Publikationen von Stephan Münte-Goussar
2019
Medienbildung und Schulkultur. Die ›Digitalisierung der Schule‹ aus praxistheoretischer Perspektive (in Vorbereitung)
zus. mit Claudia Kuttner & Christiane Schätzle
In: Bettinger, Patrick; Hunger, Kai-Uwe (Hrsg.):
Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
BYOD (2019)
Computer & Unterricht, Heft 113 | Herausgeberschaft
Medienbildung und die Kultur der Schule. Praxistheoretische Zugänge zur Erforschung von Schule in einer mediatisierten Gesellschaft (im Druck)
zus. mit Nina Grünberger
In: Knaus, Thomas (Hrsg.):
Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode: [Band 3].
München: Kopaed
2018
Die Medienkritik, die wir meinen: Medienpädagogische Medienkritik mit Foucault und Marx
zus. mit Valentin Dander
In: Niesyto, Horst; Moser, Heinz (Hrsg.)
Medienkritik im digitalen Zeitalter
München: Kopaed
2017
Künste der Existenz oder Reflexion. Zweierlei Modi der Beziehung zu sich
In: Berndt, Constanze / Häcker, Thomas / Leonhard, Tobias (Hrsg.):
Reflexive LehrerInnenbildung revisited – Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen
›Medienbildung in der Schule‹ oder ›Schule im Medium‹
zus. mit Nina Grünberger
MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Medienbildung und Schulkultur
zus. mit Nina Grünberger
MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
2016
Medienbildung, Schulkultur und Subjektivierung
In: Hug, Theo; Kohn, Tanja; Missomelius, Petra (Hrsg.):
Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu?
Innsbruck: innsbruck university press, S. 73–93
2015
Medienbildung als Schulentwicklung. Oder: Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt
zus. mit Benjamin Jörissen
Computer + Unterricht, Heft 99, S. 4-9
MediaMatters! Medienbildung als Schulentwicklung
zus. mit Helge Lamm u. Christian Filk
Computer + Unterricht, Heft 99, S. 28-30
Medienbildung als Schulentwicklung
In: Hartmann, Jan / Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.)
Katalysator Medienbildung
München: kopaed
Dispositiv – Technologien des Selbst – Portfolio
In: Othmer, Julius / Weich, Andreas (Hrsg.):
Medien – Bildung – Dispositive. Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung
Wiesbaden: VS-Verlag, S. 109-128
2014
(e)Portfolio – eine ambivalente Selbsttechnik
In: Ammann, Sandra / Meister, Dorothee / Pielsticker, Anja (Hrsg.)
School’s out? Informelle und formelle Medienbildung
Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik, Band 49
München: Kopead
2013
Lebenskunst
In: Zaremba, Jutta (Hrsg.):
hedo / art / scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendszenen
München: kopaed, S. 29-41
2012
ePortfolios
Computer & Unterricht, Heft 86 | Herausgeberschaft
darin:
Portfolios und ePortfolios
S. 6-9
Portfolio – Selbsttechnik zwischen Reformpädagogik, Selbstvermarktung und Bildung
S. 10-13
2011
Kontrolle und Selbstkontrolle.
Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen.
Wiesbaden: VS-Verlag | Herausgeberschaft und Einleitung mit Torsten Meyer u.a.
darin:
Ambivalente Selbst-Techniken: Portfolio, Ökonomisierung, Selbstbestimmung.
S. 225-249
2010
Ich ist viele. Sherry Turkles Identitätstheorie.
In: Jörissen, Benjamin & Zirfas, Jörg (Hrsg.):
Schlüsselwerke der Identitätsforschung.
Wiesbaden: VS Verlag, S. 275-295
2009
Portfolio, Bildung und die Ökonomisierung des Selbst.
In: Pädagogische Korrespondenz
Heft 40, S. 44-67
Identitätsmanagement – Netzparadigma und Ökonomisierung des Selbst.
In: Jahrbuch für Pädagogik 2009. Entdemokratisierung und Gegenaufklärung.
Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 201-215
Chancen durch Bildung? Eine Diskurskritik
In: Liesner, Andrea & Lohmann, Ingrid (Hrsg.):
Bachelor bolognese. Opladen: Budrich, S. 133-163
mit Susanne Spieker und Anke Wischmann
Forschendes Lernen.
In: Meyer, Torsten & Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst – Pädagogik – Forschung.
Bielefeld: transcipt, S. 149-164 (Rezension)
Bilder des Denkens. study.log – ein Knowledge-Construction-Tool.
In: Schäfer, Christoph et al. (Hg.): Alte Geschichte multimedial.
Gutenberg: Computus, S. 87-104
2008
Rezension:
Martin Bittner: Aufstand in den banlieues.
Forum Qualitative Sozialforschung, 10/1 | mit Anke Wischmann
Norm der Abweichung. Über Kreativität.
Kunstpädagogische Positionen 18.
hrsg. von K.-J.Pazzini u.a., Hamburg
Bildung im Neuen Medium – Education Within a New Medium.
Münster: Waxmann | Herausgeberschaft mit Torsten Meyer u.a. (Rezension)
darin:
Selber machen. Regierungstechnologien der Freiheit.
S.180-201
eLearning 2.0. Selbststeuerung mit Social Software.
In: kulturrevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie, Nr. 5, Januar
2007
Ich 2.0. Identität im Zeitalter des sozialen Internet.
In: Computer + Unterricht – Spezial "Jugend + Medien"
Heft 68, 17. Jg, 4, S. 28-31