment und gemeinsames praktisch-ästhetisches Aushandeln.
THE UNIVERSAL SEA, Abschlusstagung zum EU-Projekt in Budapest – "Art between Idea and Activism", 4.-6. 10. 2018.
Spielräume in der Provinz, Schloss Genshagen – Live Zeichnen. 25.-27.10. 2018.