MediaMatters!-Netzwerktreffen

Die MediaMatters!-Netzwerktreffen boten den Teilnehmenden Raum zum regelmäßigen Austausch und zur Vernetzung. Interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Vertreter*innen der Schulverwaltung sowie wissenschaftliche und außerschulische (z.B. medienpädagogische) Partner*innen waren dazu eingeladen, im Rahmen der ca. 4-stündigen Veranstaltungen auf der Ebene der persönlichen Begegnung in einen gemeinsamen Diskurs zu Schulentwicklung und Medienbildung zu treten. Die Termine wurden sowohl auf der MediaMatters!-Website als über den MediaMatters!-Newsletter bekannt gegeben. Hinsichtlich der Anzahl der Treffen hat sich die anfängliche Idee von drei bis vier Treffen im Jahr als geeignetes Vorgehen erwiesen: Auf diese Weise war es allen Beteiligten möglich, einerseits einen regelmäßigen Austausch zu pflegen und spezifische Anliegen zeitnah zu verhandeln, andererseits aber auch den zeitlichen und logistischen Aufwand mit dem beruflichen Alltag vereinbaren zu können. Die Veranstaltungen wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) als Lehrerfortbildung anerkannt.

Die Agenda der Netzwerktreffen wurde jeweils im Voraus mit den Teilnehmenden abgestimmt und umfasste neben aktuellen Informationen der MediaMatters!-Mitarbeiter*innen aus der spezifischen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie dem medienpädagogischen Diskurs auch Themen, die von den Netzwerk-Beteiligten selbst zusätzlich als bedeutsam angezeigt wurden ( »Aus dem Netzwerk für das Netzwerk«). Hierzu zählten etwa aktuelle (technische, konzeptionelle, inhaltliche usw.) Herausforderungen, die sich an einzelnen Schulen akut stellten, sowie Erfahrungsberichte und Veranstaltungshinweise. Ein wesentlicher Inhaltsbereich der Netzwerktreffen war zudem die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Schulen vor dem Hintergrund jeweils spezifischer Bedingungen mit konkreten Konzepten der allgemeinen Herausforderung "Medienbildung" stellen. Um dies möglichst praxisnah zu verhandeln, hat sich das Konzept der Gastgeberschule etabliert: Bis auf die Netzwerktreffen, die im Rahmen der Flensburg Winter School an der Europa-Universität Flensburg stattgefunden haben, wurden die Treffen stets an einer anderen Schule abgehalten, um den Teilnehmenden auf diese Weise über die Fortbildungsinhalte hinaus zahlreiche einzelschulspezifische Anregungen mit Blick auf Schulgestaltung und Lehr-Lern-Kultur zu ermöglichen. 

Im Rahmen aller Netzwerktreffen wurden ausführliche Protokolle angefertigt, die im Anschluss an die Treffen – in der Regel gekoppelt an den Versand des MediaMatters!-Newsletters – dem kompletten Netzwerk zur Verfügung gestellt wurden. Damit könnten die Impulse, die von Teilnehmenden im Rahmen der Netzwerktreffen gesetzt und verhandelt wurden, auch breitenwirksam in die MediaMatters!-Community getragen werden.