Ausgewählte Publikationen
Informieren Sie sich nachstehend über ausgewählte Publikationen der Mitarbeiter*innen des Seminars für Medienbildung. Ausführliche Publikationslisten finden Sie auf den individuellen Seiten der Mitarbeiter*innen des Teams.
- Münte-Goussar, S. (2019): BYOD. Computer & Unterricht, Heft 113 | Herausgeberschaft.
- Filk, C. (2019): "‚Onlife‘-Partizipation für alle! – Plädoyer für eine inklusiv-digitale Bildung." In: Olaf-Axel Burow (Hrsg.). Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, S. 62-82.
- Stoltenhoff, A. (2019): Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹. Inaugural-Dissertation, Gesamtnote: summa cum laude. Erschienen bei der Universitätsbibliothek Tübingen.
- (2018): Stoltenhoff, A. & Raudonat, K.: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung zeitgemäßer Medienbildung - Cyberfeminismus im Kontext der Differenzdebatte. In: Moser, H. u. Niesyto, H.: Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe "Medienpädagogik interdisziplinär", Band 11, München: Ko- paed Verlag.
Dander, V. & Münte-Goussar, S. (2018): Die Medienkritik, die wir meinen: Medienpädagogische Medienkritik mit Foucault und Marx. In: Moser, H.; Niesyto, H. (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed.
-
Kuttner, C. (2018): Kooperation digital – Anlass und Gestaltungsraum für eine neue Schulkultur. In: Friedrich Jahresheft 2018, S. 116-118.
Kuttner, C. & Valentin Dander (2018): OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein. In: Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Universität Hamburg, S. 164-175. Auch online verfügbar: https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/oer-info-2017-2018.pdf
Kuttner, C. (2017): Medienbildung in der Schule gemeinsam gestalten: Studierende und Lehrkräfte in der Community of Practice. In: Lina Pilypaitytė, Hans-Stefan Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Springer VS: Wiesbaden, S. 261-267.
-
Münte-Goussar, S. (2017): Künste der Existenz oder Reflexion. Zweierlei Modi der Beziehung zu sich. In: Berndt, C., Häcker, T. &Leonhard, T. (Hrsg.): Reflexive LehrerInnenbildung revisited – Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen.
- Grünberger, N; Kuttner, C.; Lamm, H. (2016): Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt MediaMatters! In: Wachtler, J. et. al (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster/New York: Waxmann. S.75-84. (Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award in der Kategorie »Theorie«.)
- Münte-Goussar, S. (2016): Medienbildung, Schulkultur und Subjektivierung. In: Hug, T,; Kohn, T.; Missomelius, P. (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: innsbruck university press, S. 73-93.
- Filk, C.; Grünwald, J. (2015): Möglichkeiten des technischen Defekts – Mediale Störungen in Vermittlungsprozessen. In: Heil, C. (Hrsg.). Kreative Störfälle – (Un-)Gewöhnlicher Umgang in ästhetischen Bildungsprozessen. Hannover: Fabrico Verlag, 2015, S. 189-223.
- Filk, C.; Grimm, A. (2015): Digitale arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung in der höheren beruflichen Bildung – Ein situiert-partizipativ-adaptiver Forschungsansatz am Beispiel von Fachschulen für Technik. In: medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Jg. 2015, Nr. 1, vom 21.03.2015, S. 1-12. Elektronisch verfügbar unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/781.
- Jörissen, B.; Münte-Goussar, S. (2015): Medienbildung als Schulentwicklung. Oder wie man ein Trojanisches Pferd zähmt. In: Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (Hrsg.): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer & Unterricht, Heft 99, S. 4-9.
- Lamm, H. (2015): Bring Your Own Device (BYOD) – Plädoyer für Individualität und Demokratie. In: Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (Hrsg.): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer & Unterricht, Heft 99, S. 38.
- Lamm, H. (2015): Strukturen sichtbar machen – Weblogs mit WordPress. In: Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (Hrsg.): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer & Unterricht, Heft 99, S. 42-43.
- Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (2015): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer & Unterricht, Heft 99, Herausgeberschaft.
- Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (2015): MediaMatters! Medienbildung als Schulentwicklung. In: Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (Hrsg.): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer & Unterricht, Heft 99, S. 28-30.
- Münte-Goussar, S. (2015): Medienbildung als Schulentwicklung. In: Hartmann, J.; Ulbrich, H.-J. (Hrsg.): Katalysator Medienbildung. München: kopaed.
- Münte-Goussar, S. (2015): Dispositiv – Technologien des Selbst – Portfolio. In: Othmer, J.; Weich, A. (Hrsg.): Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 109-128.
- Olsen, C.; Ramm, G.; Lamm, H.; Münte-Goussar, S.; Kühn, T. O.; Filk, C.; Sievers, J. (2015): Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein. Herausgegeben von Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
- Münte-Goussar, S.; Meyer, T. (Hrsg.) (2011): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verlag.
- Münte-Goussar, S. (2011): Ambivalente Selbst-Techniken: Portfolio, Ökonomisierung, Selbstbestimmung. In. Münte-Goussar, S.; Meyer, T. (Hrsg.): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 225-249.