Publikationen

Filk, C. & Obermeier, C. (2022). Inklusion und Digitalisierung in Schule und Unterricht: ein Ding der Unmöglichkeit?! In Wilke-Themenheft für den Verband für Bildung und Erziehung (VBE) Schul(raum)gestaltung & Digitale Medien, Ausgabe 2-2022. 

Chilla, S. & Filk, C. (2021). Inklusiv-digitale Sprachenbildung – Ein interdisziplinärer Forschungsansatz. In medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 4.  https://www.medienimpulse.at/ (im Erscheinen).

Claus, S., & Pinkwart, N. (2020). LAYA will in die Schule – Eine Anforderungsanalyse für den inklusiven, kollaborativen Einsatz einer Lernsoftware in der Sekundarstufe. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt, & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 361–362). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.

Claus, S., & Pinkwart, N. (2020). How to get to school, LAYA? Conducting a partici- patory design workshop to design and introduce an inclusive e-learning platform into secondary math classes. In C. Schumacher (Hrsg.), Proceedings of the DELFI Workshops 2020 (S. 147–150). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/delfi2020-ws-117.

Filk, C. (2021). Der Pandemie-bedingte Lockdown legt Strukturkonservatismen im System Schule offen – Bericht zum Online-Forum 'Qualitätsstandards für das Lernen mit digitalen Medien' am 06.02.2021 in Kiel. In medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 2, Ausgabe vom 19.06.2021, S. 1-17. https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6209.

Filk, C. (2021). Die inklusionssensible (Hoch-)Schule in der digitalen Transformation – Warum ein grundlegender Perspektivenwechsel in der Bildungspragmatik nötig ist. In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hrsg.). Digitalisierung zwischen Teilhabe und Spaltung: Dokumentation der Online-Tagung vom 2. Dezember 2020. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), S. 14-19. https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=107303&token=a7fa4ff6ca3d023d0269e2748d116fdb705b04a9&sdownload=&n=TG-Doku-Digital-Teilhabe-Spaltung-2021-A4-web.pdf

Filk, C. (2021). Es braucht mehr Forschung. In Plan BD "Fast Forward" – Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, hrsg. vom Forum Bildung Digitalisierung e. V., 3, S. 43. https://www.forumbd.de/app/uploads/2021/05/210505_FBD_PlanBD03_FastForward.pdf.

Filk, C. & Stoltenhof, A. (2021) Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld ‚Inklusion‘ – Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung). In B. Fritzsche, A. Köpfer, M. Wagner-Willi, A. Böhmer, H. Nitschmann, C. Rott-Fournier und F. Weitkämper (Hrsg.). Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]), S. 246-260.

Filk, C. & Schaumburg, H. (Hrsg.) (2021). Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 41. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.09.X

Filk, C. & Schaumburg, H. (2021). Editorial: Inklusiv-mediale Bildung und Fortbildung in schulischen Kontexten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung41 (Inklusiv-mediale Bildung), i-viii. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.09.X

Hartung, J., Zschoch, E., & Wahl, M. (2021). Inklusion und Digitalisierung in der Schule: Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 41 (Inklusiv-mediale Bildung), 55–76. https://doi.org/10.21240/mpaed/41.X

Hartung, J.; Teller, C. & Wahl, M. (in press). Inklusion und Digitalisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht aus Sicht der Schüler:innen. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. xx-xx). Münster: WTM.

Obermeier, C.; Hill, D., Filk, C. (in press). Gelingensbedingungen einer inklusiv-digitalen Schulkultur. Die besondere Relevanz der Schulkultur für die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. xx-xx). Münster: WTM.

Schaumburg, H. (2021). Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien als Herausforderung für die Schulentwicklung: Ein systematischer Forschungsüberblick. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung41(Inklusiv-mediale Bildung), 134–166. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.24.X

Schaumburg, H. (2021). Personalisierung mit digitalen Medien. In H.-G. Rolff & G. Brägger (Hrsg.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 382-399). Weinheim: Beltz.

Schaumburg, H. (2020). Inklusion durch Personalisierung? Potenziale personalisierter digitaler Lernumgebungen für einen inklusiven Unterricht. Computer + Unterricht, 117: 9–13.

Pressemitteilungen

27. November 2019: Schleswiger Nachrichten - Schleswiger Dannewerkschule setzt weiter auf Medienkompetenz

06. März 2019: Informationsdienst Wissenschaft - Digitalisierung und Inklusion: Zwei schulische Herausforderungen gemeinsam erforschen